Gender cage - revisited : Handbuch zur Organisations- und Geschlechterforschung
Titelübersetzung:Gender cage - revisited : Handbook of organization research and gender studies
Herausgeber/in:
Funder, Maria
Quelle: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (Arbeit, Organisation und Geschlecht in Wirtschaft und Gesellschaft, Bd. 1), 2014, 1. Aufl.. 452 S.
Inhalt: "Lösen sich Geschlechterungleichheiten allmählich auf, oder verändern sie nur ihr Erscheinungsbild? Welche Rolle kommt Organisationen dabei zu? Das Handbuch bietet einen Überblick zu den klassischen und aktuellen sozialwissenschaftlichen Theorien, Analysen und Debatten im Zusammenhang von 'Organisation' und 'Geschlecht'." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis:Maria Funder: Einführung: "Gender Cage - Revisited" (9-25); Maria Funder: Die Mainstream-Organisationsforschung - Reflexionen aus einer Genderperspektive (29-57); Edeltraud Ranftl: Beginn feministischer Organisationsforschung und erste theoretische Ansätze zu "Geschlecht und Organisation" (58-86); Ralf Wetzel: "Was ist der Phall und was steckt dahinter?" Ein systemtheoretischer Blick auf die Beobachtung der Geschlechterdifferenz (89-121); Roswitha Hofmann: Die Foucaultsche Brille: Organisation als Regierungsdispositiv aus einer Geschlechterperspektive (122-141); Johanna Hofbauer: Der Bourdieusche Werkzeugkasten: Organisation als symbolische Gewalt (142-165); Steffen Dörhöfer: Organisation als reflexive Strukturation - Geschlechterdifferenzierungen im Handlungskontext (166-191); Maria Funder, Florian May: Neo-Institutionalismus: Geschlechtergleichheit als Egalitätsmythos? (195-224); Edeltraud Hanappi-Egger, Helga Eberherr: Doing/Undoing Differences: Die Sicht der prozessorientierten Organisationstheorien (225-244); Daniela Rastetter, Christiane Jüngling: Mikropolitik und Gender im Management: "Doing Difference by Emotion" (245-270); Brigitte Liebig: Zum "Cultural Turn" in der feministischen Organisationsforschung. Geschlecht im Licht theoretischer Perspektiven der Organisationskulturforschung (271-293); Maja Apelt, Sylka Scholz: Männer, Männlichkeit und Organisation (294-316); Gertraude Krell: Gender und Diversity: Eine Diskursgeschichte (319-342); Nathalie Amstutz, Regula Spaar: Diversity Management: Interventionsstrategie im rechtlich-politischen, wirtschaftlichen und organisationsdynamischen Kontext (343-368); Helga Eberherr: Intersektionalität aus der Organisationsperspektive (369-386); Roswitha Hofmann: Organisationen verändern Geschlechterverhältnisse?! Queertheoretische Perspektiven für eine geschlechtergerechte Entwicklung von Organisationen (387-410); Elke Wiechmann: Organisation und Geschlechterdemokratie: Optimistische und kritische Ausblicke (411-441).
Geschlechterverhältnisse im bürgerlichen Staat : feministische Denkarten materialistischer Staatstheorien
Titelübersetzung:Gender relations in the bourgeois state : feminist ways of thinking on materialistic theories of the state
Autor/in:
Genetti, Evi
Quelle: Der Staat der Bürgerlichen Gesellschaft: zum Staatsverständnis von Karl Marx. Joachim Hirsch (Hrsg.), John Kannankulam (Hrsg.), Jens Wissel (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (Staatsverständnisse), 2008, S. 135-153
Inhalt: Die Autorin setzt sich mit der Frage auseinander, welche kritischen Gesichtspunkte und Anknüpfungsmöglichkeiten sich aus einer Konfrontation von materialistischer und feministischer Staatstheorie ergeben. Sie nähert sich dieser Frage in drei Schritten: Zunächst werden ältere staatstheoretische Konzepte der Frauenforschung vorgestellt, die von sozialistischen und marxistischen Feministinnen in den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt wurden und die explizit in die Tradition marxistischer Staatstheorie einzuordnen sind. In einem zweiten Teil werden neuere feministische Staatsansätze diskutiert, die versuchen, Elemente materialistischer Staatstheorien des westlichen Marxismus für eine geschlechterkritische Staatskonzeption nutzbar zu machen. In einem letzten Teil werden staatstheoretische Überlegungen angestellt, die darauf zielen, den Strukturzusammenhang von Staat, Geschlecht und Kapital aus einer gesellschaftstheoretisch orientierten Perspektive zu konzipieren. Dabei geht es weniger um die konkrete geschlechtliche Gestalt oder spezifische geschlechtshierarchische Wirkungsweisen und Funktionen des Staates bzw. von historisch spezifischen Staaten, sondern vielmehr um eine Analyse des Staates als Ausdruck der politischen Form der kapitalistischen Gesellschaft. Auch diese staatstheoretische Formbestimmung kann - so die These - nicht ohne die Einbeziehung des Geschlechterverhältnisses geklärt werden. (ICA2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Frauen und Männer in der TechnoScience? : Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft
Titelübersetzung:Men and women in technoscience? : reflections on the relationship between science and society
Autor/in:
Scheich, Elvira
Quelle: Geschlechterverhältnisse - Naturverhältnisse: feministische Auseinandersetzungen und Perspektiven der Umweltsoziologie. Andreas Nebelung (Hrsg.), Angelika Poferl (Hrsg.), Irmgard Schultz (Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich (Soziologie und Ökologie), 2001, S. 75-101
Inhalt: In der Wissenschaftsforschung wird seit kurzem das Aufbrechen der traditionellen Natur/Kultur-Dichotomien diagnostiziert, denn die beschleunigten Entwicklungen der "TechnoScience" vervielfachen die Existenz von Hybriden oder Cyborgs, d.h. von Mischwesen, die nicht mehr eindeutig dem Bereich des Natürlichen oder Künstlichen zugeordnet werden können. Es waren vor allem die Arbeiten von Bruno Latour und Donna Haraway, die eine Diskussion darüber auslösten, und ihre Thesen werden inzwischen von weiteren Studien zur Rolle von Wissenschaft und Technik in der modernen Gesellschaft gestützt. Die Autorin skizziert in ihrem Beitrag die Grundlinien dieser neuen Argumentation und untersucht ihren Stellenwert für die Thematisierung der Geschlechterdifferenz. Sie geht dabei der Frage nach, welche Veränderungen die neuen Wissenschaftsentwicklungen für den Zusammenhang von Geschlechterverhältnis und Naturverhältnis bedeuten und welche gesellschaftstheoretischen Theorieansätze hierfür geeignet sind. Die Auflösungserscheinungen der dichotomen Strukturen des gesellschaftlichen Naturverhältnisses stellen auch neue Anforderungen an die feministischen Diskurse. Die Kritik der Geschlechterdifferenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Erkennen einer neuen Ordnung von Natur und Gesellschaft. (ICI)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis, Naturwissenschaft und Technik
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern - kein Thema innerhalb der Systemtheorie?
Titelübersetzung:Social inequality between the genders - not a subject within system theory?
Autor/in:
Teubner, Ulrike
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 288-316
Inhalt: Die Autorin untersucht die Systemtheorie Niklas Luhmanns in Bezug auf die grundlegende Frage, wie die Stabilität der sozialen Ungleichheit zwischen den Geschlechtern trotz der Wandlungsprozesse in modernen Gesellschaften zu erklären ist. Für die Frauen- und Geschlechterforschung bot die Systemtheorie bislang wenig Ansatzpunkte, was an deren erkenntnistheoretischen Prämissen liegen kann oder mit der Meinung Luhmanns zusammenhängt, wonach sich die Geschlechterdifferenz als Ausgangspunkt für wissenschaftliche Reflexionen als ungeeignet erweist. Als ein verbindendes Moment zwischen Frauenforschung und Systemtheorie kann dennoch eine der Grundfragen der Soziologie gelten, nämlich wie die Möglichkeit sozialer Ordnung bei differenter Individualität der an ihr beteiligten Personen erklärt wird. Eine weitere Annäherung kann auch durch die gemeinsame Orientierung an den Traditionen sozialkonstruktivistischer Ansätze und durch die Bedeutung des Begriffs der Kommunikation in der gesellschaftstheoretischen Analyse erfolgen. Die Autorin diskutiert die möglichen Verbindungslinien anhand von Kontroversen in der Geschlechterforschung, die sich um die Frage drehen, wie in der feministischen Theoriebildung gesellschaftliche Strukturen und soziales Handeln aufeinander bezogen werden, d.h. wie das Verhältnis von Formen gesellschaftlicher Differenzierung und Integration abgebildet wird. Zuvor führt die Autorin jedoch den Nachweis, dass Geschlecht nach wie vor eine zentrale Kategorie jeder Sozialstrukturanalyse darstellt. Damit steht aus feministischer Perspektive eine der Grundprämissen der Theorie funktionaler Differenzierung auf dem Prüfstand. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Geschlecht als historisch singuläres Ereignis: Foucaults poststrukturalistischer Beitrag zu einer Gesellschafts-Theorie der Geschlechterverhältnisse
