Titelübersetzung:Basic questions in gender studies
Autor/in:
Burkart, Günter
Quelle: Vielfalt und Geschlecht: relevante Kategorien in der Wissenschaft. Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.), Kathrin van Riesen (Hrsg.). Opladen: B. Budrich, 2011, S. 25-49
Inhalt: Im Beitrag werden einige Grundfragen der wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bedeutung der Geschlechterforschung behandelt. Zwar steht der wissenschaftliche Aspekt im Vordergrund, aber Geschlechterforschung ist keine rein "akademische" Angelegenheit. Sie ist aus der gesellschaftlichen Praxis heraus entstanden, im Rahmen verschiedener Etappen der Frauenbewegung im Lauf des 20. Jahrhunderts. Auch die Weiterentwicklungen der Frauen- und Geschlechterforschung in den letzten Jahrzehnten (z. B. Konstruktivismus, Gender Studies, Queer Studies) standen mehr oder weniger im Rahmen gesellschafts- oder wissenschaftspolitischer Auseinandersetzungen. Es geht immer auch um Anerkennungskämpfe im Wissenschaftssystem. Geschlechterforschung ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld: insbesondere Geschichts- und Literaturwissenschaft, aber auch Philosophie, Linguistik und andere Disziplinen haben wertvolle Beiträge geliefert. Gleichwohl wird Geschlecht (gender) vor allem als soziale Kategorie und damit als Gegenstand der Soziologie betrachtet. Auch voneinem anderen Standpunkt aus dürfte der Beitrag der Soziologie - oder etwas allgemeiner: der Sozialwissenschaften - für die Geschlechterforschung insgesamt recht hoch eingeschätzt werden. Die soziologische Perspektive betont, dass Geschlecht eine elementare Kategorie der gesellschaftlichen Differenzierung ist, eine soziale Grundkategorie, mit der Menschen klassifiziert und unterschieden werden. Insofern ist Gender eine kulturell omnirelevante Kategorie, d. h. es gibt kaum ein gesellschaftliches Praxisfeld, in dem die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern bedeutungslos wäre. (ICF2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Fluchtlinien : Gender und Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Gender Studies
Titelübersetzung:Vanishing lines : gender and culture. The relationship between cultural studies and gender studies
Autor/in:
Winter, Rainer
Quelle: Screenings: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Andrea Ellmeier (Hrsg.), Doris Ingrisch (Hrsg.), Claudia Walkensteiner-Preschl (Hrsg.). Wien: Böhlau (mdw Gender Wissen), 2010, S. 145-160
Inhalt: Die Cultural Studies - situiert zwischen Kulturalismus und Strukturalismus - stehen für einen wissenschaftlichen Ansatz und Anspruch, der Beziehungen zwischen kulturellen Formen und Praktiken im Verhältnis zu anderen Praktiken wie kulturellen und ökonomischen, politischen und ideologischen Instanzen in klar umgrenzten gesellschaftlichen Bereichen untersucht. Sie sind damit eine Wissenschaftsrichtung, die dezidiert zu einem besseren Verständnis von gesellschaftlich wirksamen Machtverhältnissen beitragen möchte. Dieses Anliegen und diesen Anspruch teilen die Cultural mit den Gender Studies. Die Autorin weist daraufhin, dass der Ende der 1970er-Jahre kulturwissenschaftlich völlig neue Ansatz der Subkulturstudien die feministische Analyse viel zu wenig zu Wort kommen ließ. Frauen der ersten Cultural Studies Working Group in Birmingham formulierten als erste eine feministische Kritik an den Cultural Studies, insbesondere an den viel rezipierten Subkulturstudien, da deren Forschungsobjekte - wissenschaftlich unreflektiert - meistens männliche Jugendliche waren, weibliche Jugendliche mit ihren Bedürfnissen wenig registriert wurden. Angela McRobbie versuchte als erste durch ihre Arbeiten diesen weiblichen Jugendlichen, den Mädchen, eine Stimme zu geben, sie ins Zentrum des Forschungsinteresses zu stellen. (ICA2)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 58-96
Inhalt: Anhand relevanter Einführungen in die Gender-Studien verfolgt der Beitrag die amerikanischen und bundesdeutschen Debatten über die Gender-Kategorie. Die Betrachtung verdeutlicht, dass die Differenzierung zwischen "sex" und "gender" eine Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht markiert und durch die Einführung der sex-gender-relation ein kultureller und historischer Rahmen entsteht, in dem sich die Frage nach der Konstruiertheit des Geschlechts quasi von selbst stellt. Aufgrund ihres wissenschaftskritischen Anspruchs und ihres Fächer- und Ländergrenzen überschreitenden Charakters hat sich die Gender-Kategorie zu einer Schlüsselkategorie in den internationalen Debatten entwickelt. Als eine Natur und Kultur transzendierende Meta-Kategorie kann sie das Problembewußtsein in den gegenwärtigen Debatten über Identität, Sexualität, Körper, Gewalt und Politik schärfen und so einen Beitrag zu einem neuen Verständnis alter Theorie-Praxis-Konzeptionen leisten. (ICH)
Quelle: Gender-Studien: eine Einführung. Christina von Braun (Hrsg.), Inge Stephan (Hrsg.). Stuttgart: Metzler, 2000, S. 16-57
Inhalt: Der Zusammenhang der Begriffe Gender und Geschlecht wirft zwei historische Fragen auf: Wann und warum wurden das biologische und das kulturelle Geschlecht als identisch gedacht? Wann wurde damit begonnen, zwischen Gender und Geschlecht zu unterscheiden? Auf diesem Hintergrund skizziert der Beitrag einige Linien, die aufzeigen, wie die Kategorien Geschlecht und Gender in unterschiedlichen historischen Epochen aussahen. Manchmal ging es um die politische oder kulturelle Relevanz der Geschlechtszugehörigkeit selbst, in anderen Fällen um die Aufladung von politischen Kontexten durch Geschlechterbilder und Sexualsymbole. Der Beitrag tangiert Sexualbilder und Geschlechtsrollen sowohl in archaischen Gesellschaften als auch in den hochentwickelten Schriftkulturen. Dabei steht besonders die Frage im Mittelpunkt, was das westliche Abendland von anderen Kulturen unterscheidet, und welche kulturellen Ursprünge, insbesondere die Schriftlichkeit, dazu geführt haben, dass es hier in der Frage der Geschlechterordnung einen historischen Wandlungsprozess gegeben hat. (ICH)