A Gendered Analysis of Labour Market Informalization and Access to Health in Chile
Autor/in:
Gideon, Jasmine
Quelle: Global Social Policy, 7 (2007) 1, S 75-94
Inhalt: Health sector reforms across Latin America are replacing the concept of risk-sharing across the population with more individualized approaches to accessing health care, and health insurance schemes have been advocated by the World Bank as a means of helping poor people overcome the risk of ill health. Yet at the same time the lowering of labour standards and the growth of informal workers means that for an increased number of workers, contributing to a health insurance scheme is not feasible. Drawing on evidence from Chile this article examines the gendered dimensions of these processes and highlights the ways in which the gender division of labour means that women are more adversely affected than men.
Selecting therapies in Benin: making choices between informal, formal, private and public health services
Autor/in:
Klein, Thamar
Quelle: Afrika Spectrum, 42 (2007) 3, S 461-481
Inhalt: "Der Beitrag befasst sich mit einem spezifischen Phänomen in Benins Gesundheitssystem.
Obwohl inzwischen 83% der Bevölkerung Zugang zur staatlichen
Gesundheitsversorgung haben, wird diese nur von 36% der Bevölkerung genutzt.
Die staatliche Gesundheitsversorgung ist damit deutlich unterfrequentiert.
Woraus resultiert diese ablehnende Haltung beziehungsweise die Präferenz für
andere medizinische Dienstleister_innen? Die vorliegende Studie untersucht diese
Besonderheit und geht den Nutzungskriterien der Bevölkerung Zentral-Benins
nach. Durch eine geschlechtsspezifische Sichtweise wird der Fokus von ‘der’ beninischen
Bevölkerung auf die unterschiedlichen Perspektiven von Frauen und
Männern gelenkt. Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf 22 Monaten qualitativer
Feldforschung in Zentral-Benin und einem großen statistisch repräsentativen
Regionalsurvey mit 839 Teilnehmerinnen." (Autorenreferat)
Inhalt: "This paper addresses a distinctive feature in Benin’s health care system.
Even though the latest figures state that 83% of the population have access
to governmental health facilities, only 36% of the population make use of
them. Thus governmental health facilities are extremely under-utilized.
Where does this rejecting attitude come from and what kinds of health institutions
are used instead? The present study explores this peculiarity and
analyses the criteria for therapeutic itineraries in central Benin. A gendered
focus shifts the evidence from ‘the’ Beninese population to gendered
perspectives of male and female residents. The findings are based on 22
months of qualitative fieldwork and a large quantitative database obtained
from 839 participants in central Benin." (author's abstract)
Schlagwörter:traditionelle Gesellschaft; privater Sektor; private sector; health care delivery system; Benin; Gesundheitswesen; Medizin; health care; utilization; Gesundheitsversorgung; medicine; Nutzung; public health care delivery system; anthropology; Entwicklungsland; Benin; gender-specific factors; traditional society; Westafrika; öffentliches Gesundheitswesen; West Africa; Anthropologie; developing country; medical anthropology; therapy management; health access
Arzneimittelversorgung von Frauen und Männern im höheren Lebensalter
Autor/in:
Glaeske, Gerd
Quelle: ZeS Report, 11 (2006) 1, S 11-13
Inhalt: "Die Arzneimittelversorgung von Frauen und Männern im höheren Lebensalter ist Gegenstand des Beitrags von Gerd Glaeske, in dem die Einflüsse von Alter und Geschlecht auf die Arzneimittelversorgung untersucht werden." [Autorenreferat]
Schlagwörter:medizinische Versorgung; gender; health care delivery system; medical care; Gesundheitswesen; health care; Alter; Gesundheitsversorgung; Gesundheitspolitik; Mann; woman; Einfluss; old age; influence; man; age; health policy; Lebensalter
Quelle: Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg, (2004) 10, S 16-19
Schlagwörter:Ausbildung; training; Beruf; occupation; Gesundheitswesen; health care delivery system; Schülerzahl; number of pupils; Berufsgruppe; occupational group; Frauenanteil; proportion of women; Schulabschluss; school graduation; Krankenpflege; nursing; Baden-Württemberg; Baden-Württemberg; Federal Republic of Germany
SSOAR Kategorie:Bildungs- und Erziehungssoziologie, Berufsforschung, Berufssoziologie, Gesundheitspolitik
Flexibilisierung und Gendering von Erwerbsformen im Gesundheitssektor: eine Studie zur Professionalisierung und Dienstleistungsqualität in der ambulanten Versorgung in Bremen
Titelübersetzung:Flexibilization and gendering of types of economic activity in the health sector: a study of professionalization and quality of service in out-patient care in Bremen
Autor/in:
Kuhlmann, Ellen
Quelle: ZeS Report, 7 (2002) 1, S 9-12
Inhalt: "(Die Autorin) stellt eine Studie vor, die sich mit Professionalisierung und Dienstleistungsqualität in der ambulanten Versorgung beschäftigt. Diese Studie ist als gemeinsames Projekt der Abteilungen 'Geschlechterpolitik im Wohlfahrtstaat' und 'Gesundheitspolitik, Arbeits- und Sozialmedizin' angelegt. Die politisch praktischen Erträge des Projekts zielen zum Einen auf Handlungsspielräume für eine geschlechtergerechte Gestaltung der Erwerbsstrukturen im Gesundheitssektor; zum Anderen geht es um Gestaltungsspielräume in der ambulanten Gesundheitsversorgung und um Fragen der Dienstleistungsqualität. Mit der Konzentration des empirischen Teils der Studie auf die Region Bremen ist auch der Transfer von Forschungsergebnissen in die sozialpolitische Praxis angestrebt." (Autorenreferat)
Schlagwörter:ambulante Versorgung; outpatient care; Gesundheitsversorgung; health care; Professionalisierung; professionalization; woman; gender-specific factors; Gesundheitswesen; health care delivery system; Strukturwandel; structural change; Erwerbsform; type of economic activity; Gesundheitsberuf; health occupations; Frauenberuf; female profession; Flexibilität; flexibility; Dienstleistung; service; Qualität; quality; Geschlechterverhältnis; gender relations; Federal Republic of Germany
SSOAR Kategorie:Berufsforschung, Berufssoziologie, Frauen- und Geschlechterforschung, Gesundheitspolitik