Männliche Erfahrungen und die Normen sozialwissenschaftlicher Erkenntnis
Titelübersetzung:Male experiences and the norms of social-science knowledge
Autor/in:
Harding, Sandra
Quelle: Männer, Mythos, Wissenschaft: Grundlagentexte zur feministischen Wissenschaftskritik. Barbara Schaeffer-Hegel (Hrsg.), Barbara Watson-Franke (Hrsg.). Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges. (Feministische Theorie und Politik), 1989, S. 223-244
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Inhalt: In dem Beitrag geht es um die Kontroverse zwischen Naturalismus und Intentionalismus. Diskutiert wird die Frage, ob, und wenn ja, in welcher Weise, der spezifische Charakter der sozialwissenschaftlichen Forschungsgegenstände eine Abweichung von der naturwissenschaftlichen Logik erforderlich macht. Dazu werden drei Problembereiche aufgegriffen, auf die keine der streitenden Parteien eine Antwort geben kann: (1) In welcher Beziehung können und sollen die Beschreibung und die Erklärung sozialer Zusammenhänge zueinander stehen? (2) Welche Rollen soll die sozialwissenschaftliche Theorie hierbei spielen? (3) Wie sollen "irrationale" soziale Probleme erklärt werden? Ausgehend davon, daß beide Ansätze die Probleme entgegengesetzt betrachten, wird die feministische Kritik beschrieben, die einen tieferliegenden Zusammenhang aufzeigt, der den naturalistischen und den intentionalistischen Ansatz miteinander verbindet: Beide sind in der gleichen, unverkennbar männlichen Weise einseitig. Aus der Perspektive dieser Kritik wird deutlich, daß eine Umformulierung, die die beiden Positionen zusammenbringt, nicht notwendig ist, daß vielmehr eine ganz neue Erkenntnistheorie formuliert werden muß, in der die beiden Ansätze zugrundeliegenden dualistischen Annahmen überwunden werden. Die Rolle der besonderen Sozialerfahrungen von Frauen bei diesem Unternehmen wird betont. (KW)
Schlagwörter:Feminismus; Mann; Erfahrung; Sozialwissenschaften; Erkenntnistheorie; Philosophie; Arbeitsteilung; Erziehung; Sozialisation; soziale Faktoren; Interdependenz
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Männer, Mythos, Wissenschaft. Zur Psychologie und Philosophie patriarchalen Denkens
Titelübersetzung:Men, myth, science. On the psychology and philosophy of patriarchal thought
Autor/in:
Schaeffer-Hegel, Barbara
Quelle: Männer, Mythos, Wissenschaft: Grundlagentexte zur feministischen Wissenschaftskritik. Barbara Schaeffer-Hegel (Hrsg.), Barbara Watson-Franke (Hrsg.). Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges. (Feministische Theorie und Politik), 1989, S. 1-16
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Inhalt: In dem Beitrag wird das Anliegen des Sammelbandes, das wissenschaftliche Denken mit seiner historischen und psychogenetischen Herkunft und mit einigen seiner Systemgrenzen zu konfrontieren, erläutert. Reflektiert werden allgemein diejenigen psychischen und historischen Kräfte und Motive, die Wissenschaft als eine der Manifestationen des patriarchalen Unbewußten und seiner Metaphysik ausweisen. Unter Bezugnahme auf die Geschichte des neuzeitlichen Wissenschaftsverständnisses und auf feministische und rationalitätskritische Untersuchungen werden einige Aspekte des untergründig Selbstverständlichen von Wissenschaft, das ihren mythischen Anteil ausmacht, benannt und erhellt. Die Entwicklung des Machtstrebens zur reinen Erkenntnis wird beschrieben. Es wird deutlich, daß das Geschlecht bzw. die Bedeutung des Geschlechts in dieser Entwicklung verdrängt wurde. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, worum es in dem Vorhaben "feministische Wissenschaftskritik" geht: die unerkannten Selbstverständlichkeiten der verbindenden Wahrheit Wissenschaft bloßzulegen mit Methoden, die die wissenschaftliche Rationalität selbst hervorgebracht hat. Abschließend wird zusammengefaßt, was es für die Wissenschaft bedeutet, daß feministische Wissenschaftlerinnen die Entstellungen nachzeichnen, die das Wegsehen, das Ausblenden der Frauen und des weiblichen Geschlechts aus der sozialwissenschaftlichen Theorie zur Folge haben. (KW)
