Weibliche Autorität in der Wissenschaft : Dekonstruktion der herrschenden Denktradition
Titelübersetzung:Female authority in science : deconstruction of the dominant thinking tradition
Autor/in:
Kahlert, Heike
Quelle: Feministische ErkenntnisProzesse: zwischen Wissenschaftstheorie und politischer Praxis. Renate Niekant (Hrsg.), Uta Schuchmann (Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich (Politik und Geschlecht), 2003, S. 81-103
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Inhalt: Die kritische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wissen(schaft), Macht und Geschlecht steht seit ihren Anfängen auf der Agenda der Frauenbewegung. Während die 'alte' Frauenbewegung seit dem 19. Jahrhundert für die Zulassung von Frauen zum akademischen Studium und zur Wissenschaft als Beruf von Frauen kämpft, ist die neue Frauenforschung bzw. feministische Forschung eine Bewegung zur Transformation von Wissenschaft. Die angestrebten Transformationsprozesse im wissenschaftlichen Denken und Erkennen lassen sich nur durch Autorität in Form einer anerkannten Macht erreichen und stabilisieren. Die Autorin zeigt nun auf, wie die Frauenbewegung im Bündnis mit der Dekonstruktion die herrschende Denktradition aufzulösen vermag und im Zuge dessen eine neue Wissenschaft entsteht, deren Autorität auch von Frauen gespeist wird. Dem gemäß lautet die Ausgangsthese des Aufsatzes, dass weibliche Autorität in der Wissenschaft einen Beitrag zur Dekonstruktion der herrschenden Denktradition leistet. Damit geht die Grundannahme einher, dass in und mit dieser Dekonstruktion eine neue Wissenschaft entsteht, die dem Ursprungskontext subversiv verbunden ist. Die Ausführungen, die in ihrem Vokabular und Begriffsverständnis durch Derrida geprägt sind, beginnen mit einer Erörterung wissenschaftlicher Autorität in modernen Gesellschaften. Im Anschluss wird aufgezeigt, dass Wissenschaft in modernen Gegenwartsgesellschaften zunehmend politisiert wird und dass Feministinnen an dieser Politisierung partizipieren. Daran knüpft die Frage an, an welchen Aspekten die feministische Dekonstruktion der herrschenden Wissen(schaft)sordnung und Denktradition ansetzt und wie diese neue Wissenschaft definitionsmächtig, also autoritativ und vertrauenswürdig wird. Abschließend geht die Autorin auf das Doppelgesicht des feministischen Dekonstruktionsprojektes ein. So partizipiert die feministische Dekonstruktion des Wissens am zeitgenössischen Ringen um Macht und Einfluss. Damit ist sie keineswegs per se 'bessere, gerechtere' Wissenschaft, sondern ebenso in den modernen Macht-Wissen-Komplex verstrickt wie die traditionell herrschende Wissenschaft, die sie dekonstruiert. (ICG2)
Schlagwörter:Dekonstruktivismus; Derrida, Jacques; Frauenforschung; Frauenbewegung; Wissen; Macht; Autorität; historische Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Hochschulforschung; Hochschulwesen; Politik; Feminismus
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Zählen oder interpretieren, beobachten oder interagieren? : die Debatte um qualitative und/oder quantitative Methoden und das Verhältnis zwischen Forschenden und ihren "Objekten"
Titelübersetzung:Count or interpret, observe or interact? : the debate concerning qualitative and/or quantitative methods and the relationship between researchers and their "objects"
Autor/in:
Schlücker, Karin
Quelle: Feministische ErkenntnisProzesse: zwischen Wissenschaftstheorie und politischer Praxis. Renate Niekant (Hrsg.), Uta Schuchmann (Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich (Politik und Geschlecht), 2003, S. 105-120
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Inhalt: In den 1990er Jahren ist in der bundesdeutschen Frauen- und Geschlechterforschung eine Methodologie-Debatte auszumachen, die durch die Kontroverse zwischen quantitativen und qualitativen Methoden bestimmt ist. Trotz eines derzeit weitverbreiteten Plädoyers für Methodenpluralismus werden weiterhin heterogene Debatten zu methodischen Entscheidungen einerseits und wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Überlegungen andererseits geführt. Sie bilden Ausgangspunkt und Gegenstand der Untersuchung. In einem ersten Schritt erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen den Forschenden und den 'Objekten' ihrer Forschung, den 'Beforschten'. In diesem Zusammenhang werden zwei grundlegend unterschiedliche Modelle vorgestellt: Das traditionelle Modell von 'Forschung als Beobachtung', das aus der Ethnologie stammt und ein methodisches Instrumentarium der empirischen Sozialforschung darstellt. Darauf aufbauend wird ein alternatives epistemologisches Modell entwickelt, das Forschung grundsätzlich als 'Interaktion in Beziehungen' fasst. Berücksichtigung finden bei der Formulierung die ethnopsychologische Perspektive von G. Devereux, die konstruktivistische Position von B. Latour sowie die feministische Sicht von D. Haraway. Abschließend diskutiert die Autorin Konsequenzen der geäußerten Überlegungen für die feministische Debatte um qualitative und/oder quantitative Methoden. (ICG2)
Schlagwörter:Frauenforschung; Methodenforschung; Positivismusstreit; qualitative Methode; quantitative Methode; Wissenschaftler; Forschungsgegenstand; Beobachtung; Anthropologie; empirische Sozialforschung; Erkenntnistheorie; Ethnopsychologie; Feminismus; Konstruktivismus; Interaktion
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Frühe Wissenschaftlerinnen
Autor/in:
Lichtmannegger, Susanne
Quelle: Frauen in Tirol : Pionierinnen in Politik, Wirtschaft, Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft. (Tiroler Studien zu Geschichte und Politik)2003, S. 199-204
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Schlagwörter:Frauenforschung; historische Sozialforschung; Biographie; Wissenschaftlerin
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Mit halbem Ohr : Geschichte von Frauen am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Autor/in:
Borgwardt, Rafaela
Quelle: Festung Fachbereich? : Frauen und Gleichstellung in Organisationskultur, Personalauswahl und Lehre des Fachbereichs
Philosophie und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg 1974 bis 2000. Kleine Verlag GmbH (Wissenschaftliche Reihe), 2003, S. 140-150
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Schlagwörter:Sozialwissenschaft; Frauenforschung; historische Sozialforschung
CEWS Kategorie:Hochschulen, Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Eine angemessene Häuslichkeit? : Frauen und die Architektur der Wissenschaft im 19. Jahrhundert
Autor/in:
Forgan, Sophie
Quelle: Zwischen Vorderbühne und Hinterbühne : Beiträge zum Wandel der Geschlechterbeziehungen in der Wissenschaft vom 17. Jahrhundert
bis zur Gegenwart. Internationale Konferenz "The Work of Science. Gender in the Coordinates of Profession,
Family and Discipline 1700-2000"; transcript Verlag (Forschungsberichte / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Interdisziplinäre
Arbeitsgruppen), 2003, S. 137-157
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Schlagwörter:Frauenforschung; Wissenschaftlerin; Geschlechterverhältnis; 19. Jahrhundert
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Gelehrte Frauen im Italien und Frankreich des 16. Jahrhunderts
Autor/in:
Ortner-Buchberger, Claudia
Quelle: Frau macht Wissenschaft : Wissenschaftlerinnen gestern und heute. Tagung "Frau macht Wissenschaft"; (Aktuelle Frauenforschung)2003, S. 39-52
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Schlagwörter:Frauenforschung; historische Sozialforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
'Objektivität' und 'Wahrheit' sind komplizierter geworden : methodologische Probleme und Konsequenzen für die Frauen- und Geschlechterforschung
