BMBF-Konferenz: Gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft – Auf dem Weg zu einer Reform des WissZeitVG

Zeitraum:
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Wie können verlässlichere Perspektiven für wissenschaftliche Karrieren geschaffen werden und welchen Beitrag kann das Wissenschaftszeitvertragsgesetz dazu leisten?

Diese und weitere Fragen sollen mit Vertreterinnen und Vertretern der Beschäftigten, der Hochschulen und Forschungsorganisationen, der Länder, der Gewerkschaften sowie mit den Evaluatoren des Gesetzes diskutiert werden: Wie können verlässlichere Perspektiven und mehr Planbarkeit der Karriere, insbesondere in der Postdoc-Phase, geschaffen werden? Wie steht es um alternative Karrierewege jenseits der Professur? Wie gewährleistet man nachrückenden Generationen die Chancen auf eine wissenschaftliche Qualifizierung? Wie können die besten Köpfe aus dem In- und Ausland für die Wissenschaft gewonnen und gehalten werden? Wie bleibt die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems und die Handlungsfähigkeit der Hochschulen und Forschungseinrichtungen erhalten und kann gestärkt werden? Welchen Beitrag kann das Wissenschaftszeitvertragsgesetz als Befristungsrecht in der Wissenschaft leisten?

Die Veranstaltung wird per Live Stream auf dieser Webseite übertragen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm.

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.