CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Geschlecht und Exzellenz
Eine qualitative Untersuchung von Leitbildern an Universitäten in Nordrhein-Westfalen

Rahmenbedingungen

von 2011/01 bis 2011/12
abgeschlossen
gefördert
Land Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Projektbeschreibung

'Excellency' and gender: a qualitative investigation of models at universities in North Rhine Westphalia

Das Projekt untersucht die Fragestellung, ob und wie sich in Universitätsprofilen handlungsleitende Vorgaben zu 'Exzellenz' und 'Geschlechtergerechtigkeit' verbinden. Den Hintergrund des Forschungsvorhabens bilden die Umstrukturierungen des Hochschulsystems in Deutschland und die zunehmende Aufforderung an die Hochschulen sich in einem Wettbewerb ein eigenständiges Profil zu bilden.

Das Projekt erschließt über eine qualitative Leitbildanalyse der Universitätsprofile vier ausgewählter Universitäten in Nordrhein-Westfalen, was als wünschbar und machbar von den Universitäten in Bezug auf 'Exzellenz' und 'Geschlecht' angeben und verhandelt wird.

Das Ziel des Projektes ist es, durch die Rekonstruktion der Leitbilder in den Universitäten, die, Frage zu beantworten, ob der Exzellenz-Begriff zum neuen Instrument geschlechtlicher Selektion wird.

Hochschulbildung; Geschlecht; Bologna-Prozess; Leitbild; Exzellenz
Deutschland
Nordrhein-Westfalen

Beteiligte Personen

Prof. Dr. Birgit Riegraf; Lena Weber
Sarah Schauberger; Franke Stefanie

Methoden & Stichprobe

Qualitativer Fragebogen (face-to-face, telefonisch, schriftlich)

Ergebnisse/Output

Riegraf, Birgit; Weber, Lena (2013): Exzellenz und Geschlecht in der unternehmerischen Hochschule. In: Kristina Binner, Bettina Kubicek, Anja Rozwandowicz und Lena Weber (Hg.): Die unternehmerische Hochschule aus der Perspektive der Geschlechterforschung. Zwischen Aufbruch und Beharrung. 1. Aufl. Münster, Westf: Westfälisches Dampfboot (Forum Frauen- und Geschlechterforschung, 39), S. 67–85.