Titelübersetzung:Basic questions in gender studies
Autor/in:
Burkart, Günter
Quelle: Vielfalt und Geschlecht: relevante Kategorien in der Wissenschaft. Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.), Kathrin van Riesen (Hrsg.). Opladen: B. Budrich, 2011, S. 25-49
Inhalt: Im Beitrag werden einige Grundfragen der wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bedeutung der Geschlechterforschung behandelt. Zwar steht der wissenschaftliche Aspekt im Vordergrund, aber Geschlechterforschung ist keine rein "akademische" Angelegenheit. Sie ist aus der gesellschaftlichen Praxis heraus entstanden, im Rahmen verschiedener Etappen der Frauenbewegung im Lauf des 20. Jahrhunderts. Auch die Weiterentwicklungen der Frauen- und Geschlechterforschung in den letzten Jahrzehnten (z. B. Konstruktivismus, Gender Studies, Queer Studies) standen mehr oder weniger im Rahmen gesellschafts- oder wissenschaftspolitischer Auseinandersetzungen. Es geht immer auch um Anerkennungskämpfe im Wissenschaftssystem. Geschlechterforschung ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld: insbesondere Geschichts- und Literaturwissenschaft, aber auch Philosophie, Linguistik und andere Disziplinen haben wertvolle Beiträge geliefert. Gleichwohl wird Geschlecht (gender) vor allem als soziale Kategorie und damit als Gegenstand der Soziologie betrachtet. Auch voneinem anderen Standpunkt aus dürfte der Beitrag der Soziologie - oder etwas allgemeiner: der Sozialwissenschaften - für die Geschlechterforschung insgesamt recht hoch eingeschätzt werden. Die soziologische Perspektive betont, dass Geschlecht eine elementare Kategorie der gesellschaftlichen Differenzierung ist, eine soziale Grundkategorie, mit der Menschen klassifiziert und unterschieden werden. Insofern ist Gender eine kulturell omnirelevante Kategorie, d. h. es gibt kaum ein gesellschaftliches Praxisfeld, in dem die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern bedeutungslos wäre. (ICF2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Fluchtlinien : Gender und Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Gender Studies
Titelübersetzung:Vanishing lines : gender and culture. The relationship between cultural studies and gender studies
Autor/in:
Winter, Rainer
Quelle: Screenings: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Andrea Ellmeier (Hrsg.), Doris Ingrisch (Hrsg.), Claudia Walkensteiner-Preschl (Hrsg.). Wien: Böhlau (mdw Gender Wissen), 2010, S. 145-160
Inhalt: Die Cultural Studies - situiert zwischen Kulturalismus und Strukturalismus - stehen für einen wissenschaftlichen Ansatz und Anspruch, der Beziehungen zwischen kulturellen Formen und Praktiken im Verhältnis zu anderen Praktiken wie kulturellen und ökonomischen, politischen und ideologischen Instanzen in klar umgrenzten gesellschaftlichen Bereichen untersucht. Sie sind damit eine Wissenschaftsrichtung, die dezidiert zu einem besseren Verständnis von gesellschaftlich wirksamen Machtverhältnissen beitragen möchte. Dieses Anliegen und diesen Anspruch teilen die Cultural mit den Gender Studies. Die Autorin weist daraufhin, dass der Ende der 1970er-Jahre kulturwissenschaftlich völlig neue Ansatz der Subkulturstudien die feministische Analyse viel zu wenig zu Wort kommen ließ. Frauen der ersten Cultural Studies Working Group in Birmingham formulierten als erste eine feministische Kritik an den Cultural Studies, insbesondere an den viel rezipierten Subkulturstudien, da deren Forschungsobjekte - wissenschaftlich unreflektiert - meistens männliche Jugendliche waren, weibliche Jugendliche mit ihren Bedürfnissen wenig registriert wurden. Angela McRobbie versuchte als erste durch ihre Arbeiten diesen weiblichen Jugendlichen, den Mädchen, eine Stimme zu geben, sie ins Zentrum des Forschungsinteresses zu stellen. (ICA2)
Gender Mainstreaming : Prämissen zur Diskussion ; Begrüßung und Einführung zur Tagung
Titelübersetzung:Gender Mainstreaming : discussion premises; welcome and introduction to the conference
Autor/in:
Kreckel, Reinhard
Quelle: Zweckbündnis statt Zwangsehe: Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Anke Burkhardt (Hrsg.), Karsten König (Hrsg.). Bonn: Lemmens (Wittenberger Hochschulforschung : Studien des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 2005, S. 23-26
