Top Girls : Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes
Titelübersetzung:Top Girls : feminism and the rise of the neo-liberal gender regime
Autor/in:
McRobbie, Angela
Quelle: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (Geschlecht und Gesellschaft, Bd. 44), 2010. 227 S.
Inhalt: Die Verfasserin vertritt die These, dass wir gegenwärtig Zeugen einer Neudefinition von Geschlechterhierarchien werden, die auch Auswirkungen auf die Kategorien soziale Klasse/Schicht sowie race und Ethnizität hat. Das In-Erscheinung-Treten junger schwarzer und asiatischer Frauen im Rahmen dieser Individualisierungsstrategien führt dazu, dass ihnen ein ungewöhnlicher, wenn nicht einzigartiger Status gewährt wird, während sich an anderen Stellen dieser 'Zone der Luminositäten' (innerhalb derer im Übrigen auch der Antirassismus zurückgedrängt wird) zugleich eine Art nostalgischer Re-Privilegierung des Weißseins offenbart und sogar ein Prozess der kulturellen Rekolonialisierung zu beobachten ist. In diesem Kontext werden eine Reihe von Konzepten vorgestellt, mit denen die Autorin das Phänomen der postfeministischen Weiblichkeit zu fassen versucht, also jene Technologien, die jungen Frauen im Rahmen eines Prozesses der Ersetzung und Verdrängung zur Verfügung gestellt werden und die ihnen gleichzeitig mehr Freiheiten und eine Veränderung ihres Status und ihrer Identität zu versprechen scheinen. Dies sind erstens die 'postfeministische Maskerade', zweitens die Figur der 'berufstätigen Frau', drittens die 'phallische Frau' und viertens die 'globale Frau'. Es wird argumentiert, dass in diesen Technologien die Macht der Geschlechterdiskurse genau dadurch hervortritt, dass sie jungen Frauen bestimmte Fähigkeiten zusprechen. Anschließend wird untersucht, im Rückgriff auf Bourdieus Begriff der symbolischen Gewalt, die veränderten Klassen-, race- und Geschlechterdynamiken, die sich beispielsweise in den mittlerweile zu einem eigenen Genre gewordenen make-over-Fernsehsendungen manifestieren. Es wird gezeigt, dass auch hier mit Blick auf soziale Anerkennung und kulturelle Zugehörigkeit eine 'Mobilisierung von Frauen' erzwungen wird. Junge Frauen aus der ganzen Welt strömen in Städte wie London und an akademische Bildungseinrichtungen, um ihre Bildungsqualifikationen zu verbessern. Die Vielfalt dieser globalen Biographien ist derart groß, dass sie sich einem unmittelbaren soziologischen Verständnis verschließt. Gleichzeitig stellt sich hier eine Reihe von neuen Fragen über weibliche Individualisierung, die neue internationale Arbeitsteilung, die gesellschaftlichen Rollen gut ausgebildeter junger Frauen und die ökonomischen Motive, die dieser Form weiblicher Migration zugrunde liegen. (ICF2)
Geteilte Wahrheit : feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und cultural studies
Titelübersetzung:Divided truth : feminist epistemology, sociology of knowledge and cultural studies
Autor/in:
Singer, Mona
Quelle: Wien: Löcker, 2005. 322 S.
Inhalt: Die Arbeit stellt die globale Durchsetzung der westlichen Wissenschaft in den Kontext der Geschichte von Imperialismus und Kolonialismus. Vorgestellt und diskutiert werden methodologische Konzepte der postkolonialen Wissenschaftsforschung. Im postkolonialen Diskurs werden drei Argumentationsfiguren identifiziert: das Schweigen, die Vorstellung von unübersetzbaren Differenzen und Konformismus. Als Alternative wird ein gerechtigkeitsorientierten kritischen Kosmopolitismus vorgeschlagen, der sowohl Misstrauen gegenüber universalen Wahrheiten als auch lokaler Authentizität hegt, sich die eigene Positioniertheit vergegenwärtigt und gegen asymmetrische politische und kulturelle Bedingungen wissenschaftlicher Auseinandersetzungen anspricht. Im Abschlusskapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst und auf die Beantwortung folgender Frage hin verdichtet: Inwiefern kann an das emanzipatorisch-aufklärerische Versprechen moderner Wissenschaft noch angeknüpft werden, wenn das Paradigma des "situierten Wissens" erkenntniskritisch leitend ist? Die Aufgaben von Epistemologien wird dahingehend bestimmt, dass Wissen und Macht als "Wirklichkeitssinn" und Gerechtigkeit undErmächtigung als "Möglichkeitssinn" zu fördern sind. Epistemologie muss einen Raum für Kritik und Utopie beinhalten und dieser geht über die Koordinaten eines postmodernen wie empiristischen Wissenschaftsverständnisses hinaus. Der Raum zwischen Wirklichkeitssinn und Möglichkeitssinn ist hier der Raum, in dem eine politisch-ethisch orientierte Epistemologie emanzipatorisch sinnvoll ist. (ICA2)
Quelle: Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp , Neue Folge, 2335), 2003. 309 S.
