Inhalt: Die Verfasserin analysiert die Spielfilme "The day after tomorrow", "The lost world: Jurassic Park", "eXistenZ" und "Contact". Das Resultat: Im Mainstream-Kino findet sich in der Darstellung von Wissenschaftlerinnen von Müttern keine Spur. Im Film sind Wissenschaftlerinnen keine Mütter. Die Verfasserin rekonstruiert die Inszenierung von Wissenschaft als Berufung, die völlige Hingabe und Leidenschaft erfordert. Dagegen erscheint der Familienalltag vergleichsweise trivial und wird von den dargestellten Wissenschaftsvätern auch durch deren spezifische Alltagsvergessenheit konsequent umgangen. Die in der Forschung aufgehende Wissenschaftlerin wird auffallend anomisch inszeniert. Ihr werden allenfalls lose sexuelle Beziehungen zugestanden. Die Verfasserin verweist auf die geringen Kinderzahlen von Wissenschaftlerinnen - eine Verbindung von realem und fiktionalem Wissenschaftssystem. (ICE2)
Schlagwörter:Wissenschaftler; Spielfilm; Mutter; Mutterschaft; Kind
CEWS Kategorie:Wissenschaft als Beruf, Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag