CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Wissenschaftskultur, Geschlecht und Karriere
Karrierebedingungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der alltäglichen Praxis von Universitäten

Rahmenbedingungen

von 1998 bis 2003
abgeschlossen
gefördert
DFG
Schwerpunktprogramm: Professionalisierung, Organisation, Geschlecht. Zur Reproduktion und Veränderung von Geschlechterverhältnissen in Prozessen sozialen Wandels

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem "Ausstieg" von Frauen aus wissenschaftlichen Karrieren. Da entscheidende Weichen für den weiteren Berufsweg von Frauen bereits beim Einstieg in die Wissenschaft gestellt werden, richtet sich die Untersuchung gezielt auf den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dabei wird Wissenschaft als soziale Praxis untersucht: in ihren Organisationsstrukturen, Hierarchien, Zeitstrukturen, Sitten und Gebräuchen der scientific community, alltäglichen Praxen und Interaktionen.

Für die empirische Untersuchung sind die Fächer Biochemie und Geschichte ausgewählt worden; jedes Fach ist mit 2 Universitäts-Instituten vertreten. Es werden vorrangig ethnographische Methoden verwendet. Die Untersuchung soll einen Beitrag leisten zur Wissenschaftsforschung, insbesondere zur Forschung über die Kulturen der Fächer, aber auch das Wissen darüber erweitern, wie das Geschlechterverhältnis in Organisationsstrukturen eingelagert ist.

Biochemie; Geschichte; Wissenschaftsforschung; Fachkultur; Geschlechterverhältnis
Deutschland

Beteiligte Personen

Prof. Dr. Beate Krais
Sandra Beaufaÿs

Methoden & Stichprobe

Dokumentenanalyse; Qualitative Beobachtung
Institutionen

Ergebnisse/Output

Beaufays, Sandra (2003): Wie werden Wissenschaftler gemacht? Beobachtungen zur wechselseitigen Konstitution von Geschlecht und Wissenschaft. Bielefeld: transcript.

Krais, Beate (Hg.) (2000): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung. Über die verborgenen Mechanismen männlicher Dominanz in der akademischen Welt. Frankfurt/Main: Campus.

Krais, Beate 2000: Das soziale Feld Wissenschaft und die Geschlechterverhältnisse: Theoretische Sondierungen, in: Beate Krais (Hrsg.): Wissenschaftskultur und Geschlechterordnung, Frankfurt a.M./New York: Campus, S. 31-54.

Krais, Beate 2000: Wissenschaftskultur und weibliche Karrieren. In: Wechselwirkung, 105/106: 22, S. 28-35