CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Unternehmensnachfolge durch Frauen

Rahmenbedingungen

von 2005 bis 2007
abgeschlossen

Projektbeschreibung

Company succession by women

1. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Weiterbildungsstudium "Unternehmensnachfolge durch Frauen" für Studentinnen aller Fachbereiche sowohl der Universität Hildesheim als auch der Fachhochschule Hildesheim entwickelt und erprobt.

2. Studentinnen sollen schon frühzeitig auf die berufliche Option der Unternehmensübernahme vorbereitet werden. Hierbei steht nicht die Befähigung zur unternehmerischen Selbstständigkeit im Vordergrund, sondern vielmehr der Erwerb eines betriebswirtschaftlichen Basiswissens und die Sensibilisierung für den Gedanken des Antretens einer Unternehmensnachfolge.

3. Durch die Unterstützung einer "Methoden-Werkstatt" können Studentinnen die Anforderungen, die eine Unternehmensnachfolge an sie stellen werden in simulierter Form praxisnah erfahren und reflektieren. Der handlungsorientierte Lehransatz wird diesen Lernprozess effektiv unterstützen.

4. Über den Erwerb eines betriebswirtschaftlichen Basiswissens hinaus werden Studentinnen einen persönlichen Karriereweg und Lebensplan erarbeiten und simulierte Matchingsituationen zwischen Unternehmensübergabe und Unternehmensnachfolge erleben. Hierbei wird die Erstellung eines Businessplans und der Erwerb einer Argumentationssicherheit eine große Rolle spielen. Abschließend soll bei den Studentinnen eine "Nachfolgekompetenz" erzeugt worden sei.

Bildungsangebot; Weiterbildung; Unternehmensführung; Fachhochschule; Fachwissen; Unternehmensübernahme; Management
Deutschland
Niedersachsen

Beteiligte Personen

Jun.-Prof. Dr. Ilona Ebbers

Ergebnisse/Output

Auswahl:

*Ebbers, Ilona; (2005): Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Leben und Wirtschaften. Geschlechterkonstruktionen durch Arbeit. Ernst, Waltraud (Hg) Münster: Lit Verl.

*Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. in: Schulte, Reinhard u.a.: Creps-Sammelband 2005. Göttingen 2006.

*Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. in: Lemke, M.; Ruhe, C.; Woelki, M.; Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie - Macht - Geschlechterverhältnisse. Konstanz 2006.

*Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. in: Bendl, R. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. T. 1, Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse. Frankfurt am Main u.a. 2006.

*Ebbers, Ilona; Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit - ein universitärer Qualifizierungsansatz. Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung "Vielfalt in der Unternehmerschaft - das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich", Gelsenkirchen 2006.

Ebbers, Ilona: Weibliche Unternehmensnachfolge - Stand und Perspektiven. Tagungsband der Fachtagung "Unternehmensnachfolge durch Frauen". Stuttgart 2005.