Titelübersetzung:'Objectivity' and 'truth' have become more complicated : methodological problems and consequences for women's studies and gender studies
Autor/in:
Müller, Ursula
Quelle: Dokumentation: wissenschaftliche Kolloquien 1999-2002. Ursula Paravicini (Hrsg.), Maren Zempel-Gino (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand (Wissenschaftliche Reihe NFFG), 2003, S. 59-77
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Inhalt: Der Beitrag konzentriert sich auf die Wissenschaft als Gegenstand der feministischen Kritik, um dann die Gesellschaftlichkeit der Frauen- und Geschlechterforschung zu verdeutlichen. Das Engagement der feministischen Wissenschaftskritik richtete sich früh auf den Objektivitätsanspruch der herrschenden Wissenschaft, die fast ausschließlich von Männern und noch dazu im Kontext eines näher zu bestimmenden Geschlechterverhältnisses entwickelt wurde. Der Objektivitätsanspruch der traditionellen Wissenschaft verkennt, so die frühe und auch die spätere elaborierte feministische Kritik, dass sie lediglich die Sichtweise des männlichen Geschlechts ausdrückt und somit selektiv ist, ohne dies zu bemerken. Die "Verzerrung" besteht darin, dass männliche Wissenschaftler "Weiblichkeit" mit Nicht-Wissenschaftlichkeit assoziieren, alle Bezüge zur Körperlichkeit, Emotionalität und Sinnlichkeit aus dem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess verbannen und diese Aspekte, die die "Objektivität" stören, an Frauen delegieren. Trotz der freien und gleichen Geburt nach der Französischen Revolution wurden Frauen noch für lange Zeit aus dem Status "Bürger" ferngehalten, selbständige Existenzmöglichkeiten außerhalb der Ehe blieben ihnen so gut wie verwehrt, von Bildung wurden sie weitgehend ferngehalten und jeder einzelne Schritt hin zur Beteiligung an der Wissenschaft musste mühsam und langwierig erkämpft werden. Diese gesellschaftliche Realität, so die These, prägte die Entwicklung der modernen Wissenschaft und die grundlegende Verkennung ihrer androzentrischen Grundlagen als "objektive" Wissenschaft. (ICA2)
Schlagwörter:Objektivität; Männlichkeit; Patriarchat; Frauenforschung; Kritik; Wahrheit; Methode; Geschlechterforschung; historische Entwicklung; Wissenschaftsgeschichte
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Störfall Gender : Thesen zur soziologischen Gender-Forschung
Titelübersetzung:Gender as a problem : theses on sociological gender research
Autor/in:
Pasero, Ursula
Quelle: Störfall Gender: Grenzdiskussionen in und zwischen den Wissenschaften. Tatjana Schönwälder-Kuntze (Hrsg.), Sabine Heel (Hrsg.), Claudia Wendel (Hrsg.), Katrin Wille (Hrsg.). Tagung "Störfall Gender: Grenzdiskussionen in und zwischen den Wissenschaften"; Wiesbaden: Westdt. Verl., 2003, S. 83-86
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Inhalt: Die Autorin weist mit Blick auf die gegenwärtig zunehmenden Symmetrie-Effekte zwischen Frauen und Männern darauf hin, dass die herkömmliche Geschlechterdifferenz ihre gesellschaftliche Relevanz verloren hat. Sie konstatiert eine "steigende Unzuverlässigkeit in der Verortung von Geschlecht", die sich ihrer Meinung nach auch an einer Veränderung der Stereotypenbildung erkennen lässt. Sie plädiert vor diesem Hintergrund für eine Beobachtungsstrategie, die sich an nicht-askriptiven Merkmalen, d.h. an individuell erworbenen und nicht an scheinbar "angeborenen" Gruppenunterschieden orientiert. Beobachten heißt in diesem Sinne vor allem, eine Achse der Unterscheidung in der Gender-Forschung zu wählen. (ICI2)
Schlagwörter:Geschlechterforschung; Stereotyp; Forschungsansatz; soziale Differenzierung; Beobachtung; Frauenforschung; Soziologie; Forschungsgegenstand
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
'Weil nur zählt was Geld einbringt ...' : zur Thematisierung des Zusammenhangs von Frauen - Macht - Geld in der deutschsprachigen Frauenforschung
