Beatrice Rammstedt erhält den renommierten „Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik"

Professorin Rammstedt erhält den Preis für ihre Forschung im Bereich der psychologischen Diagnostik sowie für die Etablierung diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Merkmale in weiteren sozialwissenschaftlichen Disziplinen.

Professorin Rammstedts Forschung im Bereich der psychologischen Diagnostik und insbesondere ihre Entwicklungen von ultra-kurzen Instrumenten zur Messung psychologischer Merkmale hat maßgeblich zur Sichtbarkeit und Erhebung dieser Merkmale in Disziplinen außerhalb der Persönlichkeitspsychologie beigetragen.

Für diese in den vergangenen über zwei Jahrzehnten geleistete Arbeit wurde Prof. Rammstedt, stellvertretende Institutsleiterin bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, im Rahmen der Fachgruppentagung „Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik“ in Salzburg jetzt mit dem Alfred-Binet-Preis ausgezeichnet.

In ihrer Laudatio hebt Professorin Tuulia Ortner, Leiterin der Abteilung Psychologische Diagnostik am Fachbereich Psychologie der Paris Lodron Universität Salzburg, hervor: „Frau Professorin Dr. Beatrice Rammstedt wird für ihre exzellenten Adaptionen bestehender diagnostischer Verfahren, ihre innovativen Testentwicklungen und ihr überragendes Engagement für die Psychologische Diagnostik geehrt. Ihrem Einsatz in nationalen wie internationalen Gremien ist es zu verdanken, dass die Qualität der Erfassung psychischer Merkmale in großen internationalen und repräsentativen Umfragen entscheidend verbessert wurde und andere, sozialwissenschaftliche Disziplinen die Erkenntnisse der Psychologischen Diagnostik nutzen. Damit hat Beatrice Rammstedt, die eine der profiliertesten und international sichtbarsten Vertreterinnen der Psychologischen Diagnostik ist, das Ansehen der Psychologischen Diagnostik weltweit verbessert.“

Der "Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik" wird von der Firma Hogrefe gestiftet und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 € dotiert. Er wird an Einzelpersonen oder Forschungsteams verliehen, die einen herausragenden Beitrag zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik geleistet haben.

Ansprechpartnerin bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:

Dr. Sophie Zervos
sophie.zervos@gesis.org