Inhalt: Die Autorinnen beleuchten in ihrem Aufsatz die Intersektionalität aus einer institutionenkritischen Perspektive, welche ihre Anregungen sowohl aus der kritischen Staatstheorie, aus hegemonietheoretischen Ansätzen und neueren Theorien der Gouvernementalität bezieht. Die Analyse der Wechselwirkungen von Geschlecht, Klasse und Ethnizität/Rasse bezieht sich ihrer Meinung nach auf gesellschaftliche Verhältnisse, die auch in staatlichen Strukturen und Normierungen und in veränderten Formen von Subjektivität und Subjektivierung ihren Niederschlag finden. Aus dieser Perspektive betrachtet, kann das inzwischen auch in Europa gängige Konzept der Diversität als ein spezifisches Mittel betrachtet werden, um Menschen und Bevölkerungsgruppen zu regieren. Die Autorinnen gehen der Frage nach, welche Formen die Diversitätspolitiken gegenwärtig aufweisen, worin ihre spezifische Selektivität besteht und warum bestimmte Formen von Ungleichheit im Rahmen von Diversitäts- und Antidiskriminierungspolitik systematisch ausgeblendet werden. Die Diversität wird dabei als gouvernementale Rationalität interpretiert, in deren Rahmen das Regieren von sich wandelnden Formen der Differenz zu einer neoliberal modernisierten Herrschafts- und gesellschaftlichen Steuerungsform wird. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Politikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Titelübersetzung:Political science women's studies and gender studies
Autor/in:
Sauer, Birgit
Quelle: Fokus Politikwissenschaft: ein Überblick. Thomas Geiger (Hrsg.), Martin Hartlieb (Hrsg.), Birgit Winkel (Hrsg.). Innsbruck: Studien-Verl., 2007, S. 200-210
Inhalt: Seit den 1970er Jahren entwickelte sich die politikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung. Bis zum Beginn der 1990er Jahre war sie jedoch kaum sichtbar, und es gab nur vereinzelte Versuche feministisch-kritischer Auseinandersetzung mit politischen Prozessen oder gar mit der Politikwissenschaft als Disziplin. Seit dem Ende der 1980er Jahre rückt - nicht zuletzt auf der Grundlage der Unterscheidung zwischen sex und gender - das Projekt, Geschlecht als politische Strukturkategorie jenseits von Rollen- oder Sozialisationstheorien zu formulieren, ins Zentrum frauen- und geschlechterwissenschaftlichen Bemühens in der Politikwissenschaft. Geschlecht wird zu einer "analytischen" und nicht bloß "deskriptiven" Kategorie. Dieser Paradigmenwechsel führte auch zu der begrifflichen Verschiebung von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Die "Thematisierung und Sichtbarmachung von Frauen" in der feministischen Politikwissenschaft wurde nun durch die "Dekonstruktion der Geschlechterverhältnisse" in der Politik ergänzt. Der Beitrag zeigt insgesamt, dass und wie die geschlechtsensible Dekonstruktion politikwissenschaftlicher Ansätze und Theorien neue Perspektiven auf staatliche Institutionen, auf politische Akteure, aber auch auf politische Vorstellungen und Diskurse ermöglicht. (ICA2)
Geschlecht in der Wissensgesellschaft: Geschlechterforschung als Wissenschafts-, Gesellschafts- und Politikkritik
Titelübersetzung:Gender in the knowledge society: gender studies as criticism of science, society and politics
Autor/in:
Sauer, Birgit
Quelle: Bildung zwischen Luxus und Notwendigkeit. Roman Gepp (Hrsg.), Wolfgang Müller-Funk (Hrsg.), Eva Pfisterer (Hrsg.). Internationale Sommerschule der Waldviertel Akademie "Bildung - Zwischen Luxus und Notwendigkeit"; Wien: Lit Verl. (Schriftenreihe der Waldviertel Akademie), 2006, S. 105-115
Inhalt: Das Geschlecht ist eines der zentralen Gliederungsprinzipien moderner postindustrieller Gesellschaften. Am Beginn des 21. Jahrhunderts ist ein neues Zusammenspiel von Ungleichheitsstrukturen zu konstatieren, das die Frauen- und Geschlechterforschung als Teil der Sozialwissenschaften in drei Spannungsfelder stellt: in das Spannungsfeld von Wissenschaftskritik und paradigmatischer Verhärtung, in das Spannungsfeld von Gesellschafts- und Politikkritik, also von politischen und ökonomischen Zugriffsversuchen auf Wissenschaft, und in das Spannungsfeld von Interdisziplinarität und Disziplinierung. Aufgabe der Geschlechterforschung ist es, Weiblichkeit und Männlichkeit als Strukturen des sozialen Handelns sichtbar zu machen und die daran anknüpfenden Herrschaftsformen so zu dekonstruieren, dass eine Perspektive für den Abbau geschlechtsspezifischer Herrschaft entsteht. (ICE2)
Schlagwörter:Wissensgesellschaft; Geschlechterforschung; Kritik; Gesellschaftskritik; Herrschaft
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Begrenzung und Entgrenzung des Politischen: Geschlechterforschung in der Politikwissenschaft
Titelübersetzung:Limitation and delimitation of politics: gender studies in political science
Autor/in:
Sauer, Birgit
Quelle: Genus: Geschlechterforschung/ Gender studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften ; ein Handbuch. Hadumod Bußmann (Hrsg.), Renate Hof (Hrsg.). Stuttgart: Kröner, 2005, S. 366-401
Inhalt: Der Beitrag rekapituliert die Schwerpunkte der politikwissenschaftlichen Theoretisierung der Kategorie "Geschlecht" sowie die Bedeutung der Geschlechterkategorie anhand ausgewählter Themenfelder. Als politische und politikwissenschaftliche Strukturkategorie ist Geschlecht subjektiv-individuell wie auch objektiv konstituiert - ein kulturell geformtes, sozial geprägtes und mit Sinn und Bedeutung aufgeladenes Verhältnis, das Struktur- und institutionenbildende Potenz besitzt. Geschlecht bezeichnet mithin ein gesamtgesellschaftliches Netzwerk geregelter, sich wiederholender Interaktionsformen, die spezifische Werte, Normen, Verhaltens- und Handlungsmodi umfassen. Diese wiederum konstituieren ein Herrschaftssystem, das das Geschlechterverhältnis als hierarchisches begründet. "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" sind somit Diskurse, die als "strukturierende Strukturen" (Bourdieu) individuelles Handeln wie auch soziale und politische Verhältnisse formen. Eine alternative Systematisierung der Kategorie Geschlecht wird vorgestellt: Geschlecht ist auf der strukturellen Ebene politischer Institutionen, auf der individuellen, der Mikro-, Einstellungs- und Verhaltensebene sowie auf der symbolischen Ebene der Konstitution der politischen Welt zu verorten. Zusammenfassend schlägt die Autorin vor, fünf Ebenen zu unterscheiden: (1) die Ebene politischer Kulturen und Symbole, (2) die Ebene staatlicher Organisationen und Regeln (polity), (3) die Ebene der Politikinhalte (policy), (4) die Ebene des politischen Prozesses und seiner AkteurInnen (politics) sowie (5) die Ebene der politischen Subjekte. (ICA2)