Migration und Altern - Recherche Spezial 04/12 greift wichtiges Thema auf

Jetzt kostenlos als PDF-Datei downloaden!

Nicht nur beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Anfang Oktober unter dem Motto „Vielfalt und Zusammenhalt: Gesellschaftliche Herausforderungen und Chancen“ in Bochum stattfand, war das Thema "Migration & Altern" präsent. Sondern auch in der deutschen Gesellschaft gehört der demographische Wandel und damit der Teilaspekt "Migration & Altern" auf die thematische Tagesordnung.

Daher befasst sich die Recherche Spezial 04/12 mit den Folgen von Arbeitsmigration und den Auswirkungen transnationaler Lebensführung. Mit Eintritt u. a. der Generation der sogenannten „Gastarbeiter“ in das Rentenalter rücken zunehmend die Lebenslagen älterer MigrantInnen und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereiche in den Fokus. Vor dem Hintergrund demographischer Veränderungsprozesse gewinnen Fragen der Vielfalt des Alterns und der sozialen Ungleichheit an Gewicht.

Die ausgewählten rund 250 Forschungsarbeiten, die in neun Kapitel untergliedert wurden, sollen die vielfältigen Facetten des Zusammenhangs von Migration und Altern zum Ausdruck bringen.