GESIS Panel.dbd Digital Behavioral Data Sample

Mit dem GESIS Panel Digital Behavioral Data Sample (GESIS Panel.dbd) können Umfrage- und digitale Verhaltensdaten verknüpft erhoben werden, indem die Erhebung von Befragungsdaten mittels Onlinefragebogen und das Tracking des Browserverlaufs von Teilnehmenden kombiniert erfolgt.

Das GESIS Panel.dbd, in Kombination mit dem GESIS Panel Population Sample (GESIS Panel.pop), bildet einen integralen Bestandteil der GESIS Panel Infrastructure. Das GESIS Panel.dbd richtet sich an wissenschaftliche Primärforschende. Diese können über ein wettbewerbsfähigen Begutachtungsverfahrens ihre Fragestellung und das Forschungsdesign einreichen und bei positiver Begutachtung kostenfreien Zugang zur Panel Infrastructure erhalten.

Die gesammelten Daten stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft für Sekundäranalysen zur Verfügung.

Kostenfreie Erhebung und Verknüpfung qualitativ hochwertiger Daten aus Längsschnittbefragungen mit digitalen Verhaltensdaten für Forschende.


Das GP.dbd verfolgt ein hybrides Stichprobendesign; etwa die Hälfte der Befragten wurden aus qualitativ hochwertigen zufallsbasierten Stichproben rekrutiert.


Die GP.dbd-Daten stehen ohne Embargo auch für sekundäranalytische Fragestellungen zur Verfügung.


Das online-basierte GP.dbd ergänzt das GP.pop u.a. mit Blick auf ad hoc-Erhebungen.


Was ist das GESIS Panel Digital Behavioral Data Sample?

Das GESIS Panel.dbd ist offen für alle Forschenden aus den Sozial-, Verhaltens- und verwandten Wissenschaften, die durch die Digitalisierung entstandene soziale Phänomene oder etablierte Theorien mit neuen Forschungsdaten untersuchen möchten. Das GP.dbd ermöglicht eine integrierte Erhebung von Online-Umfrage- und Web Tracking-Daten und erlaubt außerdem schnelle ad hoc-Befragungen.

Das Umfrageprogramm des GP.dbd setzt sich aus den Studieneinreichungen der wissenschaftlichen Community und den regelmäßig (meist jährlich) wiederholten Kernstudien zusammen. Die Kernstudien sorgen dafür, dass relevante Hintergrundinformationen wie Soziodemographie und Konstrukte aus Disziplinen wie der Politikwissenschaft, Soziologie oder Psychologie erfasst werden. Die Erhebung mit dem GP.dbd im Rahmen eines kompetitiven Begutachtungsverfahrens ist für Forschende kostenfrei.

Datenqualität steht für uns im Mittelpunkt. Zum einen führen wir begleitende Methodenforschung durch, um die Qualität des Angebots kontinuierlich zu verbessern. Zum anderen durchlaufen die eingereichten Studien ein externes Peer Review.

Wer wird befragt?

Die GP.dbd Stichprobe wurde mit einem hybriden Stichprobenansatz realisiert. Teilnehmende wurden aus hochqualitativen, zufallsbasierten GESIS-Umfragen wie ALLBUS, GLES oder dem GESIS Panel Population Sample rekrutiert. Zusätzlich wurde ein weiterer Teil der Stichprobe aus einer eigens dafür durchgeführten zufallsbasierten Registerstichprobe gezogen. Ergänzt werde diese Stichprobe mit Personen, die über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram gewonnen werden konnten. Aktuell umfasst das GP.dbd etwa 5.600 Teilnehmende, die regelmäßig aufgefrischt werden.

Ausblick – weitere digitale Verhaltensdaten

Im Rahmen der Europawahl 2024 wird das GP.dbd eine Pilotstudie mit der GESIS Smartphone-App AppKit durchführen. Perspektivisch wird auch die Erhebung von Datenspenden geprüft.

Ab wann können Studien im GP.dbd eingereicht werden?

Das GP.dbd wird im 2. Quartal 2024 mit einem Call for Item Submissions für die Scientific Community geöffnet.

***
Das GESIS Panel.dbd befindet sich aktuell in Entwicklung.
Bei Fragen, Rückmeldungen oder Interesse an einer Zusammenarbeit, schreiben Sie uns gern eine E-Mail.
***