Inhalt: Die Verfasserinnen präsentieren einen wissenschaftlichen Ansatz, deren Logik zufolge man die Generalisierung und Positivierung der "Weiblichkeit" als Reifizierung und Neudramatisierung der Differenz begreift. Sie argumentieren, dass aus dieser Sicht der Weg von bestimmten feministischen Standpunkt-Theorien gerade zu konservativen politischen Konzepten des Geschlechterverhältnisses weit kürzer ist als manch kritisch-frauenbewegtes Selbstverständnis wahrhaben möchte. Weniger polemisch und positiv gewendet wäre die Schlussfolgerung, dass man langfristig auch politisch eine Strategie entwickeln muss. Es handelt sich um eine Strategie, deren Ziel die Dekonstruktion der Differenz und nicht bloß deren Enthierarchisierung wäre, eine Strategie, die eher subversiv mit den unübersehbaren Widersprüchen in der sozialen Konstruktion der Differenz umginge, als sich auf eine Umwertung des tradierten Koordinatensystems zu beschränken, eine Strategie, deren Ziel es wäre, dass das Geschlecht - wie andere scheinbar auf Biologie rekurrierende askriptive Merkmale - seine Funktion als sozial relevantes Klassifikationskriterium verlöre. (ICF2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Unterschiede machen : über die verborgene Macht alltäglicher Praktiken
Titelübersetzung:Create differences : the hidden power of everyday practices
Autor/in:
Gildemeister, Regine
Quelle: Ins Wort gesetzt, ins Bild gesetzt: Gender in Wissenschaft, Kunst und Literatur. Ingrid Hotz-Davies (Hrsg.), Schamma Schahadat (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verl. (Gender Studies), 2007, S. 15-31
Inhalt: Die Autorin erörtert in ihrem Beitrag die Gleichheitssemantiken des Weiblichen und Männlichen und zeigt, dass aus dieser Perspektive eine systematische "Ent-Eigenschaftlichung" von Geschlecht stattfindet. Damit ist gemeint, dass Geschlecht nicht einfach ein Merkmal oder eine Eigenschaft von Personen ist, sondern dass das Geschlecht ein grundlegendes soziales Klassifikationssystem darstellt, auf welchem ein ganzes System sozialer Praktiken beruht und die soziale Wirklichkeit des Geschlechterdualismus erzeugt. Die Autorin beleuchtet zunächst einige theoretische Hintergründe einer solchen Perspektive der sozialen Konstruktion und diskutiert die Konsequenzen von "eingebildeten Gewissheiten". Sie geht anschließend am Beispiel von Männern und Frauen in Führungspositionen näher auf den Prozess des "Unterschiede-Machens" ein. Sie zeigt, dass alle Strategien der Gleichstellung von Frauen und Männern auf einer Praxis sozialer Differenzierung beruhen, die sich auf der Basis "eingebildeter Gewissheiten" tagtäglich vollzieht. (ICI2)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Politik und Geschlecht : programmatische Gleichheit und die Praxis der Differenzierung
Titelübersetzung:Politics and gender : programmatic equality and differentiation practice
Autor/in:
Gildemeister, Regine; Robert, Günther
Quelle: Soziale Welt, Sonderband : Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, (2003) Nr. 14, S. 217-239
Inhalt: Die Autoren beleuchten die Logik und die Wirkungen einer binär verfassten sozialen Konstruktion von Geschlecht aus einer wissenssoziologischen Perspektive. Nach einer einleitenden Erörterung der Grenzen und Gefahren einer Kategorisierung von "Geschlecht" betrachten sie die alltägliche soziale Praxis im Medium kommunikativer Interaktionen sowie den Stellenwert der sozialen Form der heterosexuellen Paarbeziehung. Sie untersuchen ferner die Dimension der institutionellen Ordnungen am Beispiel der Politik der Gleichstellung bzw. des "Gender Mainstreaming". Sie möchten mit ihren Ausführungen zeigen, dass im Rahmen institutionalisierter Politik Präsuppositionen und Bezugnahmen strukturell unterstellbar und auch empirisch nachweisbar sind: Politik referiert auf gesellschaftliche Konstrukte und reformuliert diese auf der Grundlage eigener Deutungssysteme und Semantiken. Die Autoren diskutieren unterschiedliche Dimensionen und Aggregationsebenen der sozialen Wirklichkeit von Geschlecht, auf die sich die Politik bezieht bzw. die Politik in der Art ihres Bezuges voraussetzt. (ICI)