Tagung & Summerschool "Feministische Methoden und interdisziplinäre Bildungsforschung"

Zeitraum:
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Vom 6.-8. September 2023 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin die Tagung & Summerschool "Feministische Methoden und interdisziplinäre Bildungsforschung" statt.

Die Veranstaltung widmet sich der Frage, welche Folgen der Anspruch der feministischen Wissenschaftstheorie, Wissenschaft zu verändern, für das empirische und theoretische Forschen hat und welche erkenntnistheoretischen wie methodologischen Konsequenzen daraus für das eigene Forschen zu ziehen sind. Dieses Anliegen der Veranstaltung ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Geschlechterforschung und Bildungsforschung angesiedelt und widmet sich zugleich den daraus entstehenden disziplinär gebundenen Fragen.

Eingeladen sind alle Interessierten in unterschiedlichen Qualifikationsphasen und darüber hinaus. Die Anmeldung ist ab sofort bis 15.08.2023 über die Homepage möglich:
https://hi.converia.de/frontend/index.php?folder_id=439&page_id=

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: 
https://www.zentrum-bildungsforschung.hu-berlin.de/de/nachwuchsfoerderung/summer-school

Das Programm ist hier einsehbar: 
https://www.zentrum-bildungsforschung.hu-berlin.de/de/nachwuchsfoerderung/summer-school/tagung-und-summerschool-06-08-09.2023

Vorbereitungsgruppe: Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Dr. Lux Katharina (Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt-Universität zu Berlin) Dr. Steffi Grundmann (Alte Geschichte, Bergische Universität Wuppertal) Ulla Hendrix (Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW)

Veranstalter:innen: IZBF Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Geschlecht und Diversität in Kooperation mit: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG), Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V.