Datenreport: Frauenanteil an Hochschulräten und ähnlichen Gremien übersteigt erstmals die 40-Prozent-Marke


Kategorien: GESIS-News

2023 überstieg der Frauenanteil an den Hochschulräten und vergleichbaren Gremien erstmals die 40-Prozent-Marke. In drei Bundesländern – Baden-Württemberg, Berlin und Bremen – sind Hochschulräte mit über 45 Prozent paritätisch besetzt, während in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt die Frauenanteile unter 30 Prozent liegen. Die Daten zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen rechtlichen Regelungen zur Repräsentation der Geschlechter in Gremien und den Frauenanteilen: In vier Bundesländern mit unbestimmten Angaben zur Repräsentanz von Frauen in Gremien sind Frauen am schlechtesten in den Hochschulräten vertreten.

Der Datenreport zur Besetzung von Hochschulräten und ähnlichen Gremien präsentiert geschlechterspezifische Daten differenziert nach Bundesländern, Hochschultyp und Trägerschaft sowie im zeitlichen Verlauf. Die Datenzusammenstellung erscheint jährlich. Das CEWS startete diese Datenerhebung 2003; seit 2016 stellt das Statistische Bundesamt die Daten zur Verfügung.

Bibliographische Angaben:

Löther, Andrea (2024): Geschlechterspezifische Daten zur Besetzung von Hochschulräten und ähnlichen Gremien, 2023. Hg. v. GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Köln (CEWSpublik no. 31 | Datenreport).

Lesen Sie den gesamten Bericht hier