KODAQS Projektseite

Unsere Dienstleistungen zur Datenqualität

Digitale und hybride Lernangeboten für den qualitätsgesicherten Umgang mit sozialwissenschaftlichen Daten.

Analysecodes zur Berechnung zentraler Qualitätsindikatoren mit flankierenden Lern- und Beratungsangeboten.

Gastaufenthalte bei KODAQS, in denen – in Kooperation mit KODAQS-Mitarbeitenden – eigene Forschungsfragen mit dem Blick auf die Datenqualität untersucht werden.

Data Quality Insights in einem Hackathon mit anderen zusammen anwenden und umsetzen.

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen aus der KODAQS Community.

Über uns

Das Kompetenzzentrum Datenqualität in den Sozialwissenschaften (KODAQS), eine Partnerschaft zwischen GESIS, der Universität Mannheim und der LMU München, bietet bedarfsorientierte Unterstützung zur Bewertung und Analyse der Qualität sozialwissenschaftlicher Daten. Es fördert das Verständnis für Datenqualität und bietet Schulungen sowie Tools wie die Data Quality Academy und die Data Quality Toolbox an. Durch Veranstaltungen wie DataFests und das Gastwissenschaftler*innen Program können Forschende ihre Kenntnisse vertiefen und anwenden. KODAQS arbeitet eng mit nationalen und internationalen Expert*innen sowie Datenkompetenzzentren zusammen, um kontinuierlich an der Verbesserung von Datenqualitätsindikatoren zu arbeiten und sich als wegweisendes Projekt im Bereich sozialwissenschaftlicher Datenqualität zu positionieren.

Die Projektleitung obliegt bei Prof. Dr. Beatrice Rammstedt, Prof. Dr. Frauke Kreuter und Prof. Dr. Florian Keusch, Projektkoordination ist Dr. Jessica Daikeler. KODAQS ist für drei Jahre als Datenkompetenzzentrum durch das BMBF finanziert.  

Weiterführende Informationen

Förderung