Inhalt: Die Autorin setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich virtuelle Teams für alle beteiligten Personen, möglichst unabhängig von Kenntnisstand, Geschlecht und Kultur effizient innerhalb der eingesetzten Technologie in Unternehmen, Organisationen und Hochschulen gestalten lassen. Es wird gezeigt, dass diese Teams in besonderer Weise auf die Explizierung des implizit-informellen Wissens der Mitarbeiter angewiesen sind. Für erfolgreiches Wissensmanagement bedarf es erweiterter Gestaltungsspielräume für die Beteiligten, um in prozessualen, partizipativen Prozessen den inhaltlichen, wissensbasierten Ressourcenreichtum durch Netzwerkbeziehungen für die virtuellen Organisationen nutzbar zu machen. Wie Mitglieder solcher Teams durch kooperative Software-Entwicklung Gestaltungsspielräume in den eigenen Betätigungsfeldern erwerben können, zeigt die Verfasserin am Beispiel des Einsatzes von Open-content-management-Systemen in ihren Lehrveranstaltungen. (ICG)
Schlagwörter:virtuelle Gemeinschaft; virtuelles Unternehmen; Teamarbeit; Partizipation; Gestaltung; Handlungsspielraum; Emanzipation; Technikfolgenabschätzung; Chancengleichheit; Bildung
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Naturwissenschaft und Technik
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag