Neue HSR 39 (2) erschienen: Special Issue “Spatial Analysis”

Kategorien: GESIS-News; GESIS-Publikationen

HSR Vol. 39 (2014) No. 2: Special Issue: Spatial Analysis in the Social Sciences and Humanities

Cornelia Thierbach, Anna Laura Raschke, Linda Hering & Nina Baur (Eds.): Spatial Analysis in the Social Sciences and Humanities. Towards Integrating Qualitative, Quantitative and Cartographic Approaches

Diese Ausgabe der HSR zielt deshalb darauf ab, eine Debatte zu methodologischen Problemen der Raumanalyse anzustoßen und zwischen den verschiedenen Forschungsbereichen in den unterschiedlichen Geistes- und Sozialwissenschaften Brücken zu schlagen, wie z.B. Geografie, Kartografie, Geoinformationswissenschaften, kulturvergleichende Umfrageforschung, Soziologie, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Literatur und Philosophie. Die Beiträge in diesem Band widmen sich u.a. folgenden Fragen: Welche qualitativen und/oder quantitativen Methoden eignen sich am besten für welche raumtheoretischen Probleme? Welche Stichprobenverfahren sind für welche räumlichen Probleme angemessen? Welche Anforderungen sollten Daten für die Raumanalyse erfüllen und wie können diese Daten erhoben werden? Welche Auswertungsverfahren sind für die Raumanalyse angebracht?

Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe