Inhalt: Die Frauen- und Geschlechterforschung steht zum wiederholten Male vor der Herausforderung, ihre Erkenntniswerkzeuge als Erkenntnisgegenstände zu behandeln. Sie muss überprüfen, inwieweit ihre Konzepte und Begriffe noch angemessen bzw. hinreichend sind für die kritische Analyse der Wirkungen und Funktionen von "Geschlecht" in den Transformationen, die den Übergang von der "organisierten" in die "erweitert liberale" Modern oder auch der industriegesellschaftlichen, "fordistischen" in die "postfordistische" Moderne kennzeichnen. Aus der Sicht der Autorinnen kann hier Bourdieus Konzept des sozialen Raumes, der Relationen zwischen sozialen Feldern und ihrem Verhältnis zum Feld der Macht, der dominanten Klassifikationen und der Spielregeln in einem Feld wichtige Anregungen geben, veränderte Figurationen zwischen sozialen Feldern in einem nationalstaatlich gerahmten und zugleich "globalisierten" sozialen Raum zu verstehen. Im Zusammenspiel von Habitus und sozialem Raum, Habitus und sozialem Feld - und auch von Habitus und Geschlechterordnung -, wie Bourdieu es in seinen Untersuchungen nachzeichnet, wird auch ein zentrales Prinzip seiner "Soziologie der Praxis" sichtbar: das relationale Denken. Bourdieus "Soziologie der Praxis" ist, wie gesagt worden ist, eine "soziale Relativitätstheorie". Mit den Konzepten des sozialen Raums und des sozialen Feldes hat Bourdieu weiterhin gezeigt, wie man die praktische "Intersektionalität" verschiedener Dimensionen sozialer Strukturierung, die im soziologischen Denken gewöhnlich getrennt abgehandelt werden, analytisch fassen kann. (ICA2)
Schlagwörter:Bourdieu, Pierre; soziologische Theorie; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Gesellschaftstheorie; sozialer Raum; Feldtheorie; Habitus; Geschlechterverhältnis; Macht; Herrschaft; Praxis; Instrumentarium; Theoriebildung
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag