GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir wissen, dass unser langfristiger Erfolg darauf gründet, dass jede*r Mitarbeiter*in, in jeder Abtei­lung mit ganzem Einsatz, hoch motiviert und begeistert seine Aufgabe erfüllt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für GESIS daher fester Bestandteil der Personalarbeit und der Zusammenarbeit im Institut.

Engagement mit Auszeichnung

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die Unterstützung unserer Beschäftigten in diesem Bereich wird bei GESIS großgeschrieben. Das Institut hat sich aus diesem Grund zur Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen verpflichtet, die diese Vereinbarkeit fördern. Seit 2010 sind wir durch die berufundfamilie Service GmbH in einem Audit für unsere familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik zertifiziert.

Lebensphasenorientierte Personalpolitik

GESIS möchte alle Beschäftigten lebensphasenorientiert bestmöglich dabei unterstützen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Unser Familienbegriff berücksichtigt vielfältige Lebensentwürfe. Familie sind Menschen, die füreinander soziale Fürsorge und Verantwortung übernehmen.

Dabei bieten wir Eltern von kleinen Kindern z.B. neben einem Eltern-Kind-Zimmer an jedem Standort, flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobilem Arbeiten auch verschiedene Zuschüsse zur Kinderbetreuung und in Köln Kita - Belegplätze bei der Fröbel Erziehung und Bildung gGmbH an.

Pflegende Angehörige können bei uns neben den gesetzlichen Pflegezeiten auch individuelle Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung, sowohl hinsichtlich der Zeit als auch in Bezug auf den Ort verhandeln. Darüber hinaus finden sich in fast allen unseren Betriebsvereinbarungen und Dokumenten Hinweise darauf, die Vereinbarkeitsanforderungen zu berücksichtigen.

Flexible Arbeitszeiten und flexibler Arbeitsort

GESIS unterstützt all seine Mitarbeitenden, damit sie Berufliches und Privates gut miteinander vereinbaren können. Hierzu zählen unter anderem die Möglichkeit Arbeitszeit und -ort flexibel und individuell gestalten zu können:

  • Eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitszeiten (im Rahmen der rechtlichen Vorgaben und nach Absprache mit dem*der Vorgesetzen) ohne Kernzeiten
  • Gleitzeit im Rahmen 6:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Flexible Teilzeitmodelle
  • Bis zu 60 % mobiles Arbeiten innerhalb von Deutschland
  • Im Falle einer Dienstreise kann eine benötigte Kinderbetreuung bezuschusst werden

Vereinbarkeit & Karriere

Die Karrierewege bei GESIS stehen allen Beschäftigten gleichermaßen offen. Der Vereinbarkeit von Karriere und Familie versucht GESIS durch verschiedene Maßnahmen und Vereinbarungen Rechnung zu tragen, z.B. durch die Berücksichtigung von Familienzeiten in den Karriereleitlinien oder die Möglichkeit in Teilzeit oder im Führungstandem eine Vorgesetztenrolle einzunehmen. Begleitende Coachingangebote für unsere neuen Führungskräfte sind bei uns selbstverständlich möglich.

Weiterbildungsmöglichkeiten auch für Beschäftigte in Elternzeit, Beteiligung an Betreuungskosten und Unterstützung und Vernetzung von Promovierenden, und Post Docs oder die Beteiligung an berufsbegleitenden Weiterbildungen runden das Angebot ab.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

2016 wurde bei GESIS ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt, mit dem Ziel, die Belastungen der Mitarbeiter*innen zu reduzieren und persönliche Kräfte zu stärken. Die Gesundheit und die Motivation der Mitarbeiter*innen soll durch gute Arbeitsbedingungen und hohe Lebensqualität nachhaltig gefördert werden.

Gesundheitsmanagement ist dabei für uns mehr als Arbeitssicherheit und Ergonomie. Es geht um die bedarfsgerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen insgesamt. So möchten wir den steigenden Anforderungen einer komplexer, digitaler und anspruchsvoller werdenden Arbeitswelt bei gleichzeitig veränderten individuellen Lebensgewohnheiten gerecht werden.

Maßnahmen (die seitdem an verschiedenen Stellen bei GESIS erarbeitet wurden):

  • Unisportkooperation in Köln und Mannheim
  • Anonyme und kostenlose psychosoziale Beratung
  • Schulungsangebote z.B. zu Führungs-, Selbstfürsorge- oder Gesundheitsthemen
  • Führungsleitbild
  • Führungskräfteentwicklungsprogramm
  • Betriebsvereinbarung gegen sexualisierte Belästigung
  • Leitlinie zum Umgang mit Entgrenzung von Arbeit und Privatleben durch orts- und zeitflexibles Arbeiten
  • u.v.m.