Inhalt: Die so genannte 'Frauenfrage' - eigentlich auch eine Männerfrage - ist nicht neu und trotz aller Erfolge noch immer aktuell. Die Autorin gibt im ersten Teil einen Rückblick auf die Themen und Positionen der frühen Frauenbewegung und zeigt die Erfolge aber auch die noch immer offenen Forderungen und uneingelösten Versprechen auf dem langen Weg zu einer tatsächlichen Gleichberechtigung der Geschlechter. Der zweite Teil vermittelt einen Überblick über die neueren Positionen und Konzepte der Geschlechterforschung sowie die damit verbundenen politischen Forderungen. Hierbei werden insbesondere die aktuellen politischen Probleme und Entwicklungen - von der Globalisierungsdebatte bis hin zur Reproduktionstechnologie - aus feministischer Perspektive diskutiert. Eine sehr ausführliche, thematisch gegliederte und teilweise kommentierte Bibliografie im Anhang erleichtert die Suche nach weiterführender Literatur. Inhaltsübersicht: 1. Das Gleichheitsversprechen. Eine politische Ideengeschichte des modernen Feminismus: 1.1. Gleichheitskonzepte im 19. und 20. Jahrhundert; 1.2. Leidenschaft für das demokratische Versprechen der Gleichheit; 1.3. Das gebrochene Versprechen der Gleichheit; 1.4. Natur und Gesellschaft - ungleiche Gleichheit. 2. Die Freiheitsrevolte. Neue Fragen und Herausforderungen für den zeitgenössischen Feminismus: 2.1. Die Erneuerung der Gleichheit durch die Freiheit; 2.2. Der neue Feminismus von 1963 bis heute; 2.3. Demokratische Politik im 21. Jahrhundert - feministisch betrachtet; 2.4. Transnationalisierung - Perspektiven feministischer Theorie und Politik; 2.5 Die alte neue Frauenfrage - Resümee. (ZPol, Leske u. Budrich)
Feministische Theorie : Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus
Titelübersetzung:Feminist theory : the women's movement and female subject formation in late capitalism
Autor/in:
Trumann, Andrea
Quelle: Stuttgart: Schmetterling Verl. (Reihe Theorie.org), 2002. 199 S.
Inhalt: Die Arbeit gibt einen historischen Überblick über die Geschichte der Neuen Frauenbewegung und die damit verbundene Entwicklung der feministischen Theorie. Allerdings wird kein Gesamtüberblick geleistet; vielmehr werden ausgewählte theoretische Konzepte schwerpunktmäßig analysiert. Der Arbeit liegt die Auffassung zugrunde, dass die Frauenbewegung die Verinnerlichung und Individualisierung gesellschaftlicher Herrschaftsnormen einerseits mit forciert und andererseits in ihrem affirmativen Charakter theoretisch nicht ausreichend reflektiert hat; die Auswahl der einzelnen Konzepte erfolgte deshalb auch mit Blick auf deren kritisch-emanzipatorisches Potenzial. Inhaltsübersicht: 2. Das Private ist politisch - Die Anfänge der Frauenbewegung in der antiautoritären Studentenbewegung; 3. 'Mein Bauch gehört mir' - Selbstbestimmung als Disziplinierungsmechanismus; 4. Die Frau existiert nicht, lasst sie uns finden - Frauen auf der Suche nach Identität; 5. Queer-Theorie und Politics: Zur flexibilisierten Technologie des Selbst. (ZPol, NOMOS)
Die Vielfalt von Frauen erleben : feministische Studien an der Hochschule
Titelübersetzung:Experience the diversity of women : feminist studies at university
Autor/in:
Schacherl, Ingrid
Quelle: Innsbruck: Studien-Verl., 2001. 186 S.
