Diskriminierungsprävention in Bildung und Pädagogik. Vortrag und Workshop für Studierende und Dozent*innen

Zeitraum:
Ort: Universität Paderborn
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Universität Paderborn veranstaltet am 28. & 29. Juni 2022 einen Vortrag und Workshop für Studierende und Dozent*innen zum Thema „Diskriminierungsprävention in Bildung und Pädagogik“.

"Diskriminierung spielt in Bildung und Pädagogik in mehrfacher Hinsicht eine Rolle. Dabei kann pädagogische bzw. Bildungsteilhabe beeinträchtigt werden, wenn Pädagog*innen und Lehrende in einer Weise handeln, die diskriminierende Effekte auf die Adressat*innen hat.

Der Vortrag am 28.06.22 möchte Anregungen für Diskriminierungsprävention in Bildung und Pädagogik geben. Die Referentin fragt zunächst nach der Verknüpfung zwischen gesellschaftlichen und institutionellen Strukturen sowie individuellen Handlungsmöglichkeiten. Mithilfe des Intersektionalitätskonzepts wird die Verschränkung verschiedener Ungleichheitsverhältnisse aufgezeigt. Im Weiteren werden verschiedene Standbeine der Diskriminierungsprävention vorgestellt. Hierbei ist wichtig, die Bedarfe von Diskriminierungsbetroffenen und diskriminierungskritischen Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Der Vertiefungsworkshop am 29.06.2022 baut auf dem Vortrag vom 28.06. auf. Hier wird entlang der Fragen, Anliegen und Praxisfelder der Teilnehmenden gearbeitet. In praxisfeld- oder themenspezifischen Arbeitsgruppen werden konkrete erste Schritte für den Praxistransfer erarbeitet und je nach Interesse der Teilnehmenden ist eine Arbeit an exemplarischen mitgebrachten Fällen möglich."

Anmeldung und weitere Informationen

Der Vortrag sowie der Workshop werden vom Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten unterstützt.