Titelübersetzung:'Because the only thing that matters is what brings in money ...' : thematization of the relationship between women, power and money in German-language women's studies
Autor/in:
Schultz, Irmgard
Quelle: Frauen - Macht - Geld. Regina-Maria Dackweiler (Hrsg.), Ursula Hornung (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2003, S. 56-73
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Inhalt: "Entlang von drei feministischen Diskurssträngen analysiert Irmgard Schultz die Verschiebungen der hier jeweils bestehenden Leitbilder zu Geld und der ihnen eigenen Machtstrategien. So konstatiert sie die Abkehr der Neuen Frauenbewegung von der Auseinandersetzung mit dem Sozialstaat und die Hinwendung zur monetären Steuerbarkeit individueller Lebenschancen und -risiken von Frauen. Auch die feministische Theoriebildung zu Frauenarbeit in Produktion und Reproduktion - zunächst vorangetrieben durch die Forderung nach 'Lohn für Hausarbeit' und die Theorien zur 'Subsistenzproduktion' und 'Hausfrauisierung' - ist nach Schultz gekennzeichnet durch veränderte Leitbilder des Geldes. Die Kontextualisierung dieser Debatten in die Analysen zur Weltmarktintegration und neoliberaler Restrukturierung mache sichtbar, dass nun nicht mehr 'Hausfrau' und 'Hure' im Zentrum der Thematisierung weltökonomischer Finanzsysteme stehen, sondern der männlich konnotierte 'global player'." (Autorenreferat)
Schlagwörter:Österreich; Schweiz; deutscher Sprachraum; Frauenbewegung; Frauenforschung; Geld; Macht; Sozialstaat; Theoriebildung; Lebensplanung; Lebensbedingungen; Lohn; Hausarbeit; Selbstversorgung; Leitbild; Globalisierung; Neoliberalismus; Weltwirtschaft; Weltmarkt
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog : Mitteilungen von unterwegs
Titelübersetzung:Established science and feminist theory in dialogue : communications from on the road
Autor/in:
Braunmühl, Claudia von
Quelle: Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Claudia von Braunmühl (Hrsg.). Berlin: Berliner Wissenschafts-Verl. (Wissenschaft in der Verantwortung), 2003, S. 7-24
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Inhalt: Der einleitende Beitrag zum vorliegenden Sammelband skizziert das Programm der Arbeiten, zentriert um die Frage, wie der von Bourdieu als "zirkuläre Kausalität" bezeichnete Zustand feministischer Theorie durchbrochen werden kann, indem feministische Theorie die unerkannt in den wissenschaftlichen Theorietraditionen, Begrifflichkeiten und Prozessen eingelagerten herrschaftlichen Ordnungsvorstellungen über Geschlechterarrangements und -zuständigkeiten aufdeckt und beim Namen nennt. Über die Anerkennung der allzu oft verborgenen Wirksamkeit der Kategorie Geschlecht soll der Weg frei gemacht werden für eine geschlechterdifferenzierende Perspektive auf den mit wissenschaftlichen Mitteln zu bearbeitenden Gegenstand, für geschlechterangemessene Forschung, Beteiligungsgerechtigkeit im wissenschaftlichen und wissenschaftsorganisatorischen Prozess und letztendlich für Geschlechtergerechtigkeit in der Gesellschaft. Abzubauen also ist die männliche Dominanz in wissenschaftlichen Theorien und die institutionalisierte Männerförderung in der wissenschaftsorganisatorischen Praxis. Genannt werden die Gründe, warum ein Dialog zwischen dem mainstream der Wissenschaft und wie immer konturierten feministischen Theorieansätzen wünschenswert und dringlich erscheint. Anhaltende Rezeptionsasymmetrien, die zum Schaden von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und wissenschaftlicher Gestaltungskraft wirken, können nur in einem dialogischen Prozess, der immer auch pro-aktive Strategiekomponenten enthält, überwunden werden. (ICA2)
Schlagwörter:Frauenforschung; Theoriebildung; Dialog; Geschlechterverhältnis; Determinanten; Benachteiligung; Frauenpolitik
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag