QuestionLink: neue GESIS-Datenbank für Rekodierungsskripte


Kategorien: GESIS-News

QuestionLink ist eine neue GESIS-Datenbank für Rekodierungsskripte, mit denen deutsche Umfrageinstrumente für ausgewählte Konstrukte harmonisiert werden können. https://www.gesis.org/en/services/processing-and-analyzing-data/data-harmonization/question-link

QuestionLink harmonisiert alle deutschen Messinstrumente, die für das jeweilige Konstrukt in diesen Umfrageprogrammen verwendet wurden: ALLBUS, GESISPanel, GLES, GEDA, ISSP, ESS, EVS, NEPS und SOEP.

QuestionLink startet mit politischem Interesse als erstem Konstrukt! Das nächste Konstrukt (Links-Rechts Orientierung) folgt in etwa einem Monat.

Eine Einführung gibt es in einem kurzen Video (5 min): https://youtu.be/JC5vxA5xkjE

Mit Förderung durch KonsortSWD als Teil der NFDI können wir nun auch Studien jenseits von GESIS einbeziehen! Zudem konnte die QuestionLink Engine grundlegend überarbeitet werden und wird mittelfristig als R-Paket offen zugänglich.