Sexuelle Diskriminierung als Machtmechanismus : vom Umgang der Hochschule mit einem unbequemen Thema
Titelübersetzung:Sexual discrimination as a power mechanism : how universities deal with a tricky subject
Autor/in:
Holzbecher, Monika
Quelle: Peinlich berührt: sexuelle Belästigung von Frauen an Hochschulen. Hadumod Bußmann (Hrsg.), Katrin Lange (Hrsg.). München: Frauenoffensive Verl., 1996, S. 20-35
Inhalt: Die Autorin skizziert Ergebnisse einer standardisierten sowie explorativen Untersuchung über sexuelle Belästigung an einer Fachhochschule im Jahr 1993/94. Überwiegend seien es Frauen, die von erlebten "Grenzüberschreitungen" berichten. Sie analysiert, wie sehr sich Frauen durch das nivellierende und abweisende Verhalten der Allgemeinheit sowie der Institution Hochschule in einer doppelten Opferrolle befinden, da sie Belästigungen erleiden und ihnen zugleich abgesprochen werde, sie als solche zu benennen. Die Autorin skizziert Formen von Abwehrstrategien und Denkgewohnheiten (Tabuisierung, Schuldumkehr, Leugnen etc.). Bislang gingen von den Hochschulen kaum Zeichen aus, Betroffene zu ermutigen, ein offizielles Vorgehen einzuklagen. Die Hochschulen sind gefordert, sich der Problematik zu stellen und Maßnahmen zu entwickeln. Nicht die Opfer tragen die Verantwortung zur Lösung der Problematik, sondern die Hochschulverantwortlichen haben die Aufgabe, Lern- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die frei von geschlechtsspezifischer Abwertung sind, so eine abschließende Forderung. (rk)
CEWS Kategorie:Geschlechterverhältnis, Hochschulen, Sexuelle Belästigung und Gewalt
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Grenzen der Theorie sozialer Schließung? : die Erklärung von Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern
Titelübersetzung:Limits of the theory of social exclusion? : explanation of inequalities between the genders
Autor/in:
Cyba, Eva
Quelle: Die soziale Konstruktion von Geschlecht in Professionalisierungsprozessen. Angelika Wetterer (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1995, S. 51-70
Inhalt: Der Begriff der sozialen Schließung bezieht sich auf Situationen, in denen einzelne, vor allem aber soziale Gruppen von der Teilnahme an sozialen Lebenschancen, vom Zugang zu sozialen Gütern ausgeschlossen, in denen soziale Ungleichheit produziert und fortgeschrieben wird. Das Konzept "soziale Schließung" ist zuerst von Weber zur Erklärung konkreter Benachteiligungen sozialer Gruppen verwendet worden. Die vorliegende Arbeit diskutiert die Anwendbarkeit dieses Ansatzes auf die (berufliche) Situation von Frauen. Da die soziale Schließung immer das Resultat von Machtkämpfen, Rivalitäten und Konkurrenzen ist, beschreibt die Autorin jene Momente dieser Konstellationen, die dafür verantwortlich sind, daß die angewandte Schließungsstrategie erfolgreich ist oder erfolglos bleibt. Dies wird an den zwei folgenden Konstellationstypen demonstriert: Im Fall der Schließung sind "Frauen als mögliche Konkurrentinnen" Gegenstand von Strategien, im Fall der Ausbeutung sind es "Frauen als billige Arbeitskräfte". Abschließend weist die Autorin darauf hin, daß der Ansatz ergänzt werden muß, da die Situation von Frauen in der Familie nicht ohne weiteres unter den Typen Schließung oder Ausbeutung zu fassen ist. (ICE)
Der Stoff, aus dem die Staaten sind : zur männerbündischen Fundierung politischer Ordnung
Titelübersetzung:The stuff of which states are made : the male organization foundation of political order
Autor/in:
Kreisky, Eva
Quelle: Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Regina Becker-Schmidt (Hrsg.), Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1995, S. 85-124
Inhalt: Der Beitrag befaßt sich mit der Bedeutung männerbündischer Institutionen und Rituale in europäischen Gesellschaften. Im besonderen geht es um den Zusammenhang von Antifeminismus, Männerbünden und modernem Staatsverständnis. Mit einem spezifischen Interesse an der Ritualisierung und Institutionalisierung des Antifeminismus im Männerbund rekurriert der Beitrag auf Ansätze und Forschungsergebnisse aus Sozialanthropologie, Ethnologie sowie Ethnopsychoanalyse und erweitert so politologische Sichtweisen um eine kulturtheoretische Perspektive. Die Entstehung des modernen Nationalstaats ist nicht nur verbunden mit ethnischen und rassistischen Grenzziehungen, sondern konstitutiv verknüpft mit männlichen Abgrenzungen vom weiblichen Geschlecht. Der in der praktischen Umsetzung folgenreiche Ausschluß und die Unterdrückung von Frauen als politischen Akteurinnen gehört damit in den geschichtlichen Kernbereich des modernen Staatsverständnisses. Auch Republikanisierung und Parlamentarisierung haben daran wenig verändert, sondern allenfalls der männerbündischen Struktur staatlicher Bürokratie einen Schutzmantel parademokratischer Normen verpaßt. (ICH)
Geschlecht, Herrschaft und internationale Ungleichheit
Titelübersetzung:Gender, domination and international inequality
Autor/in:
Lenz, Ilse
Quelle: Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Regina Becker-Schmidt (Hrsg.), Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1995, S. 19-46
Inhalt: Der Beitrag betrachtet die Komplexität des Zusammenhangs zwischen weltweiten gesellschaftlichen Entwicklungen, der Ungleichzeitigkeit verschiedener Geschlechterordnungen und die Konsequenzen dieser hierarchischen Verflechtungen für die Frauenbewegungen. Die Autorin geht davon aus, daß die Geschlechterverhältnisse in Westeuropa und den USA von den Konflikten nicht unberührt bleiben, die das Gefälle zwischen den reichen Ländern im Norden und Westen und den zunehmend verarmenden Ländern im Süden und Osten provoziert. Bei der doppelten Fragestellung geht es zum einen um die Skizzierung globaler Interdependenzen zwischen Gesellschaften mit unterschiedlichen Reproduktionsniveaus. Inwieweit und über welche Vermittlungsmechanismen wirkt sich diese internationale Ungleichheit auf die Organisationsform von Geschlechterverhältnissen in nationalen Kontexten aus? Andererseits muß gefragt werden, inwieweit gemeinsame Interessen von Frauen formuliert werden können und inwieweit herkömmliche Analysen mit Blick auf die weltweiten Unterschiede erweitert bzw. ergänzt werden müssen, damit das Verhältnis der Geschlechter reflektiert werden kann. (ICH)
Machtstreben und Männlichkeit : extrafunktionale Qualifikationen im Hochschullehrerberuf?
