Gleichstellungspreis  

Universität Hamburg

Universität

Finanzielles / Förderung

Sichtbarmachung

Preise

Studierende, Graduierte / Promovierende, Postdocs, (Junior-)Professuren, Leitungspositionen, Wissenschaftliches Personal

Ohne explizite Fachzuordnung

Ziel des Gleichstellungspreises ist die Sichtbarmachung und Auszeichnung vorbildlicher Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit Vielfalt sowie besonders erfolgreich umgesetzter Gleichstellungspläne und -ziele.

Der Gleichstellungspreis der Universität Hamburg wird jährlich für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement für Gleichstellungsmaßnahmen in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit an der Universität Hamburg verliehen. Die Preisvergabe soll insbesondere folgende Maßnahmen berücksichtigen: Vorbildliche Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit und zur Förderung von Vielfalt an der Universität in Studium und Lehre, Wissenschaft und Verwaltung, Projekte der hochschulbezogenen Diversitäts-/Frauen- und Genderforschung und die überdurchschnittlich erfolgreiche Umsetzung von Gleichstellungsplänen und -zielen. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und kann einzelnen Mitgliedern, Gruppen von Mitgliedern oder Organisationseinheiten der Universität verliehen werden.

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link zur Maßnahme.

Stabsstelle Gleichstellung

Universität Hamburg

Universität Bielefeld

Bielefelder Gleichstellungspreis

https://www.uni-bielefeld.de/themen/gleichstellung/ausgezeichnet/gleichstellungspreis/

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Renate-Wittern-Sterzel-Preis

https://www.gender-und-diversity.fau.de/gender/preise-und-wettbewerbe/renate-wittern-sterzel-preis-gleichstellungspreis/

Universität zu Köln

Jenny Gusyk "Innovationspreis"

https://gb.uni-koeln.de/jenny_gusyk_preise/index_ger.html