6th ESS ERIC Work Programme (2023-2025) (ESS-CST R12)

European Social Survey European Research Infrastructure Consortium Sixth Indicative Work Programme


Projektbeschreibung

Der European Social Survey (ESS) ist eine länderübergreifende, auf wissenschaftlichen Standards beruhende Erhebung, die seit 2001 alle zwei Jahre durchgeführt wird. Der ESS erhebt in persönlichen Interviews mit Querschnittsstichproben Daten über Einstellungen und Verhaltensmuster der Bevölkerung in mehr als 30 europäischen Ländern. Der ESS wurde im November 2013 mit dem Status European Research Infrastructure Consortium (ERIC) ausgezeichnet und umfasst derzeit 28 Mitgliedsländer und ein Land mit Beobachterstatus. Die ESS-Daten sind frei verfügbar zur nichtkommerziellen Nutzung.

GESIS ist eine von sieben Institutionen, die als Core Scientific Team (CST) den ESS-Direktor Prof. Rory Fitzgerald bei Design und Umsetzung der ESS ERIC Work Programme unterstützt. Im CST kooperiert GESIS mit der City, University of London (UK), Centerdata (Netherlands), Sikt – Norwegian Agency for Shared Services in Education and Research (Norway), SCP – The Netherlands Institute for Social Research (Netherlands), der Universität Pompeu Fabra (Spain), der Universität Essex (UK) und der Universität Ljubljana (Slovenia).

Wissenschaftler bei GESIS erfüllen zentrale Aufgaben bei der Qualitätssicherung in der Fragebogenübersetzung, der Feldplanung und dem Feldmonitoring sowie der Qualitätsberichterstattung. Das ESS-Team bei GESIS organisiert die Treffen des National Coordinators‘ Forum. Dr. Angelika Scheuer ist Deputy Director External und unterstützt das Scientific Advisory Board des ESS ERIC.

Das 6th ESS ERIC Work Programme (2023-25) umfasst die Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung für die 12. Runde des European Social Survey (2025). Es enthält außerdem ein Arbeitspaket für die Entwicklung des Selbstausfüller-Modus, da der ESS in der 14. Runde (2027) vollständig zur Datenerhebung im Selbstausfüller-Modus wechselt.


Projektlaufzeit

2023-06-01 – 2025-05-31

Förderung



European Social Survey ERIC