Organisationskultur im Wandel : Traditionen und Paradoxien
Titelübersetzung:The changing face of organizational culture : traditions and paradoxes
Autor/in:
Deters, Magdalene
Quelle: Kultur in Bewegung: beharrliche Ermächtigungen. Ilse Modelmog (Hrsg.), Edit Kirsch-Auwärter (Hrsg.). Freiburg im Breisgau: Kore (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 1996, S. 61-80
Inhalt: Gegenstand der Untersuchung ist der Wandel von Organisationskulturen in Wirtschaftsunternehmen. Die Verfasserin setzt sich mit der Frage auseinander, in welcher Weise geschlechtsbezogene Deutungsmuster, Leitbilder und Stereotypen als veränderungsresistente strukturelle Herrschaftsformen im Geschlechterverhältnis in organisationskulturelle Modernisierung einbezogen sind. Hierzu greift sie auf den von Ilse Modermog in die wissenschaftliche Diskussion wieder eingeführten Begriff des "Gewebes" auf und diskutiert dessen Bedeutung für die Interpretation organisationalen Handelns. Vor diesem Hintergrund werden organisationskulturelle Strategien und ihre Folgen für die Statusgruppen "Akademikerinnen" und "Technische Zeichnerinnen" analysiert. Hierbei wird deutlich, daß sich organisationskulturelle Neuorientierungen für verschiedene soziale Gruppen unterschiedlich darstellen. Während die Akademikerinnen durch die Maßnahmen zur Frauenförderung neue Handlungspotentiale gewinnen, profitiert die Gruppe der Technischen Zeichnerinnen nur bedingt, und zwar überwiegend durch die Regelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. (ICE2)
CEWS Kategorie:Arbeitswelt und Arbeitsmarkt, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Computer sapiens : Problemaufriß und sechs feministische Thesen zum Verhältnis von Wissenschaft, Technik und gesellschaftlicher Entwicklung
Titelübersetzung:Computer sapiens : outline of the problems and six feminist theses on the relationship between science, technology and social development
Autor/in:
Becker-Schmidt, Regina
Quelle: Vermittelte Weiblichkeit: feministische Wissenschafts- und Gesellschaftstheorie. Elvira Scheich (Hrsg.). Hamburg: Hamburger Ed., 1996, S. 335-346
Inhalt: Der Beitrag stellt im Sinne einer Technikkritik einige Thesen vor, die sich vor allem auf Zeitdiagnosen beziehen, in denen lokale und globale gesellschaftliche Fehlentwicklungen als technokratisch vermittelte Zivilisationskrisen gedeutet werden. Die im Zuge der Technologisierung entstandene Umwertung von Natur und Kultur durch die Dominanz des Künstlichen, die zur Herabsetzung der Kultur, des Vergänglichen und Veränderlichen geführt haben, bedeutet keine Revolution des Weiblichen, keine Aufhebung der Minderbewertung des weiblichen Geschlechts - weder sozial noch biologisch. Statt dessen kann diese Umwertung eher als Festhalten an universellen Regulations- und Konstruktionsprinzipien interpretiert werden. Das postbiologische Denken bringt eine alte, in ihrem Kern androzentrische (auf den Mann zentrierte) Ideologie zum Vorschein: Technik als Sachzwang, Sachzwang als Resultat wissenschaftlichen Denkens, wissenschaftliches Denken als männliches Prinzip. (ICH)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Naturwissenschaft und Technik
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Feminismus, Wissenschaft und Postmoderne
Titelübersetzung:Feminism, science and postmodernism
Autor/in:
Keller, Evelyn Fox
Quelle: Vermittelte Weiblichkeit: feministische Wissenschafts- und Gesellschaftstheorie. Elvira Scheich (Hrsg.). Hamburg: Hamburger Ed., 1996, S. 39-56
Inhalt: Der Beitrag geht von der postmodernen Annahme aus, dass nicht nur Wissenschaft ein Produzent von Wahrheit und Wirklichkeit ist, sondern ebenso die Literatur und die Sprache. Auf dieser Grundlage werden die verschiedenen Positionen feministischer Kritik unter den Bedingungen von Verwissenschaftlichung und Technisierung charakterisiert. Am Beispiel der Reproduktionsmedizin werden die Paradoxien aufgezeigt, die durch die in subjektive Beschreibung und objektive Realität geteilte Welt der Moderne entstehen. Aneignung oder Ablehnung von wissenschaftlicher Rationalität, von liberalen Konzepten der Selbstbestimmung und der Autonomie, wie auch die Reaktion von Frauen, die sich auf ihre unmittelbaren körperlichen Erfahrungen berufen, oder die Rückführung des Geschlechtsunterschieds auf seine kulturelle und begriffliche Darstellung gehen auf je verschiedene und unvereinbare Wahrheiten über das Frausein und das Weibliche zurück. (ICH)
Politik, Theorie und die Kategorie 'Geschlecht' : ein Diskussionsbeitrag zum Thema 'Erziehung und Geschlechterdifferenz'
Titelübersetzung:Politics, theory and the category of 'gender' : a discussion article on the topic of 'Education and gender difference'
Autor/in:
Bürgin, Ariane
Quelle: Philosophie und Erziehung. Emil Angehrn (Red.), Bernard Baertschi (Red.). Bern: Haupt, 1996, S. 145-157
Inhalt: Es ist die in jüngster Zeit erneut diskutierte Frage um Nutzen und Nachteil der Koedukation, welche die Dimension der Geschlechterdifferenz wieder zu einem Thema in pädagogischen Diskussionen macht. Sie dient der Autorin als Ausgangspunkt, um den Begriff der Geschlechterdifferenz von verschiedenen Kontexten aus zu beleuchten: Zum einen wird die in gleichstellungspolitischen Zusammenhängen geführte Gleichheits-Differenz-Debatte kurz skizziert. Zum anderen wird ein Blick auf die in der feministischen Theorie neuerdings geführte Diskussion um die Kategorie "Geschlecht" geworfen. Die Autorin will das Denken der Differenz auf neue Weise herausfordern: Im Mittelpunkt steht nun nicht mehr die Frage, wie Gleichheit und Differenz zu vermitteln sind, sondern in expliziterer Weise als bisher, wie die Kategorie "Geschlecht" zu bestimmen, ja ob sie überhaupt noch zu verwenden ist im Hinblick auf eine Politik und eine Theorie, deren Ziel die Veränderung der bislang hierarchisierten Geschlechterverhältnisse ist. (ICE2)
Quelle: Vorausdenken - Querdenken - Nachdenken: Texte für Ayla Neusel. Sigrid Metz-Göckel (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.), Ayla Neusel (Adressat). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996, S. 211-236
Inhalt: Die Autorinnen berichten von den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung, in welcher 30 Schulleiterinnen in NRW zu ihren Erfahrungen im Berufsalltag und zu ihrem Selbstverständnis befragt worden sind. Im Vordergrund der qualitativen Interviews standen Fragen zum Umgang mit der Macht, zu demokratischen Organisationsentwicklungen an den Schulen und zu persönlichen Doppelbelastungen durch Familie und Kindererziehung. Es werden hierzu einzelne Einschätzungen der befragten Schulleiterinnen zitiert und theoretische Deutungen zum Umgang von Frauen mit Führungspositionen vorgenommen. Die Untersuchung stützt insgesamt betrachtet die These, daß in der Institution Schule erstmals zufriedenstellende und pädagogisch innovative Berufsfelder für Frauen entstanden sind, welche die übliche Diskriminierung im Geschlechterverhältnis überwinden. Die befragten Frauen bewegten sich mit großer Sicherheit und durchweg positiver Selbsteinschätzung in ihrem Arbeitsalltag, so daß die Frauenförderung in diesem Bereich einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Schulentwicklung leisten kann. (ICI)
Die Frauenuniversität als paradoxe Intervention : theoretische Überlegungen zur Problematik und zu den Chancen der Geschlechter-Separation
Titelübersetzung:The women's university as paradox intervention : theoretical reflections on the problems and opportunities of gender separation
Autor/in:
Wetterer, Angelika
Quelle: Vorausdenken - Querdenken - Nachdenken: Texte für Ayla Neusel. Sigrid Metz-Göckel (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.), Ayla Neusel (Adressat). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996, S. 263-278
Inhalt: Die Autorin entwickelt Argumentationen für bzw. gegen die Gründung einer Frauenuniversität, die erstmals 1989 vom 'Arbeitskreis Wissenschaftlerinnen in NRW' vorgeschlagen wurde. Die sehr emotional geführte Debatte stand von Anfang an in einem widersprüchlichen Verhältnis zum Hochschulwesen in der BRD und läßt bei den einzelnen Utopie- und Wunschvorstellungen der Frauen einen 'neuen feministischen Essentialismus' erkennen. Die Autorin diskutiert die Gründung einer Frauenuniversität auf dem Hintergrund von differenztheoretischen Konzepten in der Geschlechterforschung und interpretiert die Debatte als eine 'paradoxe Intervention', d.h. als einen widersprüchlichen Versuch zur Überwindung der Zweigeschlechtlichkeit in politischen und wissenschaftlichen Kontexten. Eine kritische Distanz gegenüber der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz ist eine wesentliche Voraussetzung für das Experiment 'Frauenuniversität'. (ICI)
Gesellschaftliche Ökologiekonzepte als sekundärer Patriarchalismus?
Autor/in:
Sturm, Gabriele
Quelle: Ökologische Planung der Gesellschaft - Gesellschaftliche Planung der Ökologie. Dortmund (Dortmunder Beiträge zur Raumforschung), 1996, S 46-58
Inhalt: Was hat der Ökologiediskurs mit Frauen bzw. dem Diskurs über das Geschlechterverhältnis zu tun? Zur Beantwortung dieser Frage(n) werden verschiedene feministische Positionen aus den wissenschaftlichen Disziplinen der Philosophie, Naturwissenschaft und Wissenschaftstheorie vorgestellt. Als Ausgangsbedingungen für die Argumentation wird zudem kurz auf die Unterscheidung positionaler und relationaler Denkmuster sowie auf die Definition von Patriarchalismus eingegangen. Die Hauptargumentation widmet sich den impliziten Vorstellungen, die mit der Verwendung der Begriffe Natur (einschließlich Naturwissenschaft) und Ökologie mittransportiert werden und die für ein Handeln in Bezug auf Natur und das Geschlechterverhältnis wirksam werden. Weiter wird auf Hauptströmungen der deutschen wie internationalen Frauenforschung und Frauenbewegung eingegangen, die sich mit Problemen der Ökologie beschäftigen.
Die Karlsruher Macht über das Geschlechterverhältnis : oder: wer hat das Sagen im demokratischen Rechtsstaat?
Titelübersetzung:Karlsruhe power over the relationship between the genders : or: who has the say in a democratic constitutional state?
Autor/in:
Berghahn, Sabine; Wilde, Gabriele
Quelle: Zwischen Machtkritik und Machtgewinn: feministische Konzepte und politische Realität. Virginia Penrose (Hrsg.), Clarissa Rudolph (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl. (Politik der Geschlechterverhältnisse), 1996, S. 161-197
Inhalt: In dem Beitrag wird untersucht, welche Rolle das Bundesverfassungsgericht und die Verfassungsrechtsprechung als Machtinstitutionen in bezug auf die politische und juristische Realität des Geschlechterverhältnisses spielen. Systematisch wird die Verfassungsentwicklung des Gleichberechtigungsartikels im Grundgesetz dargestellt und analysiert. Die jeweilige Verfassungsauslegung des Bundesverfassungsgerichts ist aufgrund seiner besonderen Rolle in der parlamentarischen Demokratie stets auch Maßstab für die Entwicklung des Geschlechterverhältnisses gewesen. Deshalb enden die Ausführungen mit der Frage nach möglichen Veränderungen des Bundesverfassungsgerichts und den sich daraus ergebenden Perspektiven zur Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern. Erörtert wird vor allem, welche Chancen für eine Feminisierung der Verfassungsrechtsprechung bestehen. (ICA)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Anspruchsloser Zeuge - Zweites Jahrtausend : FrauMann trifft OncoMouse ; Leviathan und die vier Jots: die Tatsachen verdrehen
Titelübersetzung:Undemanding witness - second millennium : man/woman meets OncoMouse; Leviathan and the four jots: twisting facts
Autor/in:
Haraway, Donna
Quelle: Vermittelte Weiblichkeit: feministische Wissenschafts- und Gesellschaftstheorie. Elvira Scheich (Hrsg.). Hamburg: Hamburger Ed., 1996, S. 347-389
Inhalt: Am Beispiel von "Onco-Mouse", einem gentechnisch veränderten Organismus, thematisiert der Beitrag die biotechnischen Produktionen als materielle Dekonstruktionen der überkommenen Dichotomien, als Fiktionen und Körper, in denen Kategorien vermischt und Grenzen überschritten werden. Dabei wird postuliert, dass der fortgesetzte naturalisierende Diskurs soziale Hierarchien legitimiert, indem er die Entwicklungen von Wissenschaft und Technik dekontextualisiert und entpolitisiert. Aus feministischer Sicht wird kritisiert, dass die Wissenschaftsforschung sich weigert, ihre Einsichten in die Konstruktion von Natur auf Gesellschaft zu beziehen, so dass sie die Veränderungen innerhalb der technoscience nicht adäquat wahrnehmen kann. Während Wissenschaftsforschung das heroische Bild wissenschaftlichen Handelns übernimmt, mutiert Ethik zur Technik, werden ethische Fragen in einer Nachahmung wissenschaftlicher Analyse und technischer Praxis behandelt. (ICH)