CEWSwiki Forschungsprojekte zu Gender und Wissenschaft

Die Integration hochqualifizierter Migrantinnen auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Migrantinnen in der Spitzenforschung

Rahmenbedingungen

von 2009/05 bis 2011/04
abgeschlossen
Teilprojekt
gefördert
ESF; BMBF
Frauen an die Spitze

Projektbeschreibung

https://www.tuhh.de/agentec/forschung/abgeschlosse...

Das Forschungsprojekt 'Hochqualifizierte Migrantinnen in der technologischen Spitzenforschung an Hochschulen' untersuchte die Integration hochqualifizierter Migrantinnen in Spitzenpositionen an Technischen Hochschulen in Deutschland. Dabei werden insbesondere Migrantinnen osteuropäischer Herkunft betrachtet und die Effekte der Migration auf ihre Karriereverläufe analysiert.

Zentrales Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse über die wesentlichen Bedingungen zu gewinnen, die Kontinuität und Erfolg im Karriereverlauf von Wissenschaftlerinnen an Hochschulen ermöglichen. Des Weiteren werden die Ursachen konkretisiert, die zu Karrierebrüchen und -ausstiegen führen. Die Analyse der Erwerbsverläufe von Migrantinnen ermöglicht darüber hinaus die Evaluation kultureller Normen und Idealvorstellungen einer Gesellschaft hinsichtlich der Zugangschancen von Frauen und Männern zu den Spitzenpositionen in Forschung und Wissenschaft.

Indem die spezifische Situation von hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen in Naturwissenschaften und Technik mit Migrationshintergrund auf dem deutschen 'universitären' Arbeitsmarkt untersucht wird, werden zwei Arten der Diskriminierung offen gelegt. So wird die Bedeutung einer Abwertung der beruflichen Qualifikation und des Ausschlusses aus universitären Laufbahnen aufgrund des Geschlechts im Zusammenhang mit der Bedeutung von Staatsangehörigkeit bzw. des Migrationshintergrunds kontextualisiert.

Vor dem gewonnenen Erkenntnishintergrund hinsichtlich der strukturellen Anforderungen an erfolgreiche Karrieren hochqualifizierter Migrantinnen in Forschung und Wissenschaft sollen schließlich Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für Akteurinnen und Akteure in Hochschule und Politik entwickelt und mit diesen diskutiert werden.

MigrantIn; Migration; Spitzenforschung; Technische Hochschule; Intersektionalität; Osteuropa; Transnationalismus
Deutschland

Beteiligte Institutionen

Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen)
Technische Universität
Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management -IGaD-
http://www.igad.rwth-aachen.de/

Beteiligte Personen

Dr. Andrea Wolffram
Anna Bouffier

Methoden & Stichprobe

Qualitatives Interview; Biographische Methode
ExpertInnen; NaturwissenschaftlerInnen; MigrantInnen