CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Studieren und Arbeiten mit Kind

Rahmenbedingungen

von 2007/08 bis 2009/02
abgeschlossen
gefördert
Land Sachsen-Anhalt, Kultusministerium

Projektbeschreibung

Die Initiativen zur Schaffung einer familienfreundlichen Universität aufgreifend, wird die Situation von Eltern erkundet, die studieren oder als Beschäftigte der Universität arbeiten. Absicht ist es, eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der sozialen Lage, der Kinderbetreuung, der Belastungen und Lösungsmöglichkeiten vorzulegen. Auf diesen Grundlagen sollen Empfehlungen formuliert werden.

Eltern; Kinderbetreuung; Familienfreundliche Hochschule
Deutschland
Sachsen-Anhalt

Beteiligte Institutionen

Universität Magdeburg
Universität
Institut für Gesellschaftswissenschaften Bereich Soziologie, Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung

Beteiligte Personen

Prof. Dr. Barbara Dippelhofer-Stiem
Jörg Jopp-Nakath

Methoden & Stichprobe

Quantitativer Fragebogen (face-to-face, telefonisch, schriftlich)
Studierende; Wissenschaftliche Mitarbeitende

Ergebnisse/Output

Dippelhofer-Stiem, Barbara: Die Hochschule als Arbeits- und Studienwelt von Eltern und als mittelbarer Kontext der Kinder. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 2009, 3, S. 419-423.

Dippelhofer-Stiem, Barbara: Eltern an der Hochschule. Sozialisatorische Hintergründe, Erfahrungen und Orientierungen von Studierenden und Beschäftigten. Weinheim: Juventa 2012, 192 S.

Dippelhofer-Stiem, Barbara; Jopp-Nakath, Jörg (2009): Wie familienfreundlich ist die Universität? Empirische Befunde aus einer Befragung von Beschäftigten und Studierenden der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Arbeitsbericht Nr. 55. Magdeburg. Online verfügbar unter http://www.isoz.ovgu.de/isoz_media/downloads/arbei...