Quelle: Revista de Pesquisa: Cuidado é Fundamental Online, 5 (2013) 3, S 194-201
Inhalt: Objective: To identify difficulties experienced by women with breast cancer undergoing cancer treatment. Method: A qualitative descriptive study, developed with women with breast cancer undergoing some form of cancer treatment, receiving care at a Center for High Complexity in Oncology - CACON a hospital in the northwest of the state of Rio Grande do Sul. To collect data we used open interview. Results: There were difficulties in impaired self-image, side effects, prejudice, social rejection and physical limitations, which aroused feelings of sadness, hopelessness, despair, but the maintenance of life prevails in the face of difficulties and these are support in God. Conclusion: These results enable assist health professionals and families in coping with these difficulties, because they need professional support, family and friends.
'Über das Dunkle im dunklen Kontinent': Leerstellen im Konstrukt 'weibliche Identität'
Titelübersetzung:The Dark at the dark continent - aggression, sadism and atrocity: blank spaces in the theoretical construct 'female identity'
Autor/in:
Hannemann, Isabelle
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 36/37 (2013) 4/1, S 125-149
Inhalt: Der Beitrag diskutiert klassische psychoanalytische Perversionstheorie, um sich dem Konzept 'weibliche Identität' anzunähern. Diesbezüglich verbindet die Autorin beispielsweise Freuds Thesen zur frühinfantilen Entwicklung (die sich auf das männliche Subjekt beziehen), Melanie Kleins Konzept der "projektiven Identifizierung", einige wahrnehmungstheoretische Ansätze und stellt ihre Theorie der "phallischen Präformation" vor.
Inhalt: The article discusses the psychoanalytic theory of perversion to approache a model of the 'female identitiy'. Therefore the author links for instance the Freudian theory of primary development (which usually refers to the male subject), Melanie Kleins concept of "projective identification", some ideas of perception and introduces her theory of "phalic preformation".
Zwischen Selbstermächtigung und Unterwerfung: eine Analyse der Darstellung weiblicher Enthaarungspraktiken im Diskurs um Schönheitshandeln
Titelübersetzung:Between Empowerment and Subjugation: an Analysis of the Representation of Women's Body Hair Removal in the Discourse of Beauty Practices
Autor/in:
Steinicke, Katharina
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 37 (2013) 2, S 69-89
Inhalt: Dieser Beitrag befasst sich mit der Schönheitspraxis der Körperenthaarung bei Frauen. Anhand der Analyse eines Artikels der Frauenzeitschrift Brigitte Woman, welcher dieses Phänomen thematisiert, soll Fragen nach dem Spannungsfeld von Selbstermächtigung und Unterwerfung im Kontext dieser Praxis nachgegangen werden. Gleichzeitig versuche ich in meinem Beitrag aufzuzeigen, dass die Sprechweise, mit der die Thematik verhandelt wird trotz selbstbestimmtem und kritischem Unterton das Phänomen nur auf eine Weise verfügbar macht, die eine fundamentale Kritik an dieser Praxis nicht ermöglicht.
Inhalt: This article discusses the beauty practice of body hair removal by women. By analyzing an article of the women's magazin Brigitte Woman, I want to look into the field of empowerment on the one hand and subjugation on the other hand with regard to this practice. Furthermore I want to point out that, despite its apparently critical tone, the way in which this issue is debated in the magazine does not make a fundamental critique possible.
Mobil und immobil in einem? Über Unterschiede im Wanderungsverhalten von Männern und Frauen
Autor/in:
Milbert, Antonia; Sturm, Gabriele
Quelle: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 36 (2013) 2, S 287-311
Inhalt: Im historischen Vergleich ändern sich sowohl die räumlich mobilen Personengruppen als auch Umfang und Entfernung der durchgeführten Wanderungen. Damit einher geht eine Veränderung der Wanderungsmotive. Auf Grundlage der Laufenden Raumbeobachtung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) werden Wanderungsverflechtungen innerhalb Deutschlands auf Kreisebene untersucht - nicht nur in der Gesamtheit der daraus resultierenden Bevölkerungszu- oder -abnahme in den siedungsstrukturell unterschiedlich geprägten Kreisen, sondern insbesondere auch nach Frauen und Männern differenziert. Geschlechtstypische Wanderungsmotive und daraus resultierend unterschiedliche Wanderungsbewegungen haben in den vergangenen Jahrzehnten zu Ungleichgewichten in der regionalen Geschlechterverteilung geführt und verstärken damit auch andere regionale Disparitäten. Vor diesem Hintergrund sind politischer Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Schlagwörter:gender; Geschlechterverteilung; sex ratio; Federal Republic of Germany; Stadt-Land-Beziehung; city-country relationship; Aggregatdatenanalyse; aggregate data analysis; Binnenwanderung; internal migration; Außenwanderung; external migration; Wanderungsrichtung; direction of migration; Motiv; motive; Motivationsforschung; motivation research; Altersgruppe; age group; Zeitreihe; time series; Abwanderung; out-migration; Zuwanderung; immigration; Siedlungsstruktur; settlement pattern; Kreis; district; Ost-West-Vergleich; east-west comparison; Frauenanteil; proportion of women; regionaler Vergleich; regional comparison; Bildungsmobilität; educational mobility; Berufsmobilität; occupational mobility; Mobilitätsbereitschaft; mobility readiness; Mobilitätsforschung; mobility research; Arbeitsteilung; division of labor; Raumbeobachtung; Wanderungssaldo; Wanderungsvolumen
SSOAR Kategorie:Demographie, Bevölkerungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung
Elemente des Eingreifens in rechtsextreme Alltagspraxen junger Frauen
Titelübersetzung:Elements of interventions in everyday lives of right-wing-extremist young women
Autor/in:
Reimer, Katrin
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 37 (2013) 3/4, S 73-93
Inhalt: Die Notwendigkeit einer auf Mädchen und junge Frauen zugeschnittenen Rechtsextremismus-Prävention wird in jüngerer Zeit verstärkt wahrgenommen, eine subjekttheoretische, sozialwissenschaftliche und -pädagogische Aspekte verbindende Konzeption existiert jedoch noch nicht. Dieser Beitrag diskutiert Elemente des Eingreifens in rechtsextrem mitbestimmte Alltagspraxen von Mädchen und jungen Frauen.
Inhalt: Recently, the necessity of preventive measures with respect to right-wing-extremism among girls and young women has attracted more public attention. But a concept comprising theories of the subjects involved as well as their social context and subsequent pedagogical strategies has not yet been brought forward. This contribution discusses some elements of interventions in everyday lives of right-wing-extremist young women.
Schlagwörter:Rechtsradikalismus; right-wing radicalism; Alltag; everyday life; Mädchen; girl; junger Erwachsener; young adult; woman; Handlungsfähigkeit; capacity to act; Subjekt; subject; Selbstbild; self-image; Sozialpädagogik; social pedagogy; Prävention; prevention; Jugendarbeit; youth work; Geschlechterverhältnis; gender relations; politische Sozialisation; political socialization; Kindheitswissenschaften; Selbstfeindschaft; Rechtsextremismus; Geschlechterverhältnisse
SSOAR Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur, Sozialwesen, Sozialplanung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik
Männlichkeit in der Krise? Zur Bedeutung von männlicher Geschlechtsidentität und Weiblichkeitsabwehr in sich transformierenden Arbeitsverhältnissen
Titelübersetzung:Masculinity in crisis? On the importance of male gender identity and defence of femininity in changing working conditions
Autor/in:
Roock, Marco
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 36/37 (2013) 4/1, S 151-174
Inhalt: Die gegenwärtige Transformation der Arbeitsverhältnisse führt zu einer zunehmenden Verschärfung sozialer Konflikte. Dies hat sowohl Auswirkungen auf das Verhältnis von Arbeit und Subjektivität als auch auf die Geschlechterverhältnisse sowie auf die soziale Konstruktion von Männlichkeit. In diesem Aufsatz wird es darum gehen, diese Transformationsprozesse als auch deren Bedeutung für die Konstitution von Männlichkeit aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Dabei wird es darum gehen, die weitverbreitete Annahme, dass diese Prozesse eine Beschädigung der männlichen Geschlechtsidentität zur Folge haben, einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Demgegenüber soll die These dargelegt werden, dass die gegenwärtige ›Krise der Arbeitsgesellschaft‹ auf der Grundlage traditioneller männlicher Identitätskonstruktionen verarbeitet wird und damit androzentristische und misogyne Männlichkeitsentwürfe reproduzieren und stabilisieren.
Inhalt: The current transformation of labor relations leads to an increasing intensification of social conflict. This has an effect on both the relationship between work and subjectivity as well as on gender relations and the social construction of masculinity. In this paper it will be important to increase the transformation processes as well as its importance for the constitution of masculinity from psychoanalytic-social psychological perspective into view. It will be a question the popular assumption that these processes have led to damage to the male gender identity to the sequence to be subjected to critical reflection. In contrast to the thesis will be argued that the current ›crisis of work society‹ is processed on the basis of traditional male identity constructions and for his reason stabilizes and reproduces androcentric and misogynist masculinity concepts.