Titelübersetzung:Gender as a historically singular event: Foucault's post-structuralistic contribution to a social theory of gender relationships
Autor/in:
Bublitz, Hannelore
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 256-287
Inhalt: Im vorliegenden Beitrag wird die These entwickelt, dass Geschlecht als historisch singuläres Ereignis in modernen Gesellschaften eng mit der geregelten Formierung des Gesellschaftskörpers und daher mit Homogenisierungsprozessen verbunden ist. In Anlehnung an Michel Foucaults Studien zum Sexualitäts- und Geschlechterdispositiv und in einer historischen Betrachtungsweise wird die Konstitution von Geschlecht an der Schnittstelle von Individualisierung und Regulierung untersucht, wobei es zunächst darum geht, die "Wahrheit" des Geschlechts als historisch singuläres Ereignis zu dekonstruieren. Aus kultursoziologischer Perspektive wird anschließend gezeigt, dass die Kategorie Geschlecht als Ergebnis kultureller Konstruktionsprozesse und Machtverhältnisse mit Technologien des Geschlechts verbunden sind, in denen sich Geschlechterwissen strukturell mit Praktiken der Formierung eines geregelten Gesellschaftskörpers verbinden. Die Autorin verdeutlicht diesen Zusammenhang am Beispiel von bevölkerungskonstitutiven Geschlechterfiguren des 19. Jahrhunderts, die auf einer Achse von Normalität und Abweichung abgetragen werden können. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Egalisierung und Individualisierung : zur Dynamik der Geschlechterbalancen bei Norbert Elias
Titelübersetzung:Leveling and individualization : the dynamism of gender balances according to Norbert Elias
Autor/in:
Klein, Gabriele; Liebsch, Katharina
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 225-255
Inhalt: Die Autorinnen gehen der Frage nach, welchen Beitrag die figurationssoziologische und zivilisationstheoretische Perspektive von Norbert Elias für ein Verständnis der Geschlechterbeziehungen heute leisten kann. Sie beschreiben zum einen die Besonderheit des Elias'schen Begriffs von Individualisierung und arbeiten zum anderen dessen theoretischen Beitrag zu dem in der Frauen- und Geschlechterforschung umstrittenen Zusammenhang von Individualisierung und Egalisierung heraus. Hierzu werten sie bisher unveröffentlichte Manuskripte von Norbert Elias zum Thema "Geschlecht" aus. In seiner bislang einzigen Veröffentlichung zum Thema der Geschlechterverhältnisse entwickelte Elias am Beispiel der Wandlungen der Geschlechtsbalancen im antiken Römerstaat die These, dass Machtverschiebungen in der gesamtgesellschaftlichen Figuration mit einer Veränderung der Machtbalancen zwischen den Geschlechtern einhergehen. Die Autorinnen ergänzen die Untersuchung zum antiken Römerstaat um die Überlegungen Elias' in seinen unveröffentlichten Manuskripten und ordnen sie in sein Theoriegebäude ein. Die Ergebnisse der Textexegese werden anschließend auf ihre Erklärungsleistung für die aktuelle Individualisierungsdiskussion in der Frauen- und Geschlechterforschung hin betrachtet. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
(K)Eine Denkerin der Vermittlung? : Gesellschaftstheorie und Geschlechterverhältnis im Werk von Hannah Arendt
Titelübersetzung:(Not) a thinker of mediation? : theory of society and gender relationships in the works of Hannah Arendt
Autor/in:
Braun, Kathrin
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 132-156
Inhalt: Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Bedeutung der politischen Theorie Hannah Arendts für die feministische Theoriebildung. In der von Habermas beeinflussten feministischen Demokratietheorie spielen die Untersuchungen Hannah Arendts zum Verhältnis von privatem und öffentlichem Raum eine wichtige Rolle, denn es ist allgemeine Überzeugung, dass gesellschaftliche Konflikte im Medium der Verständigung gelöst werden sollten, dass die Öffentlichkeit einen Raum dieser möglichen Verständigung darstellt und dass Frauen in angemessener Weise an dieser Verständigung partizipieren müssen. Die Autorin diskutiert einige methodische Probleme, die sich ergeben, wenn die Arendtschen Überlegungen als Referenztheorie dieser verständigungs- und öffentlichkeitstheoretischen Ansätze im Feminismus genutzt werden. Anhand der Begriffe der "Arbeitsgesellschaft" und der "Massengesellschaft" aus dem Buch "Vita activa" arbeitet sie ferner gesellschaftstheoretische Elemente im Werk Hannah Arendts heraus und geht insbesondere auf deren Auseinandersetzung mit Karl Marx ein. In diesem Zusammenhang zeigt sie, dass Hannah Arendt ihre Theorie politischen Handelns nicht in Anlehnung an, sondern in Entgegensetzung zur Marxschen Theorie entworfen hat und dabei in einen "phänomenologischen Essentialismus" verfallen ist. (ICI)
Dezentriert und viel riskiert: Anmerkungen zur These vom Bedeutungsverlust der Kategorie Geschlecht
Titelübersetzung:Decentered and extremely risky: comments on the thesis of the loss of meaning in the category of gender
Autor/in:
Knapp, Gudrun-Axeli
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 15-62
Inhalt: Im vorliegenden Aufsatz werden einige Grundlinien der gegenwärtigen Debatte in der Frauen- und Geschlechterforschung nachgezeichnet. Die Autorin möchte einerseits zur begrifflichen Klärung des Feldes dieser Debatte beitragen, um "rhetorische Überschüsse" und wichtige Impulse voneinander unterscheiden zu können. Andererseits möchte sie auf diesem Hintergrund die Relevanz und die Herausforderungen einer historisch-kritischen Theorie der Gesellschaft für eine feministische Kritik verdeutlichen. Mit dem Titel des Aufsatzes "Dezentriert und viel riskiert" soll angedeutet werden, dass die im Zeichen theoretischer Differenzierung vollzogene und in gewisser Hinsicht unhintergehbare "Verschiebung der Denkachsen" Gefahr läuft, den Horizont feministischer Kritik einzuschnüren. Den Bedeutungsverlust der Kategorie "Geschlecht" untersucht die Autorin anhand der drei Strömungen "Individualisierung", "Sex/Gender" und "Achsen der Differenz" im gegenwärtigen Diskurs. Dieser ist eher von neuen Problematisierungen, kurzfristigen Rezeptionsmoden und unterbrochenen Forschungssträngen geprägt, als dass er Veränderungen in den sozialen Beziehungen zwischen den Geschlechtern in angemessener Komplexität und Gewichtung reflektiert. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Gesellschaftsanalyse: der Institutionenansatz in der Geschlechterforschung
Titelübersetzung:Social analysis: the institutional approach in gender research
Autor/in:
Krüger, Helga
Quelle: Soziale Verortung der Geschlechter: Gesellschaftstheorie und feministische Kritik. Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.), Angelika Wetterer (Hrsg.). Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (Forum Frauenforschung : Schriftenreihe der Sektion Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), 2001, S. 63-90
Inhalt: Die Autorin geht in ihrer "empiriegeleiteten Theoretisierung" der Geschlechterordnung davon aus, dass Institutionen nicht nur aus der Sicht der Sozialstruktur und ihrer Reproduktion, sondern auch aus der Perspektive der Subjekte sowohl einen orientierenden als auch sozialisierenden Handlungsrahmen für individuelle Selbstverortung und subjektive Biographiegestaltung darstellen. Sie untersucht verschiedene Konzepte des Feminismus und die Tragfähigkeit eines Ansatzes, in dem veränderbare Orientierungen und eine in Institutionen inkorporierte, historisch gewachsene und veränderbare Geschlechterstruktur als miteinander vernetzt gedacht und in ein dynamisches Verhältnis zueinander gebracht werden. Die Autorin geht zunächst auf das heutige Selbstverständnis von männlichen und weiblichen Jugendlichen und auf den inter-generationalen Wandel des Geschlechterverständnisses ein. Anschließend thematisiert sie die Strukturierungsmacht der Institutionenregimes und ihre Territorialitätszuweisungen nach Geschlechtszugehörigkeit. In Bezug auf den Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft stellt sie fest, dass der soziale Wandel gerade durch die Beharrung auf der alten Geschlechterordnung nun seine Väter frisst. (ICI2)