Quelle: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Vol. 21 (1995) No. 2, S. 411-434
Inhalt: "Die feministische Wissenschaft hat innerhalb der 'traditionellen' Wissenschaft spannende Ungereimtheiten aufgedeckt. Sie hat damit der Forschung neue Impulse gegeben und neue Inhalte zur Sprache gebracht, die von der 'scientific community' nicht mehr so ohne weiteres ignoriert werden können. Dieser Aufsatz bietet einen Überblick über gegenwärtige Fragestellungen und Diskussionen innerhalb und ausserhalb der feministischen Wissenschaftstheorie. Nach der Darstellung der Wissenschaftskritik, der Postulate feministischer Forschung sowie der Theorieansätze wird der Frage nachgegangen, ob hier ein neues Wissensschaftsparadigma in Sicht ist. Ausserdem wird die Aktualität Max Webers im Zusammenhang mit den feministischen Postulaten diskutiert." (Autorenreferat)
Inhalt: "Feminist science has revealed some interesting incongruities in 'traditional' science. It has thus given new impetus to research and has opened to debate new subject matters which can no longer be ignored by the scientific community. This article presents an overview of current questions and topics being discussed within and around the feminist theory of science. After a presentation of the critique of science, of the postulates of feminist research and of the related theoretical approaches, the question of the possible emergence of a new paradigm is raised. Besides the present relevance of Max Weber's work to feminist postulates is discussed." (author's abstract)
Zweierlei Soziologien? : zum Verhältnis von feministischer und traditioneller Wissenschaft anläßlich einer Tagung über Norbert Elias
Titelübersetzung:Two kinds of sociology? : the relationship between feminist and traditional science during a conference on Norbert Elias
Autor/in:
Kahlert, Heike
Quelle: Soziologie : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, (1995) H. 3, S. 23-31
Inhalt: Im vorliegenden Beitrag befaßt sich die Autorin mit dem Verhältnis von feministischer und traditioneller Soziologie. Sie vertritt die Ansicht, daß ein Dialog zwischen feministischen Ansätzen und der "male-mainstream-Soziologie" bisher nicht stattgefunden hat. "Die zweierlei Soziologien" sind gegenwärtig u.a. durch die Beschäftigung mit dem Geschlecht als Strukturkategorie auf der einen Seite und durch das Festhalten an Postulaten der Geschlechtsneutralität auf der anderen Seite gekennzeichnet. Die Autorin diskutiert im folgenden auf der Folie des Werks "Über den Prozeß der Zivilisation" von Norbert Elias die Bedeutung des Körpers und der Sexualität im Spannungsverhältnis von feministischer und traditioneller Soziologie. Fazit: "Den Körper zu denken heißt, die Geschlechterdifferenz zu denken. Ein neues Denken der Geschlechterdifferenz könnte den Raum öffnen, die jeweilige geschlechtliche Differenz auch in der Wissenschaft zum Ausdruck zu bringen... Derartig 'verkörperte' Perspektiven der Geschlechterdifferenz zu entwickeln, geht alle Soziologinnen und Soziologen an, jenseits einer Trennlinie zwischen feministischer und traditioneller Soziologie." (psz)
Quelle: Synthese, Vol. 104 (1995) No. 3, S. 399-421
Inhalt: "Building on developments in feminist science scholarship and the philosophy of science,
I advocate two methodological principles as elements of a naturalized philosophy of
science. One principle incorporates a holistic account of evidence inclusive of claims
and theories informed by and/or expressive of politics and non-constitutive values;
the second takes communities, rather than individual scientists, to be the primary
loci of scientific knowledge. I use case studies to demonstrate that these methodological
principles satisfy three criteria for naturalization accepted in naturalized philosophy
of science, and allow for the differential assessment of episodes in which values
and sociopolitical factors inform, or contribute to the adoption of, theories for
which there is sufficient evidential warrant - and episodes in which such factors
