CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Generation 35plus – Aufstieg oder Ausstieg?
Hochqualifizierte und Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft

Rahmenbedingungen

von 2012/06 bis 2014/05
abgeschlossen
gefördert
BMBF; ESF
Frauen an die Spitze

Projektbeschreibung

Der strukturelle Wandel in Wirtschaft und Wissenschaft, der sich treffsicher mit Schlagwörtern wie 'Projektifizierung' und 'Ökonomisierung' kennzeichnen lässt, ist mit eklatanter Leistungsverdichtung und anspruchsvoller Selbstorganisation verbunden. Zu erwarten ist, dass diese Trends nicht zuletzt angesichts des soziokulturellen Wertewandels bei Männern wie Frauen zu einer kritischen Reflexion ihrer Berufstätigkeit und eventuell sogar zu konkreten Ausstiegsabsichten führen. Bei Frauen verschärft sich diese Situationsanalyse nochmals. Nach wie vor bilden sie in Wirtschaft und Wissenschaft die Minderheit. Strukturen und Stereotype halten sich hartnäckig, wenn es darum geht, Frauen von den organisationalen Macht- und Entscheidungszentren fernzuhalten und das mittlere Management bzw. den Mittelbau als Sammelbecken für hochqualifizierte Frauen zu etablieren.

Chancenungleichheit und mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten führen – zumindest bei den Karrierepionierinnen, also den Managerinnen 50plus – häufig zur inneren Kündigung oder gar zum beruflichen Ausstieg. Ob junge Wissenschaftlerinnen und weibliche Führungskräfte – evtl. 'imprägniert' von den frustrierenden Erfahrungen ihrer Vorgängerinnen – ähnliche Ausstiegsszenarien im Sinn haben, ist bislang unerforscht. Die Perspektive jedoch, die Potenziale hochqualifizierter MitarbeiterInnen zu verlieren, muss in Anbetracht von Fachkräftemangel und demografischen Wandel alarmieren. Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, Wissen über die 'neue' Motivlage der Generation 35plus zu gewinnen. Mittels fokussierter Interviews mit ca. 60 weiblichen und männlichen Führungskräften und Hochqualifizierten aus Wirtschaft und Wissenschaft erfasst das Projekt die Berufs- und Lebensentwürfe der Generation 35plus.

Ausstieg; Beruflicher Aufstieg
Deutschland

Beteiligte Institutionen

Technische Universität Berlin
Technische Universität
Institut für Soziologie - Fachgebiet Kommunikations- und Mediensoziologie, Geschlechterforschung

Beteiligte Personen

Prof. Dr. Christiane Funken
Sinje Hörlin; Jan-Christoph Rogge

Methoden & Stichprobe

Qualitatives Interview
Führungskräfte; High Potentials

Ergebnisse/Output

Funken, Christiane; Hörlin, Sinje; Rogge, Jan-Christoph (2013): Generation35plus. Aufstieg oder Ausstieg? Hochqualifizierte und Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft. TU Berlin. Berlin. Online verfügbar unter http://www.mgs.tu-berlin.de/fileadmin/i62/mgs/Gene...