Inhalt: Die Autorin, Philosophin in Wien und Berlin, hat mit dieser Arbeit eine wesentlich solidere, handwerklich sauber gearbeitete und gut argumentierende These vorgelegt, als es der etwas reißerische Titel vermuten läßt. Es geht ihr darum zu zeigen, wie feministische Wissenschaft zugleich sozial bedingte Aussagen über Wirklichkeiten ermöglicht und umgekehrt durch das solcherart erworbene Wissen zur Veränderung sozialer Situationen Instrumente bietet. Dies wird eingeleitet durch eine umfassende Kritik von Erfahrung und Objektivität als Kriterien der Wissenschaftlichkeit, da beide die spezifischen Situationen von Frauen auslassen und zu einem statischen Wissenschaftsverständnis führen. Über den Begriff der Konstruktion nähern wir uns der Wechselwirkung von Erkenntnis und Wirklichkeitsveränderung, die das Wesen veränderter Subjekt-/Objektbeziehungen feministischer Wissenschaft ausmache. Nun sind solche Gedanken nicht völlig neu. Von einem anderen Ansatzpunkt hatten marxistische Erkenntnistheorie, die Frankfurter Schule und auch andere feministische Theoretikerinnen bereits ähnliche Grundgedanken über die soziale Vermittelung von Wissenschaft und ihre Auswirkungen auf die Erkenntnis vertreten. Selten aber ist dies in so anregender Form wie hier geschehen. Die rigorose Auseinandersetzung vor allem mit der amerikanischen theoretischen Entwicklung ist vielleicht auch dem Einfluß der Doktormutter zu danken, da Nagl-Docekal selber einige Arbeiten in dieser Richtung veröffentlicht hat. In jedem Fall sei dieses Buch Anhängern feministischer Erkenntnistheorie ebenso empfohlen wie Skeptikern, die hier auf eine Gegnerin stoßen werden, die es ihnen nicht zu einfach macht. Inhaltsübersicht: 1. Feministische Erkenntnistheorie; 2. Erfahrung; 3. Objektivität; 4. Konstruktion; 5. Erkenntnisprozesse als feministische Veränderungsprozesse. (ZPol, NOMOS)