Inhalt: Der Beitrag konzentriert sich auf die Wissenschaft als Gegenstand der feministischen Kritik, um dann die Gesellschaftlichkeit der Frauen- und Geschlechterforschung zu verdeutlichen. Das Engagement der feministischen Wissenschaftskritik richtete sich früh auf den Objektivitätsanspruch der herrschenden Wissenschaft, die fast ausschließlich von Männern und noch dazu im Kontext eines näher zu bestimmenden Geschlechterverhältnisses entwickelt wurde. Der Objektivitätsanspruch der traditionellen Wissenschaft verkennt, so die frühe und auch die spätere elaborierte feministische Kritik, dass sie lediglich die Sichtweise des männlichen Geschlechts ausdrückt und somit selektiv ist, ohne dies zu bemerken. Die "Verzerrung" besteht darin, dass männliche Wissenschaftler "Weiblichkeit" mit Nicht-Wissenschaftlichkeit assoziieren, alle Bezüge zur Körperlichkeit, Emotionalität und Sinnlichkeit aus dem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess verbannen und diese Aspekte, die die "Objektivität" stören, an Frauen delegieren. Trotz der freien und gleichen Geburt nach der Französischen Revolution wurden Frauen noch für lange Zeit aus dem Status "Bürger" ferngehalten, selbständige Existenzmöglichkeiten außerhalb der Ehe blieben ihnen so gut wie verwehrt, von Bildung wurden sie weitgehend ferngehalten und jeder einzelne Schritt hin zur Beteiligung an der Wissenschaft musste mühsam und langwierig erkämpft werden. Diese gesellschaftliche Realität, so die These, prägte die Entwicklung der modernen Wissenschaft und die grundlegende Verkennung ihrer androzentrischen Grundlagen als "objektive" Wissenschaft. (ICA2)