Elfenbeinturm oder Praxis? Welchen Beitrag leisten kritische Wissenschaften für die Antidiskriminierungsarbeit?

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Online-Gespräch mit Expertinnen Dr. Aki Krishnamurthy (EmpA/Alice-Salomon-Hochschule) und Randi Worath (Berliner Hochschule für Technik), moderiert von Mechthild Scott und Heiner Schulze (GuTZ).

www.bht-berlin.de/gutz

Im Rahmen des Wissens- und Aktionstages #4GenderStudies 2022 lädt das Gender- und Technik-Zentrum in diesem Jahr zu einem Austausch zum Verhältnis von Theorie und Praxis ein. Wissenschaft steht zudem im dialogischen Wechselspiel mit aktivistischen Bewegungen und Einflüssen. Ein immer wiederkehrender Vorwurf an Wissenschaft ist, dass diese nur im Elfenbeinturm verweile und keine Relevanz für den beruflichen Alltag hätte.
Insbesondere Fachgebieten wie Gender Studies wird mit diesem und ähnlichen Argumenten immer wieder die Relevanz abgesprochen. In der Online-Runde wird thematisiert, welche Rolle kritische Wissenschaft für die Antidiskriminierungsarbeit spielen kann, welche Möglichkeiten aber auch Grenzen es gibt. Hierzu berichten Expertinnen anhand von Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis und ihren theoretischen Zugängen. Im Anschluss laden wir ein Fragen zu stellen und sich zu beteiligen.