Die Entscheidungen in der 1. Auswahlrunde zum Professorinnenprogramm 2030 sind gefallen: Am 22. Februar 2024 hat ein unabhängiges Begutachtungsgremium über die 108 eingereichten Gleichstellungskonzepte entschieden. 92 Hochschulen waren mit ihren gleichstellungspolitischen Zielen, Strukturen und Maßnahmen erfolgreich. Die Hochschulen haben nun die Möglichkeit, bis zum 30. September 2025 Anträge für bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren zu stellen.
Die vollständige Pressemitteilung der GWK haben wir hier für Sie verlinkt. Informationen zu den weiteren Ausschreibungsrunden finden sich auf den Seiten des BMBF.
Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes StaRQ hat sich das CEWS mit der Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen beschäftigt. Wenn Sie Anregungen für die Entwicklung von Gleichstellungsmaßnahmen suchen, können Sie hier die Toolbox INKA durchsuchen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Maßnahmen als Good Practice mit anderen Hochschulen teilen und sie für den INKA vorschlagen.
Das CEWS führte 2015 - 2017 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Evaluation der zweiten Programmphase sowie die Gesamtevaluation des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder durch. Der Evaluationsbericht zu diesem Drittmittelprojekt ist online verfügbar.