Die schöne neue Welt der scheinbar zwanglosen Geschlechtsidentitäten: Postfordistische Entwürfe der Geschlechterdifferenz zwischen Gender Trainings und Soziobiologie
Titelübersetzung:The brave new world of apparently unconstrained gender identities: Postfordistic patterns of gender differences between gender trainings and sociobiology
Autor/in:
Winter, Sebastian
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 36/37 (2013) 4/1, S 102-124
Inhalt: Die in der Geschlechterforschung verbreitete Annahme eines durchgängigen Wandels der Geschlechterentwürfe auf der diskursiven Ebene (aber nicht auf derjenigen des Alltagshandelns) in Richtung einer Angleichung der Geschlechter wird in Zweifel gezogen. Zwar finden sich in den öffentlichen Diskursen Forderungen, die Begrenzungen der eigenen "Geschlechtsidentität" zu flexibilisieren und sich neue Potentiale anzueignen, gleichzeitig aber existieren essentialisierende, biologisierende und antifeministische Positionen. Diese Zweiseitigkeit zeigt sich auch im sozialisationstheoretischen Paradigma der "Selbstorganisation" (Hurrelmann): "Geschlechtsidentität" wird hier als kulturelle und trainierbare Überformung eines natürlichen Potentials gefasst. Über eine psychoanalytisch ausgerichtete Kritik an diesem Ansatz wird verdeutlicht, wieso sich die Geschlechterordnung im habitualisierten Alltagshandeln tatsächlich hartnäckig hält und welche unbewussten psychischen Funktionen dieses Doing Gender erfüllt. Die essentialisierenden Denkmuster schließen als Rationalisierung die Kluft zwischen "rhetorischer Modernisierung" (Wetterer) und "Habitus" (Bourdieu).
Inhalt: The common assumption within Gender Studies that gender patterns are undergoing a consistent process towards equalization on the discoursive level (but not on the level of everyday practice) is called into question. While there are demanding elements in the public discourses to flexibilize the limits of one's "gender identity" to acquire new potentials, there also persistently exist essentializing, biologizing and anti-feminist positions. This dualistic character is identifiable in the socialization-theoretical paradigm of "self organization" (Hurrelmann), too. Here gender identity is understood as a cultural and trainable reshaping of a natural potential. By means of a psychoanalytically oriented criticism of this particular approach it is shown why the gender relations of habitualized everyday practice are persistent and which unconscious mental functions this practice of Doing Gender has. The essentialistic patterns are as rationalizations closing the gap between "rhetorical modernization"! (Wetterer) and "habitus" (Bourdieu).
Gender, gays and gain: the sexualised politics of donor aid in Malawi
Titelübersetzung:Gender, Gays and Gain: Entwicklungshilfe für Malawi und die Rechte Homosexueller
Autor/in:
Chanika, Emmie; Lwanda, John L.; Muula, Adamson S.
Quelle: Africa Spectrum, 48 (2013) 1, S 89-105
Inhalt: Für ihren Diskurs der "God-fearing Malawi Nation" bedienten sich viele Politiker Malawis an religiösen und kulturellen Debatten, während sie Malawi gleichzeitig als säkularen Staat anerkannten. Dieser Diskurs wurde in den frühen 1980er Jahren fortentwickelt, als Christen und Muslime im Rahmen des malawischen Einparteiensystems - und unterstützt von externen Geldgebern - ihren Glaubenseifer steigerten. In ihm schwingt die Vorstellung partriarchalischer, konservativer politischer Verhältnisse mit. Der vorliegende Beitrag verfolgt die Entwicklung des Diskurses der "God-fearing Nation" in der malawischen Politik. Die Autoren zeigen auf, wie die Regierung die Frage der Rechte für Homosexuelle zur Desorientierung von Menschenrechtsaktivisten und Gebern einsetzte: Die Rechte Homosexueller wurden von den anderen Bürgerrechten getrennt betrachtet und so konnte zu diesen Rechten - die von Unterstützern der Regierung als "antichristlich" oder "antimalawisch" angesehen wurden - ein entgegengesetzter Standpunkt eingenommen werden. In der Auseinandersetzung mit den Gebern versuchte die Regierung, sich als souverän und autonom darzustellen und in der Bevölkerung eine Antihaltung gegenüber externen Zuwendungen zu wecken: Lieber keine Hilfe als eine Hilfe, die zur Förderung der Homosexualität beiträgt.