Inhalt: Der Beitrag benennt einige der Gründe, warum das Thema "Gender Mainstreaming" heute weithin als ein legitimes Thema akzeptiert oder zumindest geduldet wird. Dies ist zu einem guten Teil auf reale Veränderungen zurückzuführen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen haben - und zwar sowohl in Bereich der Politik wie in den Sozialwissenschaften. Der Autor erinnert zunächst an einige Etappen dieser Entwicklung: (1) Ende der 1960er, Anfang der 19070er Jahre Beginn der "Frauenförderpolitik"; (2) Seit den 1980er Jahren Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte; (3) Seit den 1990 Jahren "Geschlechtssensibilisierung" der gesamten sozialwissenschaftlichen Forschung. Gesellschaftliche Verhältnisse werden generell immer auch als Geschlechterverhältnisse begriffen und thematisiert; "gender" wird als eine der grundlegenden "Strukturkategorien" moderner Gesellschaftsanalyse eingeführt. Auf politischer Ebene passte dazu die Idee des "Gender Mainstreaming", die seit 1996 zur verbindlichen EU-Leitlinie geworden ist. (ICA2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Gleichstellungspolitik, Hochschulen
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Von der Frauen- zur Geschlechterforschung : modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel?
Titelübersetzung:From women's studies to gender studies : fashionable trend or significant change of perspective?
Autor/in:
Maihofer, Andrea
Quelle: Schaustelle Gender: aktuelle Beiträge sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung. Peter Döge (Hrsg.), Karsten Kassner (Hrsg.), Gabriele Schambach (Hrsg.). Bielefeld: Kleine (Wissenschaftliche Reihe), 2004, S. 11-28
Inhalt: Der Beitrag rekonstruiert die Entwicklung von der Frauen- zur Geschlechterforschung und bettet darin auch die Entstehung der Männer- resp. Männlichkeitsforschung ein. Mit dieser Entwicklung ist insgesamt eine folgenreiche theoretische Verschiebung verbunden, die zu einer Radikalisierung der Perspektive auf Geschlecht führt und zudem die Erforschung der Geschlechterverhältnisse wieder stärker an Fragen der Gesellschaftstheorie anbindet. Die Geschlechterforschung wird von der Autorin als eine Radikalisierung der mit der Frauenforschung aufkommenden Einsicht in die fundamentale Bedeutung von Geschlecht für die Erkenntnis der Gesellschaft verstanden. Der mit der Frauenforschung einsetzende theoretische Paradigmenwechsel und die Entstehung einer neuen eigenständigen Forschungsperspektive werden durch die Geschlechterforschung immens verbreitert und verstärkt. Der patriarchatskritische Impuls geht dabei keineswegs notwendigerweise verloren. Im Gegenteil: Die Kritik zielt jetzt überhaupt auf Geschlecht als zentrales gesellschaftliches Organisations- und Herrschaftsprinzip. Die Sicht auf die Dinge wird damit um ein Vielfaches grundlegender und komplexer. (ICA2)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 130-141
Inhalt: Der Beitrag befaßt sich sowohl mit dem Geschlechterverhältnis als auch mit der Geschlechtsblindheit innerhalb der Sozialwissenschaften. Festgehalten wird, dass die Wissenschaft der Moderne grundsätzlich männlich und dass diese männliche Prägung auch in den Sozialwissenschaften auffindbar ist. Auf diesem Hintergrund werden die drei Forschungszugänge, die sich in den genuszentrierten Sozialwissenschaften Geltung verschafft haben (doing gender, die Analyse des gender system und die soziokulturelle Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit), untersucht und die Debatten um Differenz und Gleichheit, die die Frauenbewegung in ihrer bisherigen Geschichte gespalten hat, verfolgt. Angesichts der erstaunlichen Persistenz des Dualismus von Männlichkeit und Weiblichkeit muss gefragt werden, wie offen denn auch die Frauen- und Geschlechterforschung selbst für ein Re-Thinking der Geschlechterverhältnisse ist. In der Zukunft werden Gender-Studien es sich zur Aufgabe machen müssen, neue sozialwissenschaftliche Ansätze zu entwickeln, die neue Optionen für die feministische Debatte eröffnen. (ICH)