Vielfalt produktiv gestalten : Gender Mainstreaming als Lernprozess für Managing Diversity
Titelübersetzung:Organize diversity productively : gender mainstreaming as a learning process for managing diversity
Autor/in:
Döge, Peter
Quelle: Gender Mainstreaming: Lernprozesse in wissenschaftlichen, kirchlichen und politischen Organisationen. Christiane Burbach (Hrsg.), Peter Döge (Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, S. 215-224
Inhalt: Das Ziel von Gender Mainstreaming ist eine diskriminierungsfreie Gestaltung von Organisationskulturen. Rasse, Geschlecht und Klasse bilden - nicht nur - in Organisationen einen komplexen, mehrdimensionalen Herrschaftszusammenhang. Hier bildet Managing Diversity den Übergang von der Antidiskriminierung zur produktiven Gestaltung von Vielfalt. Organisationen sollen so gestaltet werden, dass es allen Personen unabhängig von sozio-kulturellen und körperliche Unterschieden möglich wird, ihre Kompetenzen optimal zu entfalten. Gender Mainstreaming wird damit zum Lernprozess im Umgang mit Unterschiedlichkeiten im Allgemeinen, zum Lernprozess für Managing Diversity. (ICE2)
Von der Gleichstellung zur diskriminierungsfreien Gestaltung von Geschlechterkulturen : Gender Mainstreaming als Männlichkeitskritik
Titelübersetzung:From affirmative action to non-discriminatory organization of gender cultures : gender mainstreaming as criticism of masculinity
Autor/in:
Döge, Peter
Quelle: Gender Mainstreaming: Lernprozesse in wissenschaftlichen, kirchlichen und politischen Organisationen. Christiane Burbach (Hrsg.), Peter Döge (Hrsg.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, S. 25-35
Inhalt: Der englische Begriff "Gender" lässt sich im Deutschen am Besten mit "Geschlechterkultur" wiedergeben. In Organisationen ist dieser Geschlechterkultur in der Regel als hegemoniale Männlichkeit ausgeprägt. "Gender Mainstreaming" wird vor diesem Hintergrund einerseits als Schlüssel für mehr Geschlechterdemokratie in Organisationen gesehen, andererseits wird ein Missbrauch dieses Konzepts zu Ungunsten frauenpolitischer Ansätze befürchtet. Letztendlich hängt der Erfolg von Gender Mainstreaming nicht unwesentlich von der geschlechtertheoretischen Fundierung des Konzepts ab. Gender Mainstreaming kann gemeinsame Lernprozesse von Männern und Frauen in Organisationen nur dann anstoßen, wenn es den Schritt von einer Männer- zu einer Männlichkeitskritik macht und dabei Heterogenität an die Stelle von Homogenität setzt. (ICE2)
Vom Geschlecht zur Differenz : Politikwissenschaft im Zeichen von Diversity
Titelübersetzung:From gender to difference : political science under the influence of diversity
Autor/in:
Döge, Peter
Quelle: Schaustelle Gender: aktuelle Beiträge sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung. Peter Döge (Hrsg.), Karsten Kassner (Hrsg.), Gabriele Schambach (Hrsg.). Bielefeld: Kleine (Wissenschaftliche Reihe), 2004, S. 61-83
Inhalt: Ausgangspunkt des Beitrags ist die Feststellung, dass politikwissenschaftliche Geschlechterforschung bisher weitgehend Frauenforschung war, die die Genus-Gruppen zumeist als homogene Blöcke behandelte. Anhand der kritischen Männerforschung und der race-class-gender Debatte werden zunächst binnengeschlechtliche Differenzierungen vorgeschlagen, um im Anschluss daran einen Ansatz einer umfassenden politischen Soziologie der Differenz auszuarbeiten. Der Autor zeigt, dass dichotome Mensch-Natur- sowie ein ausgeprägter Natur-Kultur-Dualismus insbesondere die sozialkonstruktivistischen Ansätze der Geschlechterforschung prägt. Aus einer Missachtung der Biologie des menschlichen Körpers werden Unterschiede zwischen Menschen ausschließlich als sozial respektive kulturell konstruiert gesehen. Dies geht soweit, die Materialität des Körpers als Produkt sozialer Konstruktion zu unterstellen (so bei Judith Butler). In einer solchen Sichtweise wird übersehen, dass sich gewisse biologische Tatbestände wie Hautfarbe, Körpergröße, Aussehen, Gebärfähigkeit, Alter oder Behinderung keineswegs sozial konstruieren lassen, sondern objektiv gegebene (Natur-)Tatsachen sind. Einer politischen Soziologie der Differenz, die nicht einem androzentrischen Normalitätsdiskurs mit seiner Dualität von Körper und Geist aufsitzen will, stellt sich vor diesem Hintergrund dann als Frage nicht, ob gewisse Differenzen konstruiert sind, sondern auf welche Weise Gesellschaften Unterschiede symbolisch deuten und zu Institutionen verdichten.(ICA2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Gleichstellungspolitik
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Gender Mainstreaming in Deutschland
Titelübersetzung:Gender mainstreaming in Germany
Autor/in:
Döge, Peter; Stiegler, Barbara
Quelle: Gender Mainstreaming: Konzepte - Handlungsfelder - Instrumente. Michael Meuser (Hrsg.), Claudia Neusüß (Hrsg.). Bonn (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung), 2004, S. 135-157
Inhalt: "Die Autoren geben einen Überblick über den Stand der Umsetzung von Gender Mainstreaming in Deutschland und differenzieren dabei nach Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Nichtregierungsorganisationen. Hierbei legen sie vier Kriterien an, die sie als essenziell für eine erfolgreiche Implementation betrachten: Verbindlichkeit des Prozesses, Regelung von Verantwortlichkeiten, Generierung von Gender-Kompetenz, Erfolg des Implementierungsprozesses. In separaten Einschätzungen nehmen sie eine Bewertung sowohl aus Frauen- als auch aus Männersicht vor. Barbara Stiegler richtet den Blick auf das Verhältnis von Frauenpolitik und Gender Mainstreaming und knüpft den Erfolg von Gender Mainstreaming an das Fortbestehen einer starken Frauenpolitik. Peter Döge versteht Gender Mainstreaming als einen Ansatz, der Frauen und Männer gleichermaßen in den Gleichstellungsprozess einbezieht, sieht aber die gegenwärtige Umsetzungsrealität noch weit von diesem Anspruch entfernt." (Textauszug)