Titelübersetzung:Aspiration for power and masculinity : extrafunctional qualifications in the university teacher profession?
Autor/in:
Hagemann-White, Carol
Quelle: Profession und Geschlecht: über die Marginalität von Frauen in hochqualifizierten Berufen. Angelika Wetterer (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1992, S. 245-256
Inhalt: Der vorliegende Text ist eine gekürzte Fassung des 6. Kapitels aus dem Buch "Das Geschlecht läuft immer mit..." von Dagmar Schulz und Carol Hagemann-White. Thematisiert wird das Erleben von und der Umgang mit Macht von Frauen im Hochschulbereich sowie das Selbstverständnis der Männer in diesem Berufsfeld. Die Leitfragen der zugehörigen empirischen Studie werden wie folgt formuliert: "Trifft es zu, daß Frauen größere Schwierigkeiten als Männer haben, Macht zu beanspruchen und auszuüben? In welchem Maße gleichen sich Frauen den Männern an, um im Wissenschaftsbetrieb zu reüssieren? Inwiefern entwickeln sie andere Umgangsweisen mit Macht, Alternativen zur Männlichkeit?" (pmb)
CEWS Kategorie:Geschlechterverhältnis, Wissenschaft als Beruf
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Was heißt frauenspezifisches Lernen und Handeln? : politische Bildung als Männerdiskurs und Männerdomäne
Titelübersetzung:What does women-related learning and action mean? : political education as a male discourse and a male domain
Autor/in:
Kutz-Bauer, Helga
Quelle: Aus Politik und Zeitgeschichte : Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, (1992) B 25-26, S. 19-31
Inhalt: "Planstellen und Zugang zu Publikationsmitteln sind fest in Männerhand; die Universitätswissenschaft von der Politik und die wissenschaftliche Politikdidaktik auch. Da politische Bildung mit den Stiftungen der männerdominanten Parteien institutionell verknüpft ist, politische Gremien (in denen wiederum die Männer dominieren) ein entscheidendes Mitspracherecht bei der Stellenbesetzung haben, ist die soziale Machtposition der Männer in der politischen Bildung bestens abgesichert.. Die Denkweise und das Lernverhalten von Frauen sind aber weitgehend anders orientiert als bei den Männern. So wird Frauen, wenn sie an Veranstaltungen der politischen Bildung teilnehmen, etwas Fremdes und schwer Zugängliches aufgenötigt; ihre Interessen werden somit weitgehend vernachlässigt. Wie diese Mechanismen funktionieren und welche Ansätze es gibt, frauenspezifische Strukturen und Angebote zu schaffen, wird ebenso dargelegt wie auch Hinweise gegeben werden, welche positiven Effekte für Männer aus solchen Veränderungen erkennbar sind." (Autorenreferat)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Zeitschriftenaufsatz
Weibliches und männliches Denken und Handeln : Differenzen und Konplementaritäten am Beispiel des Verhältnisses zu Einflußnahme und Machtausübung
Titelübersetzung:Male and female thoughts and actions : differences and complementarities, using the relationship between influence and exercise of power as an example
Autor/in:
Flaake, Karin
Quelle: Beschreiblich weiblich: Aspekte feministischer Wissenschaft und Wissenschaftskritik. Walter Herzog (Hrsg.), Enrico Violi (Hrsg.). Veranstaltungsreihe "Grundzüge feministischer Pädagogik"; Zürich: Rüegger, 1991, S. 29-43
Inhalt: Der Autorin geht es in ihrem Beitrag darum zu zeigen, "daß Unterschiede in den Orientierungs- und Verhaltensmustern von Frauen und Männern Resultat bestimmter historisch gewordener gesellschaftlicher Bedingungen sind, Resultat und Widerspiegelung einer Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern, die Ergebnis der Herausbildung der bürgerlichen Gesellschaft war". Die Unterschiede im weiblichen und männlichen Denken und Handeln untersucht sie am Beispiel des Verhältnisses von Männern und Frauen zu öffentlich sichtbarer Einflußnahme und Machtausübung. Die Autorin schlägt abschließend vor, Männlichkeit und Weiblichkeit neu zu bestimmen. "Dazu hätten sich Männer ihrer als weiblich definierten Anteile - ihrer Wünsche nach Nähe, Passivität und Abhängigkeit - und Frauen ihrer als männlich angesehenen Anteile anzunehmen: dem eigenen Ehrgeiz, den Wünschen nach beruflichem Erfolg, den konkurrenten, leistungs- und machtorientierten Seiten, der eigenen Aggressivität." (psz)