Schlagwörter:Feminismus; Patriarchat; psychische Faktoren; Interdependenz; Wissenschaftsverständnis; Erkenntnis; Philosophie; Kritik; Sozialwissenschaften
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Die doppelte Vergesellschaftung - die doppelte Unterdrückung : Besonderheiten der Frauenforschung in den Sozialwissenschaften
Titelübersetzung:Double socialization - double oppression : characteristics of research on women in the social sciences
Autor/in:
Becker-Schmidt, Regina
Quelle: Die andere Hälfte der Gesellschaft. Lilo Unterkircher (Hrsg.), Ina Wagner (Hrsg.). Österreichischer Soziologentag "Die andere Hälfte der Gesellschaft"; Wien: ÖGB-Verl. (Springer Series in Social Psychology), 1987, S. 10-25
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Inhalt: Die Verfasserin stellt die These auf, daß eine Soziologie der Frau (im Sinne einer Bindestrich-Soziologie gefaßt), etwas anderes als Frauenforschung ist, die ihre Paradigma und ihre Methodologie aus dem Bannkreis etablierter Sozialwissenschaften löst, und beschäftigt sich mit Problemen einer feministischen Theorie und Empirie in den Sozialwissenschaften. Der Anspruch feministischer Sozialwissenschaft liegt nicht nur in einem doppelten Erkenntnisgewinn; den untersuchten Phänomenen gerecht zu werden, und bei den Forscherinnen auch einen für sie selbst produktiven Lernprozeß anzuregen. Die Forschung hat darüberhinaus den Sinn, zur Aufhebung von Frauendiskriminierung, zur Erweiterung weiblicher Spielräume beizutragen. Dieser Praxisbezug macht es notwendig, daß beide Parts der Forschungsaktivität sich über deren Zielsetzung einig werden. Die Notwendigkeit von Selbstreflextion und Umorientierung schließt also beide ein; die, die mittels der Wissenschaft eingreifen und die, die von diesem Eingriff betroffen sind. Frauenforschung zwingt zum ständigen Standortwechsel zwischen ähnlichen und abweichenden Erfahrungen, zur Modifikation vorgängiger Sichtweisen, zur Akzeptanz eigener Behinderungen und der Emanzipationsvorsprünge anderer, zum langen Atem im Umgang mit Angstschwellen und Widerständen. An der Verflechtung aufgezeigter Aspekte wird ein Spezifikum feministischer Sozialforschung deutlich, das vielleicht das evidenteste ist; die Komplexität ihrer Problemfelder kann nicht reduziert werden. Den weiblichen Lebenszusammenhang gibt es nur als interdependentes Gefüge; sowohl objektiv als auch subjektiv. (TR)
Schlagwörter:Frauenforschung; Frauenbewegung; Feminismus; Empirie; Sozialisierung; Lebenssituation; Weiblichkeit; Subjektivität; Sozialwissenschaften; Diskriminierung; Theorie
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Zehn Jahre Frauenforschung, und noch immer keine Professur
Autor/in:
Wobbe, Theresa
Quelle: Frauen, Macht, Wissenschaf(f)t: Dokumentation der Soziologinnen-Tage. Gerlinde Busch (Red.), Lisa Griesehop (Red.), Heike Grünewald (Red.), Jutta Güttner (Red.), Sabine Kittel (Red.), Gudrun Schwarz (Red.), Theresa Wobbe (Red.). Tagung "Frauen, Macht, Wissenschaft"; Berlin, 1986, S. 5-7
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Inhalt: Mit der sozialen Kategorie Geschlecht entwickeln Frauenforscherinnen die Möglichkeit, Frauen und Männer als gesellschaftliche Gruppe und in ihren historischen Konstellationen wie sozialen Verhältnissen sichtbar zu machen. Die wissenschaftliche Arbeit, die Frauen in den letzten 10 Jahren innerhalb und ausserhalb der Universität leisteten, steht in eklatantem Mißverhältnis zu den zur Verfügung stehenden Räumen, Ressourcen, Geldern und Instanzen. Die Autorin fordert Forschungskapazitäten, Räume und Gelder, um in allen Bereichen der Sozialwissenschaften Schwerpunkte feministischer Theoretisierung aufzubauen. (MS2)
Schlagwörter:Frauenforschung; wissenschaftliche Arbeit; finanzielle Situation; Forschungspersonal; Finanzbedarf; Finanzpolitik; Hochschulverwaltung; Hochschulwesen; Hochschulpolitik; Hochschulforschung; Feminismus; Sozialwissenschaften
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag