Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 155-168
Inhalt: Nach einer kurzen historischen Skizze zur Entwicklung feministischer Ansätze der Rechtskritik gibt der Beitrag einen Überblick über wichtige Themen und Fragestellungen, die im Zusammenhang mit feministischer Rechtskritik in Deutschland, Europa und den USA entstehen. Dabei werden auch die Zusammenhänge von feministischer Rechtswissenschaft mit anderen Disziplinen und mit politischen Praxen der Frauenbewegungen aufgezeigt. Desweiteren lassen sich Hinweise darauf geben, wie sich die Entwicklung von Frauen- zu Geschlechterstudien auf die Wende von Frauen- zu Geschlechterfragen im Recht in der sozialen Lebenswirklichkeit auswirken kann. Von Bedeutung ist hier insbesondere, dass theoretische Fragestellungen über den Moment des juristischen Entscheidens regelmäßig unmittelbar mit ganz praktischen, sozialen und politischen Wirklichkeiten verknüpft werden. (ICH)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 130-141
Inhalt: Der Beitrag befaßt sich sowohl mit dem Geschlechterverhältnis als auch mit der Geschlechtsblindheit innerhalb der Sozialwissenschaften. Festgehalten wird, dass die Wissenschaft der Moderne grundsätzlich männlich und dass diese männliche Prägung auch in den Sozialwissenschaften auffindbar ist. Auf diesem Hintergrund werden die drei Forschungszugänge, die sich in den genuszentrierten Sozialwissenschaften Geltung verschafft haben (doing gender, die Analyse des gender system und die soziokulturelle Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit), untersucht und die Debatten um Differenz und Gleichheit, die die Frauenbewegung in ihrer bisherigen Geschichte gespalten hat, verfolgt. Angesichts der erstaunlichen Persistenz des Dualismus von Männlichkeit und Weiblichkeit muss gefragt werden, wie offen denn auch die Frauen- und Geschlechterforschung selbst für ein Re-Thinking der Geschlechterverhältnisse ist. In der Zukunft werden Gender-Studien es sich zur Aufgabe machen müssen, neue sozialwissenschaftliche Ansätze zu entwickeln, die neue Optionen für die feministische Debatte eröffnen. (ICH)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 58-96
Inhalt: Anhand relevanter Einführungen in die Gender-Studien verfolgt der Beitrag die amerikanischen und bundesdeutschen Debatten über die Gender-Kategorie. Die Betrachtung verdeutlicht, dass die Differenzierung zwischen "sex" und "gender" eine Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht markiert und durch die Einführung der sex-gender-relation ein kultureller und historischer Rahmen entsteht, in dem sich die Frage nach der Konstruiertheit des Geschlechts quasi von selbst stellt. Aufgrund ihres wissenschaftskritischen Anspruchs und ihres Fächer- und Ländergrenzen überschreitenden Charakters hat sich die Gender-Kategorie zu einer Schlüsselkategorie in den internationalen Debatten entwickelt. Als eine Natur und Kultur transzendierende Meta-Kategorie kann sie das Problembewußtsein in den gegenwärtigen Debatten über Identität, Sexualität, Körper, Gewalt und Politik schärfen und so einen Beitrag zu einem neuen Verständnis alter Theorie-Praxis-Konzeptionen leisten. (ICH)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 231-246
Inhalt: Der Beitrag befasst sich mit dem Interesse und der Motivation einer feministischen Philosophie. Feministische Kritik fragt, in welcher Weise Philosophie einerseits das Geschlechterverhältnis thematisiert und konzeptualisiert und mit Hilfe welcher Mechanismen sie die Kategorie Geschlecht andererseits übergeht, vermeidet, ausläßt oder gezielt verschweigt. Die Aufgabe feministischer Philosophie besteht daher zum einen darin, die Thematisierungen des Geschlechterverhältnisses in der Philosophie zu rekonstruieren und kritisch zu analysieren, zum anderen, die Aussagen, die Geschlechtsneutralität beanspruchen, jeweils neu auf androzentrische oder gar misogyne Gehalte hin zu überprüfen. Zusätzlich zur Geschichte feministischer Fragestellungen in der Philosophie im Kontext der Frauenbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts und zu exemplarisch genannten Schwerpunkten geht die Autorin abschließend auch auf den institutionellen Rahmen einer feministischen Philosophie in Deutschland ein. (ICH)