• Sie sind hier:
  • Home

Neue Pretestberichte in der GESIS Pretest-Datenbank

| Kategorien: GESIS-News, Dienstleistungen

Kognitive Pretests dienen dazu, die Verständlichkeit von Survey-Fragen zu überprüfen, Probleme der Befragten bei der Beantwortung eines Fragebogens zu identifizieren, die Ursachen dieser Probleme aufzudecken und anhand der gewonnenen Erkenntnisse Verbesserungsvorschläge zu generieren.

Die GESIS Pretest-Datenbank (pretest.gesis.org) bietet Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, sich über die Stärken und Schwächen von Survey-Fragen zu informieren, die im GESIS Pretestlabor getestet wurden. Aktuell wurde die Datenbank um zehn weitere Pretestberichte ergänzt, darunter auch Berichte in englischer Sprache.

Zur Pretest-Datenbank

Testimonial von Prof. Dr. Annelies Blom (Universität Mannheim):

“Die Projektteams des German Internet Panels (GIP) nutzen regelmäßig das Beratungs- und Pretest-Angebot von GESIS für ihre Fragebogenentwicklung. Wir freuen uns, dass Informationen zu den so entwickelten Fragen jetzt der Forschungsgemeinschaft über die Pretest-Datenbank zur Verfügung gestellt werden.“

Kategorien: GESIS-News, Dienstleistungen