Diversity and Difference – Studies in Subjectivation

Zeitraum: 15:21 – 15:23
Ort: CAU Kiel
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

"Diversität kennzeichnet Gesellschaften der Gegenwart. Dabei kämpfen die einen für „We’ll come united“ und „Black lives matter”. Andere erleben Kontrollverlust oder begegnen Verschiedenheit mit Abwehr und Abgrenzung. Die Konferenz nimmt mithilfe des theoretischen Vokabulars und der empirischen Herangehensweisen der Subjektivierungsforschung Diversität und Differenz in den Blick: Wie kann eine Perspektive auf Subjekte und Subjektivierung, Biographien und Diskurse, Artikulationen und Re-Artikulationen, Positionierungen und Re-Positionierungen zu einer kritischen Gesellschaftsanalyse im Kontext von Diversität und Differenz beitragen?"

Ann Phoenix (UK), Christine M. Jacobsen (NO), Rebecca W. B. Lund (NO) und Denise Bergold-Caldwell (AU/US) werden die Tagung mit Key-Notes rahmen.

Vollständiges Programmhttps://t1p.de/uyt94

Die Anmeldung erfolgt unter: https://t1p.de/3zshz 

Kontakt: diversity-and-difference(at)email.uni-kiel(dot)de 

Die Konferenz wird vom Arbeitsbereich Gender & Diversity Studies der CAU Kiel ausgerichtet und findet als Präsenzveranstaltung in Kiel statt. Sie ist internationale Tagung des Arbeitskreises ‚Subjektivierung‘ und Jahrestagung der Sektion Biographieforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), in Kooperation mit der Sektion Wissenssoziologie in der DGS.

Organisationsteam: Tina Spies, Folke Brodersen, Hazal Budak-Kim und Cosima Hartmann