Inhalt: Fotografien waren zur Zeit des Nationalsozialismus ein wesentliches Machtinstrument, welches sowohl der propagandistischen Inszenierung von Idealtypen, als auch der Lenkung der visuellen Wahrnehmung diente. Anhand von historischen Fotografien untersucht der Artikel mittels ikonografisch-ikonologischer und serieller Fotoanalysen die Genese der jeweiligen Idealtypen am Beispiel des Frauenbildes und zeigt dabei Brüche und Ambivalenzen bei der Darstellung auf.
Inhalt: During the time of National Socialism, photography was an essential tool of power for conducting propagandistic ideal types as well as directing visual perception. On the basis of an iconographic-iconologic analysis of historical photographs, this article investigates the genesis of particular ideal types by taking the conception of women as an example and points out antagonisms and ambivalences in the representation and illustration of this conception.
Schlagwörter:visuelle Wahrnehmung; social construction; Idealtypus; image of women; Nationalsozialismus; analysis; visualization; Konstruktion; Nazism; Propaganda; soziale Konstruktion; representation; body; female student; Körper; propaganda; Ikonologie; gender; sports; Repräsentation; Sport; Gender; photography; Frauenbild; woman; iconology; Drittes Reich; Visualisierung; ideal type; Fotografie; Studentin; Analyse; visual perception; construction; Third Reich; photographic analysis; iconography; iconology; historical photography; National Socialism; body; Fotoanalyse; Ikonografie
SSOAR Kategorie:allgemeine Geschichte, Freizeitforschung, Freizeitsoziologie, Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Zeitschriftenaufsatz