Daten der deutschen PIAAC-Feldstudie erfolgreich erhoben


Kategorien: GESIS-News

Trotz der anhaltenden Corona-Situation konnte die Feldzeit von PIAAC Zyklus 2 in Deutschland erfolgreich abgeschlossen werden. Im Zeitraum Juni-Juli wurden insgesamt 444 persönlich-mündliche Interviews mit Personen einer Quotenstichprobe unter Einhaltung strenger Hygiene-Auflagen durchgeführt. Zweiunddreißig Interviewerinnen und Interviewer des Erhebungsinstituts Kantar hatten im Vorfeld der Feldzeit 464 Personen im Alter von 16-65 Jahren nach bestimmten Quotenvorgaben für das PIAAC-Interview rekrutiert.

Die im PIAAC-Interview erhobenen Befragungs- und Kompetenzdaten für Deutschland wurden zusammen mit Angaben zur Stichprobe beim GESIS NPM-Team aufbereitet und Anfang September termingerecht an das internationale PIAAC-Konsortium übermittelt. Das internationale PIAAC-Konsortium wird mit den Feldtest-Daten aller an PIAAC beteiligten Länder verschiedene Analysen durchführen, um die Erhebungsinstrumente für die im Spätsommer 2022 anstehende Hauptstudie zu optimieren. An diesen internationalen Analysen ist auch GESIS als Teil des internationalen Konsortiums beteiligt.

Weitere Informationen zu PIAAC