Neue Broschüre informiert über Management von Forschungsdaten

Wie finde ich relevante Forschungsdaten? Wie zitiere ich Forschungsdaten von anderen Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern richtig? Was muss ich beachten, wenn ich meine Forschungsdaten archivieren und mit anderen Forschenden teilen möchte? Unter anderem darüber informiert ab sofort die Ratgeberbroschüre „Auffinden-Zitieren-Dokumentieren“. Die Broschüre richtet sich an Forschende, insbesondere den Forschungsnachwuchs. Sie gibt grundlegende Informationen zum Finden, Dokumentieren und Archivieren quantitativer Forschungsdaten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Der Wegweiser wird vom ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und dem Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) anlässlich der diesjährigen Jahrestagung der deutschsprachigen Ökonomenvereinigung „Verein für Socialpolitik (VfS)“ herausgegeben.

Die Broschüre kann über www.auffinden-zitieren-dokumentieren.de kostenfrei downgeloadet oder in gedruckter Form über die beteiligten Institutionen bezogen werden.

Kontakt:

DR. DOREEN SIEGFRIED