Inhalt: Many Malawian politicians have exploited religious and cultural discourses, encouraging
the discourse of the “God-fearing Malawi nation” while also acknowledging the country
as a secular state. This discourse – which most recently underwent further development
in the early 1980s when Christians and Muslims, funded by donor money, accelerated
their evangelical drives in the context of a one-party Malawi – resonates with a patriarchal,
conservative political dispensation. This paper traces the evolution of the “God-fearing
nation” discourse in Malawian politics. It posits that the government used the “gay
rights issue” as a strategy to disorient human rights activists and donors. Gay rights
were de-linked from other civil rights, forcing a binary approach toward gay rights,
which were seen by government supporters as “anti-Christian”, “anti-Malawian” concepts.
The debate with donors enabled the government to claim “sovereign autonomy” and galvanise
the population into an anti-aid mentality (better no aid than aid that supports homosexuality).
Schlagwörter:homosexuality; südliches Afrika; Menschenrechte; religiousness; human rights; sexuality; Sexualität; Entwicklungshilfe; Religiosität; Entwicklungsland; development aid; civil rights; Malawi; Southern Africa; Innenpolitik; domestic policy; Bürgerrecht; Homosexualität; Malawi; developing country; Auslands- und Entwicklungshilfe
SSOAR Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, internationale Beziehungen, Entwicklungspolitik, politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur
Ethnic identity, informal institutions, and the failure to elect women in Indigenous Southern Mexico
Titelübersetzung:Ethnische Identität, informelle Institutionen und die Nicht-Wahl von Frauen im indigenen Südmexiko
Autor/in:
Danielson, Michael Stephen; Eisenstadt, Todd Alan; Yelle, Jennifer
Quelle: Journal of Politics in Latin America, 5 (2013) 3, S 3-33
Inhalt: "This article argues that the low levels of descriptive representation of women in local political office in Mexico and Latin America is much more than a problem of the purported patriarchal cultures of indigenous and rural communities. The authors claim, based on a comprehensive survey of 466 municipal governments in the indigenous state of Oaxaca, that the underrepresentation of women is a function of institutions limiting female candidates. They test this 'candidate supply' hypothesis, adapted from US-based studies, against the hypothesis that culture - as measured by indigenous ethnicity - has an independent effect on women's representation. They disconfirm that patriarchal, traditionalist cultures of indigenous communities cause underrepresentation in the election of women and instead find that a particular set of local institutions, which are more prevalent in indigenous municipalities, blocks the supply of potential women candidates. The authors conclude by considering the normative implications for women's representation in local politics in Mexico and Latin America." (author's abstract)
Schlagwörter:ethnische Struktur; ethnic structure; informelle Struktur; informal structure; Institution; institution; Mexiko; Mexico; woman; Abgeordneter; representative; ländlicher Raum; rural area; Mittelamerika; Central America; Entwicklungsland; developing country; Lateinamerika; Latin America
SSOAR Kategorie:Entwicklungsländersoziologie, Entwicklungssoziologie, Frauen- und Geschlechterforschung
Child-raising, childbirth and abortion in extremis: women's stories of caring for and losing children during the violence of 1965-1966 in Indonesia
Titelübersetzung:Aufzucht von Kindern, Geburten und Abtreibung unter extremen Umständen: Erzählungen von Frauen über Pflege und Verlust von Kindern in den Gewaltjahren 1965/66 in Indonesien
Autor/in:
Pohlman, Annie
Quelle: Journal of Current Southeast Asian Affairs, 32 (2013) 3, S 93-114
Inhalt: "In this paper I examine women survivors' stories about childbirth and child-raising during the period of mass violence following Indonesia's 1965 coup, as well as some accounts of abortion during detention. The focus of my research is not on children's experiences per se but rather on women survivors' accounts about what happened to their children. I discuss various aspects of these experiences, including: being pregnant and giving birth; caring for children in and outside detention; the harm and abuse of children; losing children; and forced abortions. These stories reveal much about how women cared for and lost children as well as about what happened to children during the violence of 1965. I argue that examining these experiences must therefore also be central to understanding how women and their children survived and coped with the mass violence of 1965-1966. I also argue that these stories of caring for children, as well as of how children were harmed or lost, were fundamental parts of many women's testimonies." (author's abstract)