Inhalt: Der Studienschwerpunkt Frauenforschung an der TU Berlin ist ein Frauenkollektiv mit einem feministischen Bildungsverständnis. Grundsätzliche Elemente feministischer Bildung werden im Studienalltag umgesetzt: Die Verbindung von Theorie und Praxis (Theorie-Praxis-Seminare), die Förderung von Selbstbestimmung und die Entwicklung eines feministischen Bewusstsein sind Teile des methodisch-didaktischen Konzeptes. Die Studentinnen erarbeiten in einem kollektiven Denkprozess Grundlagen für eine feministische Theorie und Praxis sozialer Arbeit. Darüber hinaus erweist sich der Studienschwerpunkt Frauenforschung als "Insel" im Meer der Massenuniversität. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen die Erfahrungen von sechs Frauen während ihres Studiums am Studienschwerpunkt Frauenforschung an der Technischen Universität Berlin. Der Focus ist sowohl auf biographische Momente als auch auf übergreifende Phänomene im Studienalltag gerichtet. Die Interviews geben ein vielfältiges Bild darüber, was jede Frau selbsttätig für sich mit Bedeutung versehen und ins eigene Lebenskonzept eingebaut hat. Für die Frauen der Untersuchungsgruppe war der Feminismus richtungsweisend auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Eigenständigkeit. Das Interesse an feministischen Fragen ist Ausdruck für ein verändertes Selbstverständnis von Frauen in dieser Gesellschaft. (ICA2)
Titelübersetzung:Racism : selected analyses of female Afro-American scientists
Autor/in:
Amesberger, Helga; Halbmayr, Brigitte
Quelle: Wien: Braumüller (Studienreihe Konfliktforschung, Bd. 12), 1998. 135 S.
Inhalt: "Die Weißen bürgerlichen Frauenbewegungen Westeuropas und Nordamerikas waren lange Zeit auf Sexismus als Hauptform, der Unterdrückung im Patriarchat fixiert. Andere Diskriminierungsformen aufgrund von Klasse, ethnischer/nationaler Zugehörigkeit, Religion etc. wurden selten in die Gesellschaftsanalysen einbezogen. Schwarze Feministinnen kritisierten vielfach diese Einschränkungen und Ausblendungen der Weißen feministischen Bewegungen und setzten in ihren Analysen der Lebenszusammenhänge von Frauen neue Maßstäbe. Mit der Betonung der Gleichzeitigkeit und Vielfältigkeit von Unterdrückungsformen haben sie sowohl der feministischen als auch der antirassistischen Theorie und Praxis neue Impulse gegeben. Die Theorieansätze Schwarzer Feministinnen werden in der vorliegenden Studie detailliert dargestellt und ihre Rezeption im europäischen Raum analysiert, unter Einbeziehung der Spezifika der in Westeuropa geführten Rassismusdiskussion. Schließlich werden die Anknüpfungspunkte der Afrikanisch-amerikanischen Theorieansätze für die feministische Theorie und Praxis in Österreich herausgearbeitet." (Autorenreferat)
CEWS Kategorie:Wissenschaft als Beruf, Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Monographie
Mutter-Los : Frauen im Patriarchat zwischen Angleichung und Dissidenz
Titelübersetzung:Motherless : women in the patriarchy between assimilation and dissidence
Autor/in:
Werlhof, Claudia von
Quelle: München: Frauenoffensive Verl., 1996. 238 S.
Inhalt: Das Patriarchat ist an seinem Ende angekommen. Auf seinem "politisch-technologischen Programm" stand die "Enteignung der Mutterschaft, die Zerstörung der Mutter und der Wahn ihrer Ersetzung durch Maschinen", wie am Beispiel des Atomunfalls von Tschernobyl versucht wird, zu zeigen. Die Autorin erläutert die Spaltung der Frauenbewegung in "Mit-Täter" und Verweigerer. Gerade diejenigen, die die Teilhabe am Patriarchat verweigern, könnten es wegen ihrer Dissidenz überleben. Sie setzt sich mit "postfeministischen Thesen" auseinander, bei der Mann und Frau als "soziale Konstruktionen" verstanden werden und die damit zu einer "neo-patriarchalen Geschlechtsneutralität" beitragen. Vorgestellt werden Überlegungen zur Besetzung eines "Frauenlehrstuhls" in Innsbruck, zum Zusammenhang von Gleichheit, Differenz und Dissidenz sowie zu regionalen Aspekten der "Dissidenz in der Provinz". Ausführungen zum "Scheitern des Patriarchats und seiner Reversion" beenden den Band. (rk)
Schlagwörter:Patriarchat; Feminismus; Geschlechtsrolle; Mann; Eltern-Kind-Beziehung; Mutterschaft; Akademikerin; Frauenbewegung; Emanzipation; Österreich
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis