Broschüre "Frauen in der Spitzenforschung"  

Georg-August-Universität Göttingen

Universität

Sichtbarmachung

Studieninteressierte, Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen, Gremien, Wissenschaftliches Personal

Medizin

Die Broschüre gewährt Einblicke in die universitäre Frauenförderung und porträtiert sieben Spitzenforscherinnen und ihre wissenschaftlichen Karrieren an der UMG. Die weiblichen Rollenvorbilder zeigen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Wissenschaft gibt, die der weibliche Nachwuchs in der Medizin eher selten in Betracht zieht.

In der in deutscher und englischer Sprache 2018 erschienenen Broschüre „Frauen in der Spitzenforschung" porträtiert die Universitätsmedizin Göttingen sieben Nachwusswissenschaftlerinnen in der Spitzenforschung, um individuelle Karrierewege aufzuzeigen. Des Weiteren wird sich mit dem Thema auseinandergesetzt, dass es zwar zwei Drittel Studentinnen gibt, aber an der Spitze nur 17 Prozent Professorinnen in der Forschung, Lehre und Krankenversorgung arbeiten. Aktuelle statistische Daten über die Frauenanteile auf den einzelnen Karrierestufen zeigen auf, wo Frauen unterrepräsentiert sind.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.