inform, or contribute to the adoption of, theories for which there is not. I contend
that in terms of their empirical and normative import, these principles constitute
a further naturalization of the philosophy of science." (author's abstract)|
Frauen Wahnsinn WahnsinnsFrauen: Überlegungen zur Re/Produktion einer Analogie
Titelübersetzung:Women's craziness - crazy women: reflections on the re/production of an analogy
Autor/in:
Schlichter, Annette
Quelle: Freiburger FrauenStudien, (1995) 1, S 7-21
Inhalt: In dem Beitrag wird in komprimierter Form eine zusammenhängende Darstellung der von S. Duda und L. Pusch und durch die Medien bereits verbreiteten Thesen angeboten, daß Frauen im Prinzip durch die herrschenden Bedingungen krank gemacht werden. Die Einseitigkeit dieses Standpunktes wird vehement kritisiert. Es wird überlegt, welches Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema 'Wahnsinn und Frauen' besteht und was die Frage nach dem Zusammenhang von Weiblichkeit und Wahnsinn für die feministische Forschung leisten soll. Als Ergebnis wird zusammengefaßt: Eine feministische Theorie, die Weiblichkeit und Wahnsinn aus ihrer gegenseitigen Festlegung befreien will, sollte nicht nur die als 'patriarchal' qualifizierten Bilder kritisieren. Sie erfordert darüber hinaus eine Analyse der diesen Entwürfen zugrundeliegenden hierarchisch strukturierten Oppositionen von Männlichkeit-Weiblichkeit und Normalität-Wahnsinn. (ICA)
Geteilter Feminismus: der Umgang mit Differenzen unter Frauen in Deutschland und den USA
Titelübersetzung:Divided feminism: dealing with differences among women in Germany and the U.S.A.
Autor/in:
Lennox, Sara
Quelle: Freiburger FrauenStudien, (1995) 1, S 133-149
Inhalt: In dem Artikel wird gezeigt, wie sich historisch und politisch das Thema der Geschlechterdifferenz entwickelt hat hin zu der Auseinandersetzung des Feminismus mit den Differenzen unter Frauen. Dabei wird aus amerikanischer Sicht die deutsche Frauenbewegung und Frauenforschung betrachtet. Diskutiert wird, inwieweit der Feminismus gefährdet ist, wenn die Frauen eigene Differenzen aufarbeiten, sich aber an anderen politischen Debatten nicht beteiligen. Es wird behauptet, daß die Auseinandersetzung des amerikanischen Feminismus damit die feministische Theorie und Analyse grundlegend verändert hat. Die amerikanische Neuformulierung von Paradigmen und analytischen Kategorien wird auf Theorie und Praxis des deutschen Feminismus übertragen. Dann wird aufgezeigt, wie sich die amerikanische Frauenbewegung mit ähnlichen Fragen, die von schwarzen Frauen gestellt wurden, auseinandergesetzt und wie sich die feministische Analyse geändert hat, um diesen Debatten Rechnung zu tragen. Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Feminismus werden herausgearbeitet. Aus amerikanischer Sicht heißt das Ergebnis, daß der deutsche Feminismus an Boden verliert, wenn er sich nicht mit den Differenzen unter Frauen auseinandersetzt. (ICA)
Schlagwörter:Theorie; Frauenbewegung; North America; women's policy; Federal Republic of Germany; USA; woman; theory; Feminismus; Frauenpolitik; Nordamerika; feminism; United States of America; women's movement
Women in science in India : has feminism passed them by?
Autor/in:
Subrahmanyan, Lalita
Quelle: Journal of women and minorities in science and engineering, Vol. 2 (1995) No. 4, S. 225-242
Inhalt: "The article discusses problems women academic scientists in India face because of gender; women scientists are aware of how their position in the academy is different from that of men but have not made efforts to address their problems collectively; states that these women have a feminist perspective of a kind but have been disassociated from the women's movement in India." (author's abstract)
Schlagwörter:Indien; Feminismus; Diskriminierung; Beruf; Gleichberechtigung; Akademikerin; Südasien; Entwicklungsland; Asien
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Zeitschriftenaufsatz
Wohnräume für Frauen
Autor/in:
Keller, Barbara
Quelle: Freiburger FrauenStudien, (1995) 2, S 19-32