"En-Gendering Borders: Media and Migration Reframed"

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Am Freitag, den 29. April 2022 (16-18 Uhr s.t.), laden die ZMI-Sektion „Medien und Gender“, das Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) und Dr. Veronika Zablotsky (ehem. Vertreterin der Gender Studies Professur am Institut für Politikwissenschaft der JLU) zu der Online-Diskussionsveranstaltung „En-Gendering Borders: Media and Migration Reframed“ (in English), welche einen feministischen Blick auf die mediale Reproduktion von Grenzregimen wirft und den unabhängigen Medienaktivismus von geflüchteten und migrantisierten Frauen* ins Zentrum rückt. 

Zu Gast sind hierbei Prof. Krista Lynes (Canada Research Chair in Feminist Media Studies und Associate Professor in Communication Studies an der Concordia University, Montréal), Prof. Greta Olson (JLU Gießen) und Jennifer Kamau von International Women* Space (Berlin), während Dr. Veronika Zablotsky (Freie Universität Berlin, Transforming Solidarities) moderiert.

Die Diskussion findet im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe zur Neuausrichtung der GGS-Sektion „Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik“ (TIHK) statt, die bisher unter dem Namen „Soziale Ungleichheit und Geschlecht“ geführt wurde.

Informationen zu International Women* Space finden Sie in den Dokumentationen "In Our Own Words" (2015) und "We Are Here, We Exist", sowie in einem Video von Denise Garcia Bergt zum Besuch von Angela Y. Davis am "Refugee Strike House" in Berlin in 2015.

Der Link wird nach Anmeldung unter carina.mueller(at)zmi.uni-giessen(dot)de verschickt.