Erster DataDay bei GESIS in Köln


Kategorien: GESIS-News

Auf dem ersten DataDay bei GESIS in Köln treffen Wissenschaftler/innen auf Journalistinnen und Journalisten. Die Datenjournalistinnen und –journalisten erwartet ein vielfältiges Programm: Sie erhalten einerseits einen Überblick über die Forschungsdatenzentren (FDZ) und ihre Datenschätze. Andererseits bekommen sie in zwei praxisnahen Workshops Wissen an die Hand, um anhand der Daten eigene Analysen durchzuführen, die sie für ihre journalistische Arbeit nutzen können. 

Als die größte europäische Infrastruktureinrichtung für Sozialwissenschaften beherbergen wir in unseren Forschungsdatenzentren (FDZ) einen beachtlichen Fundus quantitativ erhobener Daten. Dieser beinhaltet mannigfaltige valide Datensätze zu sozialen und politischen Einstellungen und Verhaltensweisen, zu Wahlen und Bildung.

Mit dem DataDay möchte GESIS den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit fördern und seine Dateninfrastruktur künftig noch stärker in die breite Öffentlichkeit vermitteln. Gemeinsam mit Datenjournalistinnen und –journalisten sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen empirischer Sozialwissenschaft und Journalismus ausgelotet werden.