Jetzt neu: Pötzschke et al.: Self-selection of Ukrainian refugees and displaced persons in Europe


Kategorien: GESIS-News

Frank van Tubergen, Irena Kogan, Yuliya Kosyakova, Steffen Pötzschke, Self-selection of Ukrainian refugees and displaced persons in Europe, Journal of Refugee Studies, 2023;, fead089, https://doi.org/10.1093/jrs/fead089

Die Literatur zur Selbstselektion von Migrant*innen konzentriert sich auf Arbeitsmigrant*innen, während über Flüchtlinge und Binnenvertriebene wenig bekannt ist. Dieser Beitrag leistet einen Beitrag zu dieser spärlichen Literatur, indem er (1) eine breite Palette von Faktoren untersucht, die die Selbstselektion bestimmen könnten, (2) die Selbstselektionsprofile von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen gegenüberstellt und (3) die Selbstselektionsprofile von Flüchtlingen länderübergreifend vergleicht.

Insbesondere vergleichen die Autor*innen die Selbstselektionsprofile von ukrainischen Flüchtlingen und Binnenvertriebenen mit denen von Einheimischen in den Monaten unmittelbar nach der russischen Invasion im Februar 2022. Sie stützen sich auf einzigartige, länderübergreifend vergleichende Daten aus dem OneUA-Projekt, das ukrainische Flüchtlinge und Vertriebene in Europa sowie diejenigen, die im Sommer 2022 in der Ukraine blieben, befragte. Mehr als 24.000 ukrainische Frauen, die in neun Ländern leben, nahmen an dieser Umfrage teil. Die Autor*innen finden systematische empirische Muster der Selbstselektion, die mit der Herkunftsregion, dem Familienstand und individuellen Merkmalen der Befragten zusammenhängen.